Lausitzer Sommerfest
Neu Sacro 13, 03149 Forst (Lausitz) - Neu Sacro
Sonnabend, 22. Juli
10:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 23. Juli
10:00 bis 17:00 Uhr
Gubener Apfelwein SchülerGmbH
Angebot
Getränke / Spirituosen
Wein, Sekt
Kontakt
Friedrich-Engels-Str. 74, 03172 Guben,
Friedrich-Engels-Str. 74
03172 Guben
Spree-Neiße
Lausitzer Seenland / Niederlausitz
http://www.gawschgmbh.de
Ausflugsziele
6 Seen an einem Tag
Frankfurter Straße 21, 03172 Guben
Wenn auf einer Radtour gleich sechs Naturseen hintereinanderliegen, steht der Vorfreude auf den Ausflug nichts im Wege. Diese steigt sogar noch mit dem Hinweis auf einen weiteren Vorzug: Die Wasserqualität der Gewässer ist ausgezeichnet. Damit kann die Seenrundfahrt mit Start und Ziel» weiterlesen in Guben in der Niederlausitz jederzeit mit einem Sprung ins kühle Nass unterbrochen oder sogar gekrönt werden. Außerdem garantiert das saubere Wasser einen großen Naturreichtum in den Seen und an deren Ufern. Wasservögel, Störche und viele andere Tiere lassen sich unterwegs oder bei einer Rast im Grünen gut beobachten. Doch auch Einblicke in die Geschichte fehlen auf der Strecke nicht. Diese bieten sich schon am Start in Guben, dessen Straßenbild noch viele Zeugnisse der einst stolzen Stadt der Textilindustrie beherbergt. Nur ein Katzensprung ist es von hier nach Polen, trennt doch nur die Neiße die Doppelstadt Guben-Gubin. Zwischen den Seen liegen wiederum viele sehenswerte Dörfer.63km / 4,5 Stunden Touristinformation Guben Guben, Groß Breesen, Sembten, Schlieben, Göhlensee, Groß Drewitz, Pinnow, Pinnower See, Kleinsee, Großsee, Drewitz, Pastlingsee, Grabko, Kerkwitz, Deulowitzer See, Kaltenborn, GubenKnotenpunktwegweisung Die Tagestour lässt sich auch über das Wegweisungssystem entlang von Knotenpunkten erradeln. Folgende Knotenpunkte werden ab Knotenpunkt 74 im Stadtzentrum von Guben passiert: 29, 28, 73, 16, 15, 14, 2, 3, 1, 4, 5, 6, 76, 67, 72, 45, 43, 41, 38, 39, 25, 26, 36, 34, 74vorwiegend asphaltierte Radwege, wenige Wegabschnitte auf Nebenstraßen oder festen, geschotterten Wegen, überwiegend eben, nur einige Abschnitte leicht hügelig Wer Lust auf eine Bootstour hat, kann die Radtour für eine Floßtour auf dem Göhlensee unterbrechen. (Nach vorheriger Anmeldung)
Guben-Gubin - Eine Doppelstadt an der Neiße
Gasstraße 4, 03172 Guben
Infolge der geopolitischen Veränderungen seit Ende der 1990er-Jahre hat die Grenze zu Polen eine neue Funktion als „Tor zum Osten“ erhalten. Die Grenzstadt Guben hat die sich daraus ergebenden Chancen frühzeitig erkannt und Initiativen einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit eröffnet. Als Grundlage einer gemeinsamen» weiterlesen Planung und Entwicklung der Städte Guben und Gubin entstand 1998 das „Räumliche Strukturkonzept der Eurostadt Guben-Gubin“. Das Leitbild dieser grenzüberschreitenden Stadtentwicklungsplanung fand Eingang in die Stadtentwicklungsstrategie der Stadt Guben. Hauptgedanke des gemeinsamen Konzeptes ist die Weiterentwicklung der bizentralen Stadtstruktur mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen, gestalterischen und funktionalen Aufwertung. Als grenzübergreifende Achse soll die Frankfurter Straße die funktionale Verbindung zwischen Gubins Mitte und dem neuen Zentrum Gubens herstellen. Die nachhaltige Zusammenarbeit beider Städte besteht bereits seit 1991. In dem Zeitraum von mehr als 25 Jahren wurden viele gemeinsamen Vorhaben umgesetzt, die für die Bürgerschaft der Eurostadt von großer Bedeutung sind, wie beispielsweise ein gemeinsames Wasserklärwerk oder die Neißeinsel als Ort der Begegnung. In einer eigens konstituierten deutsch- polnischen Kommission „Eurostadt Guben-Gubin“ arbeiten seit 2015 Stadtverordnete beider Kommunen zusammen, um grenzübergreifende Entscheidungen auf den Weg zu bringen. Auch die Zusammenarbeit der Rathäuser der Doppelstadt wird weiterhin ausgebaut. Große und kleine EU-Förderprojekte wurden und werden partnerschaftlich umgesetzt und Veranstaltungen, wie der Neujahrsempfang oder das jährliche Frühlingsfest, über die Neiße hinweg gemeinsam zur weiteren Verständigung durchgeführt. Durch die finanzielle Unterstützung über das laufende und abgeschlossene, EU-geförderte Kooperationsprogramm INTERREG Brandenburg-Polen gelang und gelingt es, zahlreiche Groß- und Kleinprojekte in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu verwirklichen. Sei es das Attraktiveren von Grünflächen, die Modernisierung des gemeinsam genutzten Bahnhofsumfeldes, die Gesundheitsversorgung beiderseits der Neiße oder Realisierung von vielen Guben-Gubiner Begegnungsfesten.
Gubiner Museumskammer
ul. 3-ego Maja 14, 66620 Gubin
Unter dem Motto „Vor Vergessenheit bewahren“ hat sich der Gubiner Heimatverein zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Niederlausitz im Kontext mit den heutigen Grenzstädten Guben und Gubin vorzustellen. Etwa 1000 Ausstellungsstücke stehen für den Besucher in der dritten Etage des Gebäudes am» weiterlesen Werderturm zur Besichtigung bereit.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren