Oberhavel

Ziegeleipark Mildenberg

Erleben, erfahren, erkunden können Groß und Klein einiges im Ziegeleipark. Gelegen im Herzen der Zehdenicker Tonstichlandschaft, direkt an der Havel. Es geht auf Entdeckungstour durch 100 Jahre Ziegelei- und Technikgeschichte. Ob spannende Führungen durch die imposante Industrie-Architektur, alte Technik oder interessante multimedial inszenierte Ausstellungen. Der Park bietet gerade für Familien mit Kindern viel Platz zum Ausprobieren und Toben. Weitere Angebote: Rundfahrten mit Ziegelei- und Tonlorenbahn, Picknickplatz, GoKart-Verleih, Abenteuerspielwiese, Camping und Wassersportmöglichkeiten an mehreren Häfen. Einzigartige Veranstaltungen, siehe Internet.

Ziegeleipark Mildenberg.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Anfragen zu Übernachtungsmöglichkeiten am Ziegeleipark bitte an welcome@marina-alter-hafen.de

  • Back- und Teigwaren / Eier
    • Süßwaren / Schokolade
  • Getränke / Spirituosen
    • Saft
    • Schnaps, Likör
    • Wasser
  • Haus / Garten / Kosmetik / Handwerk
    • Keramik
    • Schmuck
    • Textilien
    • Töpferwaren
  • Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
    • Honig, Fruchtaufstrich
    • Senf / Pesto / Chutney
    • Tee
  • Natur und Kultur
    • Ausstellung / Galerie
    • Museum

Öffnungszeiten

23.03.2024 - 03.11.2024

Von Mai bis September haben wir täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr
und im März, April und Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Gastronomie

Wer eine kleine Stärkung braucht, packt die Picknickdecke aus und wirft den Grill an. Das „Zubehör“ könnt ihr euch bei uns vorab reservieren.

Von Mai bis September haben wir täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr und im März, April und Oktober täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Erlebnis- / Kinderspielplatz, Familienfeiern, Firmen-Events, Führungen, Schauwerkstatt / Ausstellung, Tiergehege

Produkte/Dienstleistungen

Heiraten in der Industriekultur,
Eventlocation indoor und outdoor

Veranstaltungen auf dem Hof

  • 04.05.2024 | Märkisches Dampfspektakel
    10:00 - 19:00 Uhr
  • 05.05.2024 | Märkisches Dampfspektakel
    10:00 - 19:00 Uhr
  • 03.08.2024 | Oldtimer- und Traktorentreffen
    10:00 - 19:00 Uhr

Ausflugsziele

Zisterzienserinnen Kloster Zehdenick, Foto: Jan Hoffmann

Zisterzienserinnen Kloster Zehdenick

Im Kloster 2, 16792 Zehdenick

Das Kloster Zehdenick wurde im Jahre 1250 gegründet - der Legende nach zur Erinnerung an ein Hostienwunder. Das Zisterzienser-Nonnenkloster entwickelte sich rasch zu einem Wallfahrtsort und zu einem geistig-kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum der Gegend. Nach der Reformation wurde das Kloster 1541 in ein Stift für unverheiratete Töchter des Adels umgewandelt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Kloster stark zerstört, Im Stadtbrand von 1801 wurden nahezu alle schriftlichen Unterlagen des Klosters vernichtet. Die Klosterkirche brannte nieder und wurde nicht mehr wieder aufgebaut. Seit 1946 ist das Kloster Evangelisches Stift im Verbund der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Sehenswert sind heute noch die Ruine des großen Klausurgebäudes mit den beiden erhaltenen Giebelwänden und der nördliche Kreuzgangflügel. Das Kloster Zehdenick gehört zu den ältesten Nonnenklöstern der Zisterzienser in Brandenburg. Die Kopie des berühmten Zehdenicker Altartuches, einer kunstvollen Leinenstickerei aus der Zeit um 1300 in der Originalgröße von 6 Quadratmetern wird im Nordflügel aufbewahrt. Das Original kam 1933 als Leihgabe des Klosters Zehdenick zum Märkischen Museum in Berlin und wird seit 1987 in der Berliner Nikolakirche gezeigt. Eine weitere Kostbarkeit, ein gotischer vergoldeter Silberkelch aus dem 13. Jahrhundert, wird als Leihgabe des Klosters im Dommuseum Brandenburg aufbewahrt. Ein Ordenskreuz befindet sich im Besitz des Klosters. 2015 wurde der Klostergarten in eine Streuobstwiese nach historischem Vorbild umgestaltet. 2017 entsteht der Klosterfriedhof, welcher seit ca. 1900 nicht mehr genutzt wurde, sowie die Fläche der ehemaligen Klosterkirche als Stätte der Besinnung und Einkehr wieder neu. In den Sommermonaten wird der malerische Kloster- Innenhof als Kulisse für Konzerte und Veranstaltungen des Evangelischen Stifts genutzt. Das Kloster bietet Führungen nach Voranmeldung an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Klostersekretärin Frau Wizner.

Liebenthaler Pferdeherde auf den Prötzewiesen

Haustierpark und Wildpferdgehege Liebenthal

Weg am Wildpferdgehege 1a, 16559 Liebenwalde OT Liebenthal

Der Haustierpark und Wildpferdgehege Liebenthal liegt am Rande der Schorfheide in einem Waldgebiet. Er zeigt alte, geschützte Rassen wie Esel, Schafe, Ziegen, Kaninchen, z.T. in Streichelgehegen für Kinder. Teil des Haustierparks ist das Semireservat Liebenthal mit Przewalskipferden, Mufflons und Damwild. Nahebei lebt auf den Prötzewiesen die Liebenthaler Pferdeherde, eine in Deutschland einmalige Herde verwilderter Hauspferde in langjährig stabilen, natürlichen Familienverbänden. Ein ausgeschilderter Wanderweg durch Wald und Wiesen führt zu der Liebenthaler Pferdeherde, einer dem Tarpan ähnlichen, verwilderten Hauspferdherde. Führungen zum Thema "Wildpferde und wilde Pferde in der Schorfheide" mit einem Einführungsvortrag können mit Dr. K. M. Scheibe vereinbart werden (, Mail: ). Dabei ist auch ein direkter Kontakt mit den Liebenthaler Pferden möglich.

Schloss & Gut / Parkanlage Liebenberg

Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land OT Liebenberg

Schon Fontane weilte gern auf Schloss & Gut Liebenberg und widmete Liebenberg sogar ein Kapitel in seinem Werk "Wanderung durch die Mark Brandenburg - Fünf Schlösser". Der geschichtsträchtige Ort kann auf eine bedeutsame Vergangenheit zurückblicken. Der uckermärkische Landvogt Hand von Bredow gründete im 16. Jahrhundert das Rittergut Liebenberg. Dieses ging hiernach an die Familie von Hertefeld, die die Landwirtschaft förderte, das Gut im 19. Jahrhundert erneuern und den Park nach Plänen von Peter Josef Lenné gestalten ließ. Der Lennépark ist in dieser Form bis heute erhalten. Um die Jahrhundertwende ergänzte Philipp Graf zu Eulenburg und Hertefeld das Gut um das Seehaus am Große Lanke See. Aber Liebenberg errang auch politische Bedeutung. Kaiser Wilhelm II., ein enger Freund des Grafen, weilte gern zur Jagd in Liebenberg. Dabei wurde wichtige Politik entworfen. Schloss & Gut Liebenberg wurde von der Deutschen Kreditbank AG originalgetreu restauriert und erstrahlt seit 2004 wieder komplett im historischen Glanz. Heute werden Schloss und Seehaus als Hotel genutzt. Für die Allgemeinheit finden auf Schloss & Gut Liebenberg ganzjährig Veranstaltungen und Feste wie z.B. der Oster- und Weihnachtsmarkt sowie das Köhler- und Oktoberfest statt. Täglich lädt der Lennépark unbegrenzt zum Spaziergang ein. Auch die historische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, die Schlosskapelle und das Museum stehen den Besuchern offen.

Anbieterkennung

WInTO GmbH - Ziegeleipark Mildenberg, Zehdenick

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen