2. Märkisches Feldbahnfest
Ziegelei 10, 16792 Zehdenick - Mildenberg
Sonnabend, 13. Mai
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 14. Mai
10:00 bis 17:00 Uhr
Imkerverein Zehdenick und Umgebung (1970) e.V.
Angebot
Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
Honig, Fruchtaufstrich
Weitere regionale Produkte
Informationsmaterial rund um das Imkern
Kontakt
Mildenberger Dorfstr. 73a, 16792 Zehdenick, - Mildenberg
Mildenberger Dorfstr. 73a
16792 Zehdenick - Mildenberg
Oberhavel
Ruppiner Seenland
http://www.imkerverein-zehdenick.de
Ausflugsziele

Ziegeleipark Mildenberg
Ziegeleipark Mildenberg
Ziegelei 10, 16792 Zehdenick OT Mildenberg
Erde, Luft, Feuer und Wasser sind Gastgeber in Mildenberg. Es handelt sich um ein riesiges Gelände, das man zu Fuß, mit der Bahn oder per Fahrrad erkunden kann: die Ringöfen, die historischen Werkstätten, die Baggerausstellung, die Maschinenziegelei. Das erlebnisorientierte Museum präsentiert einen» weiterlesen anschaulichen Abriss über die Ziegelei- und Technikgeschichte des ehemals größten Ziegeleibetriebes in Europa. Der große Hoffmannsche Ringofen von 1859 war noch bis 1990 in Betrieb. Heute kann man den ovalen Ofen von innen besichtigen, ebenso wie die Häfen, wo die fertigen Steine einst verladen wurden. Hier gibt es eine eigene Marina, eine Badestelle und einen Bootsanleger. Für Familien und Kinder ist die Anlage geradezu ideal zur Aktiverholung. Ein Fahrrad- und Kanuverleih, eine Kinderspielwiese, für Regentage das Kino im Kesselhaus. Und ein ganz besonderes technisches Denkmal gibt es auch noch zu besichtigen: Die Mildenberger Dampfmaschine. Ihr wahres Alter verrät sie nicht, fest steht nur, dass sie in den frühen 1950er Jahren hierher kam und seitdem als zuverlässiger Stromerzeuger diente. Bei 125 Umdrehungen in der Minute wurden 325 PS über Flachriemen auf das 4,60 Meter große Schwungrad geleitet. Glücklicherweise blieb die Maschine nach ihrer Stillegung erhalten und kann heute als ein frühes Beispiel der Kraft-Wärme-Kopplung bei Führungen besichtigt werden. behindertengerechter Zugang, Museumsshop

"Galerie im Kornfeld" - Offenes Atelier, Foto: Atelier Lomas
Atelier Lomas / Galerie im Kornfeld
Mutzer Plan 2, 16792 Zehdenick OT Klein-Mutz
Ausstellungen, Offene Ateliers und Konzerte zu Malerei und Skulptur in der "Galerie im Kornfeld", einem 115-jährigen, restaurierten Pferdestall. Die Künstler Gudrun und Kuno Lomas folgen in ihrer Malerei und Plastik keinen Spielregeln oder Dogmen. Sie experimentieren sowohl mit figurativen und nonfigurativen Ausdrucksformen.

Ziegeleipark Mildenberg, Foto: Frank Liebke
3. Etappe "Radweg Berlin-Kopenhagen": Zehdenick - Fürstenberg
Fischbänkenstraße 8, 16816 Neuruppin
Die dritte Etappe des Radweges Berlin - Kopenhagen führt auf 41 Kilometern von Zehdenick nach Fürstenberg/Havel. Immer entlang der Havel - parallel zum Havelradweg - geht es zunächst nach Mildenberg mit seinem bekannten Ziegeleipark. Über Dannenwalde und Bredereiche wird der kleine Ort» weiterlesen Himmelpfort mit seiner beschaulichen Klosterruine erreicht. Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg in die Drei-Seen-Stadt Fürstenberg/Havel.41 Km Zehdenick Fürstenberg / Havel "Radweg Berlin-Kopenhagen"-Logo Ab Berlin Hauptbahnhof mit dem RE5 (Stralsund) bis Löwenberg / Mark. Ab hier weiter mit dem Rb12 (Templin) bis Zehdenick (ca. 1h). Ab Fürstenberg / Havel mit dem RE5 (Wünsdorf-Waldstadt) bis zum Hauptbahnhof Berlin (ca. 1h). Zehdenick, Mildenberg, Marienthal, Zabelsdorf, Wentow, Dannenwalde, Bredereiche, Himmelpfort, Fürstenberg / Havel Die Route verläuft auf neu ausgebauten, asphaltierten und gut beschilderten Rad- und Wirtschaftswegen mit geringem Anliegerverkehr.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren