Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen
Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr
Baumschule Saathainer Mühle
Kontakt
Reichenhainer Str. 1, 04932 Saathain,
Reichenhainer Str. 1
04932 Saathain
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
Ausflugsziele
Tierpark Herzberg
An den Teichen 17a, 04916 Herzberg (Elster)
Tierarten, Altbaumbestand und mehrere Teiche bilden eine interessante Kombination im Tierpark Herzberg. Eine grüne Oase und ein Ruhepol für Kinder und Erwachsene. Viele Tierarten beherbergt der Tierpark heute: Damwild, Diamanttäubchen, Emu, Erdmännchen, Esel, Goldfasan, Kamerunschaf, Känguru, Lama, Laufenten, Meerschweinchen, Mufflon, Nerz (Europäischer Nerz), Nymphensittich,» weiterlesen Pfau, Pony, Reh, Schweine, Seidenhuhn, Skudde (Schafrasse), Stachelschwein, Streifenhörnchen, Trampeltier, Weißhandgibbon, Ziegen, Ziegensittich, Zwerghuhn und Zwergkaninchen. Anfang der 1970iger Jahre hielt ein Herzberger Bürger auf seinem Grundstück am Kaxdorfer Weg neben Zwergkaninchen auch Schafe, deren Anblick vielen Spaziergängern und Kindern gefiel. Den Anwohnern störte hingegen das Gemecker und der Geruch der Tiere und die Beschwerden veranlasste die Stadt das Gehege zu verbieten und stellte ihm eine Fläche im Grochwitzer Park zur Verfügung. Durch Ponys, Meerschweinchen und Ziergeflügel kamen mehr Tiere hinzu und der Park gewann bei den Bürgern wieder an Interesse. Firmen und Bürger unterstützten die Stadt durch Baumaßnahmen oder Schenkung von Tieren.
Zwischen fürstlichen Schlössern und frommen Klöstern
Neustädter Markt 1, 04931 Mühlberg/Elbe
Die Zeit vor der Reformation war durch eine tiefe Frömmigkeit der Menschen gekennzeichnet, die sich durch den Ausbau von Klosteranlagen durch die Mönchsorden sowie herausragende Stadtpfarrkirchen mit prächtigen Altären widerspiegelt. Im Zuge der Reformation wurden sie oftmals umgenutzt oder aufgelöst. Auf dieser» weiterlesen Rundtour liegen sieben historische Stadtkerne mit neun Schlössern und beeindruckenden Kirchen sowie heute kulturell genutzten Klosteranlagen und spannende Museen. In Jüterbog und Mühlberg/Elbe sind die bedeutendsten Zeugnisse der Reformation zu sehen und wurden mit dem Europäischen Kulturerbesiegel dafür ausgezeichnet. Beginnend im Fläming verläuft die Radroute von Jüterbog weiter Richtung Süden zur Elbe, um dann nach einem Bogen durch die Niederlausitz wieder zum Start zurückzukehren. 296 km Doberlug-Kirchhain (oder jede andere Stadt entlang der Tour)Logo der Radroute Historische Stadtkerne - Route 5 (Stadtsilhouhette) Doberlug-Kirchhain, Mühlberg/Elbe, Falkenberg, Uebigau-Wahrenbrück, Herzberg (Elster), Schönewalde, Jüterbog, Dahme/Mark, Luckau, Sonnewalde, Doberlug-Kirchhain
Hochseilgarten Herzberg
Badstraße 29-30, 04916 Herzberg/Elster
Unweit dem Elsterwehr befindet sich der Hochseilgarten, eine Attraktion im ElsterPark. Hier erleben Sie die Welt aus einer anderen Perspektive. Dieser Hochseilgarten ist ein Gefüge von mehreren Baumstämmen, welche über Seilkonstruktionen und Holzelemente verbunden sind. Verschiedene Hindernisse, wie Brücken, Traversen oder Seilrutschen» weiterlesen bilden eine abwechslungsreiche und spannende Abenteuerstrecke. Die Seilgartenanlage im ElsterPark umfasst einen Hochseilgarten, einen Niederseilparcours sowie einen Trainingsbereich für Gruppen mit Übungen, welche parallel von zwei und mehr Personen durchgeführt werden können. Hier können Sie allein oder im Team unterschiedliche Aufgaben bewältigen, Mut und Selbstvertrauen stärken und den Teamgeist fördern. In luftiger Höhe hat man zudem einen herrlichen Ausblick über den Flusslauf der Schwarzen Elster und Teile Herzbergs. Hinweis: Teilnahme ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 1,40 m. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren