Jubiläum: 25. Brandenburger Schlachtefest mit pro agro-Regionalmarkt
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde/ Glien
Sonnabend, 21. Oktober
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 22. Oktober
10:00 bis 17:00 Uhr
Wildzerlege- u. Handelsbetrieb
Angebot
Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
Wild
Weitere regionale Produkte
Spezialitäten vom heimischen Wild, Fleisch, Wurst, Schinken, Wildimbiss
Kontakt
Jagsal 33, 04936 Schlieben, - Jagsal
Jagsal 33
04936 Schlieben - Jagsal
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
http://www.pension-zur-mühle.de
Anbieterkennung
Wildzerlege- u. Handelsbetrieb Reiner Schülzke Jagsal Nr. 33 04936 Schlieben
Ausflugsziele

Weinberg und Weinkeller Schlieben
Ernst-Thälmann-Straße 25, 04936 Schlieben
Schlieben zählt zu den nördlichsten Weinanbaugebieten Deutschlands. Schon im 13. Jahrhundert bauten hier die Zisterziensermönche aus dem nahegelegenen Kloster Dobrilugk (Doberlug) die ersten Weingärten an. Nach seiner Blüte im 16./17. Jahrhundert kam der Weinanbau Anfang des 20. Jahrhundet weitgehend zum Erliegen. Seit» weiterlesen 1992 wird in Schlieben an der Südseite des Langen Berges wieder Wein kultiviert. Inzwischen gedeihen über 2000 Rebstöcke der Sorten "Müller-Thurgau" und "Bacchus". Lernen Sie den Schliebener Wein, der bei Landes- und Bundesweinprämierungen viele Auszeichnungen erhalten hat, bei einer Führung kennen und schmecken. Eine Besonderheit sind die über 30 Weinkeller an der historischen Kellerstraße, die seit etwa 1540 in den Langen Berg gegraben wurden. Die dienten nicht nur zur Lagerung der Weine, sondern auch zur Vorratshaltung und zur Aufbewahrung von Eis. Heute werden die Keller bei Feierlichkeiten genutzt.

Brikettfabrik Louise - Kesselhaus, Foto: TV LSL/Nada Quenzel, Lizenz: TV LSL/Nada Quenzel
Technisches Denkmal ”Brikettfabrik LOUISE“
Louise 111, 04924 Domsdorf
Mit Fund der Braunkohle um 1850 verwandelt sich eine bäuerliche Region in Bergbaugelände. Das alte Mädchen Louise, so wird die 1882 entstandene Brikettfabrik liebevoll genannt, gilt als älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation. In ihr ist einzigartige, funktionierende Technikgeschichte erlebbar. Gerüche von» weiterlesen Kohle und Öl liegen in der Luft. Das Schmatzen und Krachen der alten Brikettpressen lassen erahnen, unter welchen Bedingungen Kohle 109 Jahre lang veredelt wurde. Pionierleistung nicht nur in der Bergbautechnik. Auch Dampfmaschinen sind neben dem eindrücklichen Weg der Kohle zu entdecken. Die Fabrik mit viel Atmosphäre und Charme transformiert sich erneut. Die einstige Brikettbude schafft nach eigentlichem "Rückbau" 1991 den Sprung zum Technischen Denkmal und ist heute mehr als eine beliebte Location. LOUISE gilt als Geheimtipp und begeistert über die Generationen hinaus.

Drandorfhof Schlieben
Ritterstraße 8, 04936 Schlieben
Der Drandorfhof blickt auf eine bewegte Geschichte zurück und war einst das Rittergut der Familie von Drandorf. Besonders bekannt ist Johann von Drandorf, der 1390 in Schlieben geboren wurde und 1425 in Heidelberg auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde. Als Vorreformer seiner Zeit» weiterlesen zählt er zu den bedeutendsten historischen Persönlichkeiten der Region. Sein Nachfahre, der Junker von Drandorf, teilte sein tragisches Schicksal aufgrund einer Doppelehe. Das heutige Gutshaus mit seinen Stallanlagen und dem imposanten Kornspeicher stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Heute ist der Drandorfhof ein gefragter Veranstaltungsort für unterschiedlichste Feierlichkeiten. Der historische Schafstall und die gemütliche Backstube stehen mit moderner Küchenausstattung und Sanitäreinrichtungen für Events bereit. Ein weiteres Highlight ist das Heimatmuseum, das spannende Einblicke in die Geschichte der Region bietet. Besucher können den Drandorfhof nach Vereinbarung auch an Wochenenden besichtigen. Wer länger bleiben möchte, findet in den voll ausgestatteten Ferienwohnungen im Vorderhaus eine komfortable Unterkunft.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren