Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen
Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr
Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Kontakt
Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda,
Markt 20
04924 Bad Liebenwerda
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
http://www.landkreis-elbe-elster.de
Anbieterkennung
Förderverein" Naturpark "Niederlausitzer Heidelandschaft" e.V., Bad Liebenwerda
Ausflugsziele
Holländermühle Koßdorf
Mühlberger Straße 18, 04895 Mühlberg OT Koßdorf
Beharrlichkeit und technische Anpassung sind vielleicht für die Familie Humpisch der Weg zum Erfolg gewesen; seit 1830 sind sie die Müller von Koßdorf und liefern noch heute ihr Mehl an etwa zwölf Bäckereien der Umgebung. Der Turm der 1913 errichteten Windmühle ist» weiterlesen ihr Wahrzeichen, wenn auch Flügel und Bütte stehen und Motorkraft und Walzenstühle an ihre Stelle getreten sind. Die massive Holländermühle wurde im Dezember 1912 in Betrieb genommen. Nur von 1915 bis 1918 stand die Mühle still, weil der Müller im Krieg war. Im Jahre 1919 wurde ein Elektromotor eingebaut, so dass die Mühle an Windtagen mit Wind und an windstillen Tagen mit einem Elektromotor angetrieben wurde. Seit 1965 kommt ausschließlich Strom zum Einsatz, die Ruten laufen seither nur noch im Leerlauf. Die Holländer-Windmühle in Koßdorf steht seit 1980 unter Denkmalschutz. Sie ist noch heute eine gewerblich genutzte Getreidemühle, welche Getreide aus regionaler Landwirtschaft verarbeitet. Technische Ausstattung: Walzenstühle, Aspirateur, Pneumatik, Sichter, Schälmaschine, Trieur, Mischmaschinen Bitte melden Sie Ihren Besuch sowie eventuelle Mühlenführungen vorher an! Die Holländermühle Koßdorf ist eine Station an der Kohle-Wind & Wasser-Tour.
Kremserfahrten in die Natur
Markt 20, 04924 Bad Liebenwerda
Die Erkundung der Region kann man unter anderem mit2 PS vom Kremserwagenaus erleben. Die ansässigen Kremserunternehmen lenken ihre Routen zu den jeweiligen landschaftlichen Höhepunkten. So starten die Kremser von Plessa aus vorwiegend in das Schradengebiet und das Moorgebiet des Loben. Von Hohenleipisch und Kraupagelangt man auf» weiterlesen kürzesten Wege auf die Heideflächen des Naturschutzgebietes „Forsthaus Prösa“und von Bad Liebenwerda können Touren zu den Maasdorfer Teichen und in das Niederungsgebiet der Schwarzen Elster empfohlen werden.
Reformation zwischen Elbe und Elster
Schlossplatz 1, 03253 Doberlug-Kirchhain
Ausgehend von Doberlug-Kirchhain führt diese Kultur-Radroute entlang den Flüssen Elbe und Elster bis zur Lutherstadt Wittenberg. Im Dreiländereck von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt können Radfahrer das Ursprungsland der Reformation und die interessantesten Orte aus der Zeit Luthers entdecken. Die Tour verläuft durch» weiterlesen Orte mit historischen Altstadtkernen, vorbei an prachtvollen Kirchen und Schlössern sowie repräsentativen Rathäusern. Die Tour lässt sich bequem in zwei bis drei Tagen bewältigen. Entlang der Strecke sind Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden – ideal für ein ereignisreiches Wochenende. 133 Kilometer Doberlug-Kirchhain, Lutherstadt Wittenberg Radrouten historische Stadtkerne - Route 6, Elsterradweg, Elberadweg Die ausgeschilderte Route führt über folgende Orte: Doberlug-Kirchhain, Schilda, Langennaundorf, Uebigau-Wahrenbrück, Falkenberg/Elster, Gräfendorf, Herzberg (Elster), Arnsnesta, Fremsendorf, Löben/Elster, Annaburg, Prettin, Dommitzsch, Listerfehrda, Iserbegka, Lutherstadt Wittenberg. überwiegend asphaltierte Straßen auf dem Flussdamm der Schwarzen Elster, wenige Abschnitte auf Nebenstraßen, ebenes Gelände
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren