© KraeuterZiegelei, KraeuterZiegelei, KraeuterZiegelei
Potsdam-Mittelmark

KräuterZiegelei

Aus Liebe zu frischen, duftigen, zitronigen, würzigen, lakritzigen ... Aromen bauen wir vor­rangig heimi­sche Kräuter auf unseren Feldern in der Umgebung von Rietz an. Auf 4 ha Ackerland versuchen wir mit möglichst kleinen Maschinen den Boden wenig zu verdichten, neue Wege in der Felder-Aufteilung zu beschreiten und der Handarbeit nicht aus dem Weg zu gehen. Der Anbau erfolgt im öko­logischen Land­bau und nach den Grund­sätzen der re­genera­tiven Land­wirt­schaft, damit auch unsere Nach­kommenden noch von der natür­lichen Lebens­grund­lage eines frucht­baren Bodens leben können.

KräuterZiegelei.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Wenn Ihr möchtet, verpacken wir Eure Zusammenstellung und legen eine mit Eurem persönlichen Text versehene Karte mit in das Paket des Beschenkten.

  • Getränke / Spirituosen
    • Saft
    • Schnaps, Likör
    • Wasser
    • Wein, Sekt
  • Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
    • Eingelegtes
    • Essig / Öl
    • Honig, Fruchtaufstrich
    • Kräuter, Gewürze
    • Senf / Pesto / Chutney
    • Tee

Öffnungszeiten

01.01.2024 - 31.12.2024

Samstag12:00 - 16:00 Uhr

Freitag 14 - 18 Uhr und auf Anfrage

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Firmen-Events, Onlineshop/ -versand, Schauwerkstatt / Ausstellung, Spanisch

Produkte/Dienstleistungen

Events & Schauwerkstatt auf Anfrage

Ausflugsziele

St.-Nikolaikirche Treuenbrietzen, Foto: Tourismusverband Fläming e.V./M.Majakova

St.-Nikolai-Kirche (kath.), Treuenbrietzen

Neue Marktstr. 15, 14929 Treuenbrietzen

Die Pfarrkirche St. Nikolai befindet sich in der Neuen Markt Straße, im Südwesten der Stadt. Sie ist eine frühgotische kreuzförmige Pfeilerbasilika im gebundenen System. Der Baubeginn wird zwischen 1220 und 1260 vermutet. Auf der Südseite befindet sich eine sternförmige Sakristei von 1519. Der Vierungsturm wurde 1756 im Wesentlichen neu gebaut, diese Bauweise ist einzigartig in der Mark Brandenburg.   Der hohe verputzte Aufsatz mit der Schweifhaube ist auf 1776 datiert. 1969 wurden im Kircheninnern bei Restaurierungsarbeiten des Ostteils Reste ornamentaler Gewölbemalereien aus der Bauzeit und in der Hauptapsis Malereien aus dem 15 Jahrhundert - eine Deesis-Darstellung (byzantisch: „Jüngstes Gericht“) freigelegt. Während der umfassenden Restaurierung von 1969 – 1985 sind zuletzt u. a. der Chorgiebel und der Giebel des nördlichen Querhauses, außerdem die Fenster im Langhaus – teilweise im Mittelschiff und fast vollständig in den Seitenschiffen – erneuert worden.  

Auf Burg Eisenhardt, Foto: Neumann

Tagestour 5 in die Historischen Stadtkerne Bad Belzig & Treuenbrietzen

Küstergasse 4, 14547 Beelitz

Quer durch die Naturparke Hoher Fläming und Nuthe-Nieplitz bringt Sie diese Tagestour in die Historischen Stadtkerne von Belzig und Treuenbrietzen. Ausgangspunkt der Tour ist die Stadt Belzig die mit Attraktionen wie der Burg Eisenhardt, der St. Marienkirche, dem Reißiger-Haus und dem Rathaus aufwarten kann. Ziel der Tour ist die Sabinchenstadt Treuenbrietzen. Unbedingt zu empfehlen sind hier ein Besuch im Heimatmuseum sowie ein kleiner Rundgang durch den von Parkanlagen umgebenen historischen Stadtkern. Sehenswert ist auch das Gildenhaus – das derzeit älteste bekannte Wohnhaus in Treuenbrietzen und eines der ältesten Fachwerkhäuser im Land Brandenburg.

Die Apothekenecke, Foto: Stadtinformation Treuenbrietzen

Heimatmuseum Treuenbrietzen

Großstraße 1a, 14929 Treuenbrietzen

Ursprünglich war das Heimatmuseum ein Stadtturm an der Stadtmauer. Es wurde 1352 erstmals als Heilig-Geist-Kapelle erwähnt. Das Gebäude diente als Religionsstätte für arme Handwerksburschen und Durchreisende. Im 15./16. Jahrhundert wurde dem Rundbau eine Backsteinfassade vorgesetzt. Nach dem 30jährigen Krieg verfiel die Heilig-Geist-Kapelle. Jahrelang blieb sie als Ruine weiterbestehen. 1872 sollte die Ruine einem Ehrenmal weichen, dies wurde durch die Denkmalschutzbehörde verboten. Erst 1936 wurde die Ruine ausgebaut. Sie erhielt ein Fachwerkgeschoss und ein Kegeldach. Das Gebäude beherbergt seit dem die Sammlungen von Karl Reichhelm und Oskar Brach­witz. 1939 wurde der Bau dann als Heimatmuseum eröffnet.   Zu sehen gibt es Ausstellungen von Zeugnissen der Ur- und Frühgeschichte, der Stadtgeschichte und des Handwerks, Informationen zu Traditionsvereinen und berühmte Treuenbrietzner Persönlichkeiten sowie Sonderausstellungen 1977 bis 1981 erfolgte eine Rekonstruktion der gesamten Einrichtung. Im April 1981 wurde das Museum wieder seiner Bestimmung übergeben. 1991 erhielt das Museum moderne Heizungs- und Sanitäranlagen und eine neue Innenausstattung. Dadurch wurde es möglich, das Gebäude auch für Sonderausstellungen zu Malerei, Grafik und Fotografie, Konzertabende und andere kulturelle Veranstaltungen zu nutzen.  

Anbieterkennung

KräuterZiegelei GmbH Niemegker Weg 1 14929 Treuenbrietzen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen