Jubiläum: 25. Brandenburger Schlachtefest mit pro agro-Regionalmarkt
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde/ Glien
Sonnabend, 21. Oktober
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 22. Oktober
10:00 bis 17:00 Uhr
Landesjagdverband Brandenburg e.V.
Kontakt
Saarmunder Str. 35, 14552 Michendorf,
Saarmunder Str. 35
14552 Michendorf
Potsdam-Mittelmark
Fläming
http://www.ljv-brandenburg.de
Anbieterkennung
Landesjagdverband Brandenburg e.V., Michendorf
Ausflugsziele
CLIMB UP! - Kletterwald in Klaistow
Glindower Straße 28, 14547 Beelitz OT Klaistow
Auf 35 000 qm erwarten Sie 11 verschiedene Kletter-Parcours und 3 Speed-Parcours mit einer Gesamtlänge von 2,6 km. Das Abenteuer-Highlight ist die 200 Meter lange Seilrutsche in 6 Meter Höhe. Zusätzliche Kids-Parcours für Kinder ab 3 Jahren werden auch den Kleinsten viel» weiterlesen Spaß bereiten. Geklettert werden kann jederzeit, auch bei schlechtem Wetter. Eine Reservierung ist empfehlenswert. Gruppen können gern auch Termine außerhalb der Kernöffnungszeiten erfragen. Ausreichend kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee
Das NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal im Naturpark Nuthe-Nieplitz ist der optimale Startpunkt für eine Entdeckungsreise in den Naturpark Nuthe-Nieplitz. Neben wertvollen Tipps für Ihren Aufenthalt bietet das NaturParkZentrum auch ein Tagesprogramm für die ganze Familie. Im angrenzenden Wildgehege Glauer Tal gehen große» weiterlesen und kleine Entdecker, ausgestattet mit einem Fernglas, auf Pirsch zu Rot-, Dam- und Muffelwild, das im Freigehege unter naturnahen Bedingungen beobachtet werden kann. In der Freiluftausstellung „Glauer Felder“ spazieren die Besucher durch den Naturpark in Miniatur, vorbei an typischen Lebensräumen wie der Binnendüne, Gewässern und Weideflächen. Zusätzliche Informationen bietet der app-basierte Audioguide „Nuthe-Nieplitz-Tours“, der im NaturParkZentrum oder im Appstore/Playstore zum kostenlosen Download bereit steht. Die individuell gestalteten Spielplätze im großzügigen Außengelände laden zum Toben, Schaukeln, Klettern und Matschen ein. Im kleinen Regionalladen findet man ein passendes und individuelles Mitbringsel aus dem Naturpark Nuthe-Nieplitz. Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei erlebbar. Der Eintritt in das NaturParkZentrum und die Ausstellung ist frei.
Naturpark Nuthe-Nieplitz
Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee
Die von den Flüsschen Nuthe und Nieplitz eingerahmte Niederungslandschaft des südwestlich von Berlin gelegenen Naturparks ist ein Vogelparadies. Verschiedene Rohrsängerarten, Blaukehlchen und Bartmeisen bevölkern die Röhrichtgürtel, die am Blankensee bis zu 300 Meter breit sind. Die Flachseen bei Stangenhagen sind Heimat für» weiterlesen Gründel- und Tauchenten, Wasser-, Bless- und Teichrallen. Seltene Watvögel wie Kiebitz, Bekassine und Rotschenkel brüten in den Feuchtwiesen. Imposante Greifvögel, zum Beispiel See- und Fischadler, Baumfalke, Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan, haben Horste im Gebiet. Auch Silberreiher, Höckerschwäne, Kraniche und Graugänse sind anzutreffen. Im Herbst und Frühjahr suchen bis zu 180.000 Wasservögel ihre Rast- und Sammelplätze im Naturpark auf. Beobachtungstürme bei Blankensee und Stangenhagen und die Bohlenstege auf dem Blanken- und dem Riebener See bieten Beobachtern hervorragende Möglichkeiten, die Vogelwelt unmittelbar mitzuerleben. Das NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal ist der optimale Startpunkt für eine Entdeckungsreise in den Naturpark Nuthe-Nieplitz. Neben wertvollen Tipps für Ihren Aufenthalt bietet das NaturParkZentrum auch ein Tagesprogramm für die ganze Familie. Im angrenzenden Wildgehege können die Besucher auf Pirsch gehen und Rot-, Dam- und Muffelwild im Freigehege unter naturnahen Bedingungen beobachten. Die Besonderheiten des Naturparks können bei einem Besuch der Erlebnisausstellung Glauer Felder entdeckt werden. Der Regionalladen lädt zum Stöbern ein und die Kräuterkate Glau garantiert mit einer warmen Wildkräuterquiche und selbstgemachter Wildkräuterlimo einen gemütlichen Ausklang. Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei erlebbar. Der ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West ist von der jahrzehntelangen militärischen Nutzung geprägt. Panzerfahrten, Schießübungen und Brände hinterließen offene Sandflächen und Heiden. Hier gibt es eine mächtige unbewachsene Flugsanddüne. Außerdem trifft man auf Erlenbruchwälder, Zwischenmoore, Quellgebiete und einen letzten natürlichen Abschnitt der Nuthe. Der überwiegende Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes wird sich zum Wildnisgebiet entwickeln. Die Natur soll hier sich selbst überlassen bleiben, ohne Einfluss des Menschen. Vom Rundwanderweg Pechüle, der überwiegend durch Waldbereiche führt, hat man am Keilberg einen eindrucksvollen Ausblick über den gesamten Naturpark. Das 22 km lange Rundwegenetz zwischen Pechüle und Frankenfelde bietet verschiedene Startmöglichkeiten und Wegelängen. Auf allen Wegen informieren Tafeln über die Geschichte des Geländes und geben Erklärungen zu Natur und Wildnisentwicklung. Der Wanderweg Wurzelberg beginnt am Bahnhof Luckenwalde und führt aus der Stadt zum Wurzelberg von dem Sie einen fantastischen Blick auf die Binnendünne haben.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren