Brandenburger Landgenuss auf dem: Frühlingsfest der Domäne Dahlem
Königin-Luise-Str. 49, 14195 Berlin
Sonnabend, 17. März
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 18. März
10:00 bis 18:00 Uhr
Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.
Kontakt
Zauchwitzer Str. 51, 14552 Michendorf,
Zauchwitzer Str. 51
14552 Michendorf
Potsdam-Mittelmark
Fläming
Anbieterkennung
Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V., Michendorf
Ausflugsziele
Barfußwanderweg
Zum Bahnhof 9, 14547 Beelitz
Der Barfußwanderweg führt auf etwa neun Kilometer Länge durch den Naturpark Hoher Fläming. Im Unterschied zu Barfußpfaden, wo verschiedene Materialien auf eine nur kurze Wegstrecke gebracht werden, ist der Barfußwanderweg ein "normaler" Wanderweg, der auf seine Barfußtauglichkeit getestet wurde. Waldböden, Wiesenwege, sandige» weiterlesen Abschnitte oder Kopfsteinpflaster und Granit-Gehwegplatten in der Bad Belziger Altstadt wechseln sich ab und sind in der Regel angenehm zu laufen. Unangenehme, mit Split bestreute Wege im Bereich der Burgwiesen lassen sich mit dem gemähten Seitenstreifen gut umgehen. Besonders für Kneipp-Wanderer ist die Route ideal. Ungeübten Barfußläufern wird empfohlen Schuhe mit dabei zu haben. An heißen Tagen kann es vor allem in sandigen Bereichen sehr heiß werden, dann können Schuhe hilfreich sein, um eventuelle Brandblasen zu verhindern. Am Start- und Zielpunkt unterhalb der Burg Eisenhardt gibt es eine Schwengelpumpe, an der man sich seine Füße kühlen und etwas säubern kann. Der Barfußwanderweg verläuft als Rundweg um Bad Belzig. Die Route ist mit einem grünen Fußabdruck ausgeschildert. Als Startpunkt empfiehlt sich die Burg Eisenhardt. Von hier aus geht es am Friedhof vorbei durch den ehemaligen Waldpark des damaligen Verschönerungsvereins der Stadt. Über Serpentinen führt der Barfußwanderweg hinunter zu den Burgwiesen. Bis zum Kunstwerk "Gartenbild" folgt der Weg der Südroute des Kunstwanderwegs. Dort biegt er nach rechts ab und überquert die Bundesstraße zwischen Bad Belzig und Wiesenburg. Am Waldrand entlang erklimmt der Weg die "Höhen" des Apfelbergs, einer sehr schönen Streuobstwiese. Am Kunstwerk "Die Jagd" trifft der Barfußwanderweg auf die Nordroute des Kunstwanderwegs und führt zurück nach Bad Belzig. Für eine Stärkung unterwegs empfehlen sich das Burghotel Bad Belzig die Chocolateria auf der Burg sowie eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten in Bad Belzig. Sehenswert sind entlang der Route die Burg Eisenhardt Bad Belzig, die Altstadt Bad Belzig, sowie 6 Kunstwerke am Kunstwanderweg, außerdem die Burgwiesen und die Streuobstwiese auf dem Apfelberg.
Naturpark Nuthe-Nieplitz
Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee
Die von den Flüsschen Nuthe und Nieplitz eingerahmte Niederungslandschaft des südwestlich von Berlin gelegenen Naturparks ist ein Vogelparadies. Verschiedene Rohrsängerarten, Blaukehlchen und Bartmeisen bevölkern die Röhrichtgürtel, die am Blankensee bis zu 300 Meter breit sind. Die Flachseen bei Stangenhagen sind Heimat für» weiterlesen Gründel- und Tauchenten, Wasser-, Bless- und Teichrallen. Seltene Watvögel wie Kiebitz, Bekassine und Rotschenkel brüten in den Feuchtwiesen. Imposante Greifvögel, zum Beispiel See- und Fischadler, Baumfalke, Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan, haben Horste im Gebiet. Auch Silberreiher, Höckerschwäne, Kraniche und Graugänse sind anzutreffen. Im Herbst und Frühjahr suchen bis zu 180.000 Wasservögel ihre Rast- und Sammelplätze im Naturpark auf. Beobachtungstürme bei Blankensee und Stangenhagen und die Bohlenstege auf dem Blanken- und dem Riebener See bieten Beobachtern hervorragende Möglichkeiten, die Vogelwelt unmittelbar mitzuerleben. Das NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal ist der optimale Startpunkt für eine Entdeckungsreise in den Naturpark Nuthe-Nieplitz. Neben wertvollen Tipps für Ihren Aufenthalt bietet das NaturParkZentrum auch ein Tagesprogramm für die ganze Familie. Im angrenzenden Wildgehege können die Besucher auf Pirsch gehen und Rot-, Dam- und Muffelwild im Freigehege unter naturnahen Bedingungen beobachten. Die Besonderheiten des Naturparks können bei einem Besuch der Erlebnisausstellung Glauer Felder entdeckt werden. Der Regionalladen lädt zum Stöbern ein und die Kräuterkate Glau garantiert mit einer warmen Wildkräuterquiche und selbstgemachter Wildkräuterlimo einen gemütlichen Ausklang. Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei erlebbar. Der ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog-West ist von der jahrzehntelangen militärischen Nutzung geprägt. Panzerfahrten, Schießübungen und Brände hinterließen offene Sandflächen und Heiden. Hier gibt es eine mächtige unbewachsene Flugsanddüne. Außerdem trifft man auf Erlenbruchwälder, Zwischenmoore, Quellgebiete und einen letzten natürlichen Abschnitt der Nuthe. Der überwiegende Teil des ehemaligen Truppenübungsplatzes wird sich zum Wildnisgebiet entwickeln. Die Natur soll hier sich selbst überlassen bleiben, ohne Einfluss des Menschen. Vom Rundwanderweg Pechüle, der überwiegend durch Waldbereiche führt, hat man am Keilberg einen eindrucksvollen Ausblick über den gesamten Naturpark. Das 22 km lange Rundwegenetz zwischen Pechüle und Frankenfelde bietet verschiedene Startmöglichkeiten und Wegelängen. Auf allen Wegen informieren Tafeln über die Geschichte des Geländes und geben Erklärungen zu Natur und Wildnisentwicklung. Der Wanderweg Wurzelberg beginnt am Bahnhof Luckenwalde und führt aus der Stadt zum Wurzelberg von dem Sie einen fantastischen Blick auf die Binnendünne haben.
Naturparkzentrum Hoher Fläming in der "Alten Brennerei" Raben
Brennereiweg 45, 14823 Rabenstein/Fläming OT Raben
Die Naturparkausstellung "Ritterburgen, Rummeln, Riesensteine" lädt zum Entdecken des Naturparks ein: mit einer Taschenlampe die Tiere der Nacht besuchen, in den Wald reinhören, Bäche und Quellen zum Sprudeln bringen oder raten, welche Arten im Naturpark vom Klimawandel profitieren und öfter zu sehen» weiterlesen sein werden und welche eher verschwinden werden. Weitere Angebote des Naturparkzentrums sind: Tipps, Karten- und Prospektmaterial der Touristinformation, regionale Produkte im Flämingladen, Fahrradvermietung, Veranstaltungen oder auch nur einen trockenen, warmen Sitzplatz mit einer Tasse heißen Kaffee oder ein kühles Getränk aus dem Kühlschrank nach einer Wanderung!
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren