Brandenburg entdecken & genießen auf der: Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung BraLa
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde/Glien - Paaren
Donnerstag, 9. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 10. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend, 11. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 12. Mai
09:00 bis 17:00 Uhr
Eis-Zauberei Brandenburg an der Havel
Kontakt
Luckenberger Str. 13, 14770 Brandenburg/H.,
Luckenberger Str. 13
14770 Brandenburg/H.
Brandenburg a.d.Havel
Havelland
http://eiszauberei.com
Anbieterkennung
Eiszauberei Brandenburg an der Havel M. Nasution
Ausflugsziele
Altstädtisches Rathaus
Altstädtischer Markt, 14770 Brandenburg an der Havel
Vom Altstädtischen Markt aus zeigt sich das Altstädtische Rathaus in Brandenburg an der Havel in voller Schönheit mit seinen Ziergiebeln in feinster spätgotischer Backsteinkunst. Das um 1430 errichtete Gebäude diente als Stadtverwaltung und Markthalle. Der Turm, in dem sich ursprünglich Gerichtslaube, Gefängnis, Waffenkammer und Stadtarchiv befanden,» weiterlesen ragt einem Kirchturm ähnlich in den Himmel. Als 1715 Alt- und Neustadt vereint wurden, zog die Brandenburger Verwaltung in das (heute nicht mehr erhaltene) Rathaus der Neustadt. Nach jahrhundertelanger Zweckentfremdung und einer Rettung durch Karl Friedrich Schinkel sowie weiteren Sanierungsarbeiten ist es heute wieder Sitz des Brandenburger Oberbürgermeisters und Bürgermeisters. Unübersehbar steht der steinerne Roland vor dem Rathausportal. Seine Größe und Ausstattung waren ein Beleg für die wirtschaftliche Prosperität der Stadt. Ursprünglich 1474 auf dem Marktplatz der Neustadt aufgestellt, wurde der Roland 1716 zum Rathaus umgesetzt, da die 5,35 Meter hohe Sandsteinfigur den durch preußischen Garnisionstruppen als Exerzierplatz genutzten Markplatz behinderte. 1941 wurde der Roland während des Zweiten Weltkrieges demontiert und vergraben. Nach der Zerstörung des Neustädtischen Rathauses 1945 bezog die Figur seinen jetzigen Platz am Altstädtischen Rathaus.
Bürgerpark Marienberg
Marienberg 3, 14770 Brandenburg an der Havel
Der Marienberg als Bürgerpark und Gartendenkmal ist die wichtigste und größte Grünanlage der Stadt Brandenburg an der Havel. Der Marienberg ist mit einer Höhe von 69 Metern die höchste Erhebung der Havelstadt und bietet einen unvergesslichen Rundblick über Stadt und Land. Die» weiterlesen Friedenswarte als Aussichtsturm ist ein Wahrzeichen der Havelstadt. Die 30 Hektar große Parkanlage bietet mit der Muschelgrotte, dem historischen Staudengarten, dem Weinberg, der Freilichtbühne und der Friedenswarte ganz besondere Sehenswürdigkeiten. Im Jahr 2015 wurde der Marienberg für die Bundegartenschau komplett neugestaltet.
Dom St. Peter und Paul zu Brandenburg an der Havel
Burghof 10, 14776 Brandenburg an der Havel
Malerisch auf einer Insel zwischen dem Beetzsee und der Havel gelegen, prägt das Ensemble aus Dom, Klausur, Kurien und Nebengebäuden noch heute die Dominsel. Sie ist der älteste Teil der aufwendig sanierten Altstadt von Brandenburg an der Havel. Hier hatte König Otto I.» weiterlesen im Jahr 948 das Bistum Brandenburg gegründet. Mit der Grundsteinlegung 1165 begann der Bau des heutigen Doms. Um die Mitte des 15. Jh. ist der gotische Umbau abgeschlossen, der noch heute das Erscheinungsbild der Kirche prägt. Die Kunstwerke im Dom reichen vom Mittelalter bis ins das 20. Jh.. Ein Geheimtipp für alle Liebhaber barocker Kirchenmusik ist die berühmte Wagnerorgel aus dem Jahre 1723. Sie ist in den vergangenen 300 Jahren fast nicht verändert worden und bleibt damit eine der wertvollsten und klangschönsten Orgeln im Land Brandenburg überhaupt. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Termine und Veranstaltungen auf www.dom-brandenburg.de.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren