Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen
Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr
Drechselware
Kontakt
An der Feldstr. 10, 01979 Lauchhammer,
An der Feldstr. 10
01979 Lauchhammer
Oberspreewald-Lausitz
Lausitzer Seenland / Niederlausitz
Ausflugsziele
Freilichtmuseum "Zeitsprung" Klinge
Ziegeleiweg, 03149 Wiesengrund OT Klinge
Das Freilichtmuseum ”Zeitsprung“ befindet sich auf einem ehemaligen Ausgrabungsareal in der Nähe des in Flutung befindlichen zukünftigen Klinger Sees. Von 1985 bis 2003 wurden hier in einer geologisch-paläontologischen Ausgrabung eem-warmzeitliche Seeablagerungen aus dem Pleistozän untersucht. Der bedeutendste Fund war der eines fast» weiterlesen vollständig erhalten Mammutskeletts – das erste, das in Deutschland entdeckt wurde. Das Gelände steht heute unter Naturschutz und ist im Rahmen des Museums begehbar. Es werden unter anderem die einzelnen Sedimentschichten erklärt und Funde der Eem-Ablagerungen präsentiert. In einem Schutzhäuschen befindet sich der Nachbau des Mammutbabys, dessen Knochen sich im Naturkundemuseum in Berlin befinden. Von einer Aussichtsplattform blickt man auf den Klinger See, der gerade durch die Flutung des Tagebaus Jänschwalde entsteht. Führungen sind nach Absprache möglich. Eintrittsgelder werden nicht erhoben, dafür sind Spenden willkommen.
Künstler Michael Thomas Sachs
Hauptstraße 45, 04910 Elsterwerda
Das frühe Werk des 1962 in Annaberg-Buchholz geborenen Malers, Grafikers und Objektkünstlers Michael Thomas Sachs trägt an einer elementaren Souveränität, geschaffen aus Fundstücken, die der Künstler fand, archäologische Dinge, die ihren Nutzwert in einer Zeit der Wegwerfgesellschaft verloren hatten. Michael Thomas Sachs» weiterlesen sah in den von einer Patina besetzten Kastenschlössern, Posamenten, Spulen, Drahtgeflechten, Vertikoplastiken, Porzellanen, Bauteilen von Maschinen oder Verpackungen historische Erinnerungsstücke und installierte sie zu einen neuen faszinierenden Programm eines sperrigen Bildobjektes, reich an Strukturen, Materialfeldern, farbig gestimmt - ein Rausch der Vertikale diffiziler, rhythmisierter Reliefs, in denen das Licht spielt und wundersame Geheimnisse preisgibt. Es sind künstlerisch neue Wirklichkeiten einer sich ewig wandelnden Welt. Michael Thomas Sachs arbeitet an diesem Werk nicht aus Protest gegen den grotesken Müll dieser Zeit an, eher schafft er aus Mitgefühl für das Unverbrauchte alter Dinge eine neue ästhetische Welt scheinbar absurder Kostbarkeiten. Auf dem kräftigen Rahmen des Werkes setzt der Künstler Urformen der Geometrie, Gegenzeichen zum vielteiligen Bild, mit einer Sicherheit, die erstaunt. Der Annaberger Carlfriedrich Claus bestätigte dieses Anderssein von Sachs und unterstütze ihn, wie auch Carl-Heinz Westenburger, der als wesentlicher Lehrer ihn die Grundlagen des Sehens und Erfahrens von Natur und Kunst vermittelte. Tätigkeitsfelder:
Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V.
An der Ziegelei 1, 03159 Neiße-Malxetal OT Klein Kölzig
Die Tradition des Ziegelbrennens in Klein Kölzig reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück. Nachdem seit 1840 die ersten kleinen privaten Ziegeleien entstanden, errichtete 1892/94 die Aktiengesellschaft ”Großer Kurfürst Berlin“ eine Ziegelei in Klein Kölzig, in der bis zum Jahr 1962 die» weiterlesen typischen Lausitzer gelben Klinker produziert wurden. 1920 wurde für den Tontransport eine Feldbahn in Betrieb genommen, welche eine Streckenlänge von 4,5 Kilometer hatte. Heute erwartet die Besucher die einzige Ziegelei mit vollständig erhaltenem Ringbrandofen in der Region. Auf einer Führung durch das Objekt erhält man Einblicke in die durch schwere Handarbeit gezeichneten Produktionsabläufe. Auch wird erklärt, warum das Gebäude die schwierige Zeit nach Einstellung der Produktion überlebt hat. Anschließend werden Gäste auf eine Fahrt mit der Feldbahn des Vereins auf dem ersten fertig gestellten Teilabschnitt eingeladen und bekommen Einblicke in die ”nicht ganz leichte Vereinsarbeit“.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren