LandpartieBrandenburg

Entdeckungsreisen durch die ländlichen Regionen Brandenburgs

pro agro
  • Hofläden + Landgasthöfe
  • Aktuelles
    • Branchen-News
    • Kalender
  • Ausflugstipps
    • 28. Brandenburger Landpartie: 10. und 11. Juni 2023
    • Hofläden / Einkaufen beim Bauern
    • Genießertouren
    • Naturlandschaften
    • Feste, Regional- und Erlebnismärkte
    • Regional Schenken
  • Kulinarik
    • Landgastronomie
    • Obst- und Gemüsekalender
      • Saisonkalender für Obst
      • Saisonkalender für Gemüse
    • Saisonale Landküche
      • Frühlingsrezepte
      • Sommerrezepte
      • Herbstrezepte
      • Winterrezepte
    • Abhol- und Lieferservices
  • Magazin
    • Natur erleben
    • Raus aufs Land
    • Brandenburg kulinarisch
    • Urlaubs- und Veranstaltungstipps
  • Kataloge bestellen
  • pro agro
Regional- und Erlebnismärkte

pro agro

NL Apfeltag

24.09. - 24.09.2017

Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen

Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa

Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmer» zurück zu den Teilnehmern

pro agroweitere Bilder »
Elbe-Elster-Land

Gaststätte "Zum Elstertal"


Kontakt

Dorfstr. 27, 04924 Bad Liebenwerda,

Dorfstr. 27
04924 Bad Liebenwerda
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land



Ausflugsziele

Hochseilgarten Herzberg, Foto: ElsterPark Herzberg

Hochseilgarten Herzberg

Badstraße 29-30, 04916 Herzberg/Elster

Nahe dem Elsterwehr gibt es eine neue Attraktion im ElsterPark - den Hochseilgarten. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Welt aus einer anderen Perspektive. Ein Hochseilgarten ist ein Gefüge von mehreren Baumstämmen, die über Seilkonstruktionen und Holzelemente verbunden sind. Verschiedene Hindernisse, wie Brücken,» weiterlesen Traversen oder Seilrutschen bilden eine abwechslungsreiche und spannende Abenteuerstrecke. In luftiger Höhe hat man einen herrlichen Ausblick über den Flusslauf der Elster und Teile Herzbergs. In der Anlage können Sie allein oder im Team unterschiedliche Aufgaben bewältigen, die Mut und Selbstvertrauen stärken, und Teamgeist fördern. Hinweis: Teilnahme ab 8 Jahren und 1,40 m Körpergröße. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

Mühlberg an der Elbe, Foto: TMB/Hoffmann

Mühlberg - Kleinod an der Elbe

Klosterstraße 9, 04931 Mühlberg/Elbe

Auch Mühlberg gefiel den Zisterziensern. Im 13. Jahrhundert entstand hier ein Zisterzienserorden, weshalb auch in der historischen Innenstadt Mühlbergs ein Zisterzienser-Kloster besichtigt werden kann. Das Kloster weist noch heute eine geschlossene Anlage mit Klosterkirche, Kreuzgang, Propstei, Äbtissinnenhaus, Hospiz und Refektorium auf. Nach über» weiterlesen dreijähriger Sanierung hat die Klosterpropstei im April 2015 wieder ihre Türen mit einer neuen Dauerausstellung geöffnet. In dieser Umbauphase und der sich anschließenden Neukonzeption wurde es zu einem reformationsgeschichtlichen Museum mit einem modernen Erinnerungsort an die Schlacht bei Mühlberg von 1547 umgebaut. Der zweite Schwerpunkt des neuen Museums widmet sich weiteren Aspekten der spannenden Geschichte der Stadt. Die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel im Februar 2012 macht deutlich, wie sehr diese kleine Stadt einmal im Zentrum europäischer Geschichte stand.

Erlebnis-Miniaturenpark Elsterwerda, Foto: TV Elbe-Elster-Land e.V.

SchRADELN

Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda

  Die Tour führt den Radler durch den Schraden, ein Niederungsgebiet an der Grenze zu Sachsen, das von vielen kleinen Kanälen durchflossen wird. Eingerahmt wird der Schraden im Norden und Süden von zwei bewaldeten Höhenzügen, die heute wieder für den Obstanbau auf Streuobstwiesen» weiterlesen genutzt werden. Die Radfahrer entdecken hier den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, beeindruckende Naturdenkmale, alte Schlösser und Gutsanlagen sowie Zeugen der Industriekultur in der Lausitz.   Elsterwerda124 km Als Wegbezeichnung dient das grüne Rad mit geschwungenem gelben Band. Der Weg führt meist über asphaltierte Radwege. Zu einem geringen Teil werden ruhige Nebenstraßen passiert. leicht hügelig

pro agro e.V. Pferdeland Brandenburg Landurlaub Brandenburg
  • Hofläden und Landgasthöfe
  • Aktuelles
  • Ausflugstipps
  • Kulinarik
  • Magazin
  • Kataloge
  • pro agro

pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.

Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde / Glien

Telefon: 033230 / 20 77-0

Brandenburger Landpartie auf Facebook
Fördererlogos
  • Impressum
  • Datenschutz