Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen
Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr
Kleinkunst Stempelwerke
Kontakt
Laasower Dorfstr. 29, 03226 Vetschau, - Laasow
Laasower Dorfstr. 29
03226 Vetschau - Laasow
Oberspreewald-Lausitz
Spreewald
Ausflugsziele
Bismarckturm in Burg (Spreewald)
Schmogrower Straße, 03096 Burg (Spreewald)
Der 27 Meter hohe Bismarckturm auf dem Schlossberg bei Burg ist das Wahrzeichen des Kurortes und ein beliebtes Ausflugsziel. Besuchern bietet sich von oben ein einmaliger Blick über den Spreewald. Errichtet wurde der Turm von 1915 bis 1917 mit 1,5 Millionen Klinkersteinen.» weiterlesen Er ist einer von ursprünglich elf errichteten Bismarcktürmen in Brandenburg, von denen heute nur noch acht erhalten geblieben sind. Die Lage des Turms auf dem Schlossberg, einer ur- und frühchristlichen Befestigunganlage, macht das besondere Ambiente des Ortes aus. Hier finden außergewöhnliche Veranstaltungen mit effektvollen Lichtinszenierungen wie die "Spreewälder Sagennacht" oder die "Nacht der Kürbisgeister" statt. Der Turm ist von April bis November geöffnet.
Museum Schloss Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben (Spreewald)
Die außergewöhnliche Kombination aus mittelalterlichem Wehrturm, imposantem Wappensaal und Renaissance-Schloss zeigt die wechselvolle Geschichte Lübbens als ehemalige Residenz und Hauptstadt der Niederlausitz. Das Museum selbst lädt mit interaktiven Medien- und Erlebnisstationen zum Mitmachen und Entdecken ein. Der Besucher kann dem Archäologen bei Ausgrabungen» weiterlesen über die Schulter schauen und sich an der Altersbestimmung von Hölzern versuchen. Am interaktiven Stadtmodell, das die Stadt Lübben vor der Zerstörung des II. Weltkrieges zeigt, können alte Straßen- und Häuseransichten sowie Video- und Höreinspieler angerufen werden. In der Amtsstube gibt es eine „verzauberte" Schatztruhe zu entdecken und allerlei Arbeitsmittel eines Landrates, die es auszuprobieren gilt. Eine Riechstation entführt in die Welt der Kräuter und historischen Heilmittel. Das Highlight für Familien ist unser Geschichte-erleben-Raum, in dem man anhand von Kostümen und Accessoires durch die Zeit reisen kann. Die wechselnden Sonderausstellungen beschäftigen sich vor allem mit DDR-Themen, der sorbisch/wendischen Kultur oder der regionalen Kunstszene. Wir bieten Führungen nach Vereinbarung für Familien, Reisegruppen, Kitagruppen und Schulklassen an. Erfolgreich ist unsere "Fledermaustour", bei der wir den Spuren von Lobko und Tilli (ihreszeichens Schlossgeist und Fledermaus) bis auf den Dachboden ins Depot folgen.
Haus der Heimatgeschichte Calau
Am Gericht 14, 03205 Calau
Im Haus der Heimatgeschichte Calau wird eine Dauerausstellung zum bedeutendsten Sohn der Stadt, Carl Anwandter (1801–1889), gezeigt. Der Apotheker und Politiker lebte in der nach ihm benannten Apotheke in der Cottbuser Straße. 1850 zog es ihn nach Valdivia in Chile, wo sein Name» weiterlesen noch heute lebendig ist. Zusätzlich informiert der Heimatverein Calau e.V. in regelmäßigen Sonderausstellungen über interessante Themen der Calauer Stadtgeschichte.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren