Lausitzer Sommerfest
Neu Sacro 13, 03149 Forst (Lausitz) - Neu Sacro
Sonnabend, 22. Juli
10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 23. Juli
10:00 bis 17:00 Uhr
GIRKA-aroniateam.de
Angebot
Obst / Gemüse
Beeren (Himbeere, Brombeeren, ...)
Kontakt
Forster Str. 90, 03172 Guben,
Forster Str. 90
03172 Guben
Spree-Neiße
Lausitzer Seenland / Niederlausitz
http://www.apfelbeere.de
Ausflugsziele

Ausstellung Sprucker Mühle, Foto: Stadt- und Industriemuseum Guben
Heimatmuseum "Sprucker Mühle"
Mühlenstraße 5, 03172 Guben
Das Museum gibt Einblick in die Ur- und Frühgeschichte der Region und in die Stadtgeschichte. Das integrierte technische Denkmal informiert über Geschichte und Technologie von Wassermühlen. Kunst und Kultur unter dem Dach einer alten Mühle. Die "Sprucker Mühle" ist eine ehemalige Getreidemühle und» weiterlesen wurde 1363 erstmals urkundlich erwähnt. Nach mehreren Bränden wurde sie ab 1980 zum Museum um- und ausgebaut. Seit 1985 befindet sich hier das Gubener Stadtmuseum, das bereits auf über 90 Jahre Museumstradition zurückblicken kann. Die gut erhaltenen technischen Anlagen stammen aus dem 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Ensemble ist denkmalgeschützt.

Theaterinsel Gubin
03172 Guben
Auf der Insel stand seit 1874 ein Theater, das wie durch ein Wunder den Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden hatte, aber 1945 Brandstiftern zum Opfer fiel. An historischer Stelle findet man heute ein nachgestaltetes Eingangsportal, auf dem originale Säulenreste aufgestellt sind. Ein» weiterlesen kleines Denkmal für Goethes Muse Corona Schröter, die 1751 in Guben geboren wurde, zierte den Theaterpark. Die Neißeinsel ist ein Park geworden mit gepflegten Anlagen und Sitzgelegenheiten im Schatten alter Bäume. Am Wegesrand findet man eine vergrößerte Holznachbildung des Goldfisches von Vettersfelde. Das Original ist ein Teil des 1882 unweit von Guben gefundenen skythischen Goldschatzes, der sich heute im Berliner Alten Museum befindet.

Stadt- und Industriemuseum Guben, Foto: Stadt Guben
Stadt- und Industriemuseum Guben
Gasstraße 5, 03172 Guben
Das Stadt- und Industriemuseum Guben wurde im Rahmen der Innenstadtentwicklung am Standort der ehemaligen Hutfabrik Wilke eingerichtet. Dieses Museum ergänzt das stadtgeschichtliche Angebot des Heimatmuseums "Sprucker Mühle". Der Besucher erlebt eine ungewöhnliche Ausstellung mit innovativen Gestaltungsideen und dem Einsatz moderner Medien. Auf ca.» weiterlesen 450 qm wird in 14 Hauben, auch in polnischer Sprache, zur Stadt- und Industriegeschichte informiert. Im Film: "Wie ein Hut entsteht" wird uuml;ber die Herstellung der Gubener Hüte anschaulich informiert. Besonders beliebt sind die "virtuelle sowie die echte Hut-Probier-Station". Zu aktuellen Anlässen werden auch Sonderausstellungen durchgeführt.