Niederlausitzer Apfeltag: in Döllingen
Kahlaer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 24. September
10:00 bis 17:00 Uhr
Kerngehäuse e.V.
Kontakt
Bahnhofstr. 18, 04910 Elsterwerda,
Bahnhofstr. 18
04910 Elsterwerda
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
Ausflugsziele
Jugendstilgarten Herzberg
Badstraße 8, 04916 Herzberg (Elster)
Die einzigartige Gartenanlage ermöglicht jeden Monat ein neues Schauspiel. Ganz der Jugendstil-Idee eines Gesamtkunstwerks verpflichtet, entstand zu Beginn des 20. Jahrhundert eine Gartenlandschaft, die heute als Gartendenkmal die Besucher zum Spazieren durch das Grün einlädt. Wer sich für die Pflanzenwelt begeistern kann,» weiterlesen der wird sich an 200 Rhododendron-Sorten oder am exakt angelegten Steingarten erfreuen. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ließ der Fabrikant Wilhelm Marx am Rande der Herzberger Altstadt in der Badstraße eine Villa im Landhausstil errichten. Von Anfang an war es sein Ziel, den umgebenden Garten als möglichst artenreiche botanische Sammlung zu gestalten. Spricht man heute in Herzberg meist vom „Botanischen Garten“, so wird diese Bezeichnung dem Anliegen seines Begründers sicher voll gerecht. Der Weg über eine kleine Brücke führt direkt auf die schlichte Villa zu. Sie gibt dem Ensemble heute einen fast verwunschenen Charakter. Mit seinen über 350 Gehölzen und etwa 600 krautigen Pflanzen bietet der Garten fast das ganze Jahr hindurch Blütenerlebnisse: Der Zaubernuss zum Jahresende folgen bald Winterjasmin und Christrose, später der Aspekt der krautigen Frühblüher unter Kornelkirsche und verschiedenen Heckenkirschen. Einen Höhepunkt bildet zweifellos der Frühsommer mit der Rosenblüte. Führungen sind auf Anfrage möglich.
Bockwindmühle Elsterwerda
Furtbrückwiese 1, 04910 Elsterwerda
Die 1804 erbaute Bockwindmühle Elsterwerda hat viermal ihren Standort gewechselt. Errichtet wurde sie in Gruhno bei Rückersdorf, 1843 kaufte sie der Buschmüller von Dobrilugk und 2002 wurde sie innerhalb Elsterwerdas an ihren jetzigen Standort an der Schwarzen Elster versetzt. Im Innenraum befindet sich» weiterlesen eine Schauanlage mit Gefäßen, Erzeugnissen und Handwerkszeug aus dem Alltag des Mühlenbetriebes. Warum sie 1866 nach Elsterwerda kam, erzählt folgende Geschichte: Auf seiner Gesellenwalz lernte um 1860 der Müller Julius Jentzsch die Tochter des Elsterwerdaer Großgärtners Karl Gottlob Gottschalk, Wilhelmine, kennen und lieben. Am 3. Februar 1863 heirateten beide in der Elsterwerdaer Stadtkirche und lebten anschließend drei Jahre in der Buschmühle in Dobrilugk, dem heutigen Doberlug. 1866 wurde die Mühle auf Bitten der unter Heimweh leidenden Wilhelmine abgebaut und auf der Feldflur westlich der Stadt Elsterwerda in der Nähe des später entstandenen Bahnhofs aufgebaut. Heute steht die Mühle auf einem Hügel im Erlebnis-Miniaturenpark. Technische Daten: Ausstattung: Die Bockwindmühle Elsterwerda ist eine Station an der Kohle-Wind & Wasser-Tour.
Die "Kleine Lausitz" - Miniaturenpark
Furtbrückwiese 1, 04910 Elsterwerda
Auf über 30.000 qm Parkgelände sind viele Attraktionen und Angebote zu entdecken, wie den Miniaturenpark "Kleine Lausitz" mit seinen vielen bekannten maßstabsgetreuen Miniaturen historischer Schlösser, Burgen, Kirchen, Mühlen und Industriebauten aus der Region Brandenburg und Sachsen. Bei der Erschaffung jeder Miniatur legte» weiterlesen man auf die detailgetreue und genaue Wiedergabe, der am Originalbauwerk existierenden Einzelheiten wert. So können sie auch bei einer Fahrt mit der Parkeisenbahn die „Kleine Lausitz“ mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Der Miniaturenpark hat auch viele weitere Angebote zu bieten. Neben einer Vogel- und Fasanenvoliere, einer kleinen Hörnchenanlage, einem Streichelzoo, einem Wandellabyrinth oder im Naschobstgarten kann man im Rosarium auch 750 verschiedene Rosensorten bestaunen. Für die kleinen Gäste stehen Tretcars bereit, mit denen sie Runde für Runde auf der Piste drehen können. Das technische Denkmal Bockwindmühle aus dem Jahr 1804 lädt Mühlenfreunde zu einem Rundgang mit Vorführung des Mühlenbetriebes ein. Der große Kinderspielplatz mit Hüpfburg, Vogelnestschaukel, Trampolin sowie die Abenteuerritterburg laden die Kids nach Herzenslust zum Toben und Klettern ein. Für Festlichkeiten oder Veranstaltungen bietet das großzügige Landhaus zahlreiche Möglichkeiten. Gleich vier überregionale Touren führen am Erlebnis-Miniaturenpark vorbei: Kohle-Wind & Wasser-Tour, Schwarze-Elster-Radweg, Fürst-Pückler-Weg, Tour Brandenburg. Die Parkanlage ist familienfreundlich und barrierefrei. Senioren mit Rollator können die breit angelegten Wege bequem befahren. Führungen im Park und Mühle werden nach Vereinbarung angeboten.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren