pro agro-Regionalmarkt auf: Finsterwalder Sängerfest 2024
Markt 1, 03238 Finsterwalde
Sonnabend, 24. August
10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 25. August
10:00 bis 22:00 Uhr
Freitag, 23. August
15:00 bis 22:00 Uhr
Drehnower Hofkäserei
Angebot
Milch- und Molkereiprodukte
Käse, Milch, Milchprodukte
Kontakt
Nordweg 3, 03185 Drehnow,
Nordweg 3
03185 Drehnow
Spree-Neiße
Spreewald
http://www.hofkaese.de/hofkaesereien/details/26472
Ausflugsziele
Kur- und Sagenpark Burg (Spreewald)
Kurparkstraße, 03096 Burg (Spreewald)
Der 60.000 qm große Kur- und Sagenpark befindet sich in der Nähe des Reha-Zentrums Spreewald sowie des Ortszentrums von Burg. Beim Spaziergang durch den Park begegnen dem Besucher Skulpturen aus der sorbisch-wendischen Sagenwelt. Darüber hinaus beheimatet der Park thematisch geordnete Gärten wie» weiterlesen Kräuter- und Pflückgärten, Rosengarten, Streuobstwiesen sowie spezielle Blumen-, Sträucher- und Hochfelder. Diese laden je nach individuellem Interesse zum Flanieren, Erleben und Genießen ein. Eine Biotopanlage mit Feuchtbereich ist ein weiterer Anziehungspunkt für Gartenliebhaber. Für Kinder bietet ein großer Spielplatz genügend Platz zum Toben. Der Erholungspark zeigt eine einzigartige Kur- und Erlebnislandschaft, die auf Besonderheiten des Spreewälder Landschaftsbildes hinweist.
Wendisch-Deutsche Doppelkirche
Kirchplatz, 03226 Vetschau/Spreewald
Die Wendisch-Deutsche Doppelkirche in Vetschau/Spreewald ist aufgrund ihrer zwei nebeneinander stehenden Baukörper - getrennt für die deutsche und die wendische Bevölkerung - einzigartig. Die heutige wendische Kirche wurde 1650 als Backsteinbau auf den Fundamenten des Vorgängerbauwerkes errichtet. Die direkt neben der wendischen Kirche» weiterlesen errichtete deutsche Kirche wurde von 1690 bis 1694 erbaut, um die damalige Unterscheidung von Wenden und Deutschen zu verdeutlichen. Beide Kirchen sind mit der an den Ostgiebeln befindlichen Sakristei miteinander verbunden. In den Jahren 1850/1860 wurde der Innenbereich der wendischen Kirche umgebaut, ein Tonnengewölbe und die Doppelemporen wurden eingezogen, das "Auge" im Ostgiebel, der Kanzelaltar und eine Orgel wurden eingebaut. Die Deutsche Kirche erhielt im Jahr 1899 eine neue (2.) Orgel. Im wendischen Kirchenteil finden heute - nach langer Zeit und Verschlossenheit - wieder jährlich am Tag des offenen Denkmals wendische Gottesdienste statt. Neben weiteren deutschsprachigen Gottesdiensten gibt es kultuerelle Veranstaltungen und Ausstellungen.
Wendisch-Deutsches Heimatmuseum Jänschwalde/Serbsko-nimski domowniski muzej Janšojce
Kirchstraße 11, 03197 Jänschwalde
Das Museum befindet sich im Ortskern unmittelbar neben der klassizistischen Dorfkirche. Heute wird in drei historischen Gebäuden, der alten Schule, der Pfarrscheune und der Stallung auf dem Pfarrhof, über das bäuerliche Leben der sorbischen/wendischen Landbevölkerung berichtet. Zahlreiche Arbeitsgeräte zeugen von der harten» weiterlesen Arbeit auf dem Felde, zeigen traditionelles Handwerk, das selten geworden ist und beschreiben Lebens- und Arbeitsbedingungen vergangener Jahrhunderte. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Flachsverarbeitung, dem Spinnen und Weben gewidmet. Ein funktionstüchtiger Trittwebstuhl zum Leinenweben, wie er früher in vielen Haushalten zum Einsatz kam, ist Herzstück der Flachsausstellung. Tipp: Der neue 360° VR-Film vom „Flachsstengel zur Leinewand“ vermittelt einen realistischen Eindruck von der früheren Flachsverarbeitung. Beeindruckend ist auch die Vielfalt der mehr als 40 aufwendig verarbeiteten Originaltrachten der Sorben/Wenden aus der gesamten Lausitz. Interessantes und Wissenswertes erfährt der Besucher über die sorbische/wendische Sprache, über Traditionen und Bräuche der slawischen Minderheit, die zum Teil heute noch gepflegt werden. So zum Beispiel das „Janšojski bog“, das "Jänschwalder Christkind". Seine einzigartige Tracht ist eine Einmaligkeit in der gesamten Niederlausitz. In der restaurierten Pfarrscheune wird die bedeutendste Keramiksammlung der Lausitz präsentiert. Sie umfasst mehr als 1000 Exponate. Von Haushaltsgefäßen bis zur Kunst wird alles gezeigt. Ein seltenes Ausstellungsstück ist der reich verzierte, historische Leichenwagen als Kutschwagen für ein Pferdegespann.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren