26. Niederlausitzer Apfeltag: im Pomologischen Schau- und Lehrgarten Döllingen
Hohenleipischer Str. 1, 04928 Plessa
Sonntag, 26. September
10:00 bis 18:00 Uhr
Korbwaren Janicke
Kontakt
Dorfstr. 7, 04936 Hohenbucko,
Dorfstr. 7
04936 Hohenbucko
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
Ausflugsziele

Paddeln auf der Schwarzen Elster, Foto: LKEE/Andreas Franke, Lizenz: LKEE/Andreas Franke
Kanu- und Schlauchbootverleih im Landhotel Biberburg
Fischergasse 16, 04924 Bad Liebenwerda
Lust auf eine Kanutour? Der Bootsverleih des Landhotels bietet hochwertige Tourenkanadier und Kajaks für zwei oder drei Personen zur Ausleihe an. Für Gruppen stehen auch Schlauchboote oder Mannschaftskanadier bereit. Ab sofort können auch Stand up Paddel für die Elster vom Landhotel Biberburg» weiterlesen gemietet werden und dazu ein lecker Kaltgetränk vom Weingut Leonhardt Bad Liebenwerda. Entlang der Schwarzen Elster, die von Schwarzheide bis nahe Herzberg für Wasserurlauber nutzbar ist, bieten sich vielfältige Möglichkeiten für abwechslungsreiche Touren mit zahlreichen Anlegestellen. Wer nicht auf eigene Faust das Wasserrevier erkunden möchte, dem bietet der Bootsverleih auch Möglichkeiten, an organisierten Touren teilzunehmen. Ein Bootstransfer sowie die fachmännische Betreuung der Touren gehören ebenfalls zum Angebot.

Grenzsteinwanderweg
Großenhainer Str. 25, 04932 Gröden
Wanderung entlang der alten sächsisch-preußischen Grenze von 1815, beginnend zwischen Merzdorf und Gröden mit der Grenzsteinnummer 175 und endend bei Ortrand mit der Grenzsteinnummer 160. Nach den Befreiungskriegen vom napoleonischen Joch im Jahre 1813 wurden in Europa die Grenzen neu gezogen. Die» weiterlesen Schlussakte wurde 1815 unterzeichnet, damit traten die neuen Grenzen in Kraft. Der nördliche Teil des Königreiches Sachsen wurde dem Königreich Preußen zugeordnet, so auch das Gebiet des Schradenlandes. Entlang der alten Grenze zwischen Preußen und Sachsen lässt sich aktiv noch viel mehr Landschaft entdecken. Auf dem Grenzsteinweg befindet sich der Heidebergturm auf dem Heideberg, der mit 201,4 m die letzte große Erhebung vor der nördlichen Ebene und höchster Punkt in Brandenburg ist. Der Aussichtsturm kann aktuell nicht bestiegen werden, da er wegen Sanierung vorrübergehend geschlossen ist.31 kmMerzdorf Ortrandrot-grüner Balken auf weißem Hintergrund Die Tour führt über naturbelassene, z.T auch asphaltierte Wege, ebenes Gelände, Anstieg zur Heidehöhe (200m über NN)

Stadtpfarrkirche St. Marien Herzberg, Foto: LKEE_Andreas Franke, Lizenz: LKEE_Andreas Franke
Mitteldeutsche Kirchenstraße, Route 13
Markt 1, 04916 Herzberg (Elster)
Alle Kirchen im Herzberger Pfarrbereich gehören zur Route 13 der "Mitteldeutschen Kirchenstraße". Damit sind sie in ein System von Radwegen eingebettet, das sich von der Dübener Heide bis nach Mühlberg und Jessen erstreckt. Auf der Mitteldeutschen Kirchenstraße Route 13 kommen Sie an verschiedenen» weiterlesen historischen Kirchen von Herzberg vorbei. Alle Kirchen weisen interessante Geschichten auf. So ist die Kirche in Frauenhorst die einzige Dorfkirche im Pfarrbereich Herzberg, welche den 30-jährigen Krieg überdauert hat und deren Bausubstanz aus dem seltenen Raseneisenstein besteht. Wer sich besonders für die vielfältige Kirchenbaukunst interessiert, der sollte auch nicht die anderen Kirchenstraßen im Elbe-Elster-Land verpassen. Neun verschiedene Touren führen Sie zu den unterschiedlichsten Kirchenbauten. Weitere Informationen finden Sie unter Bahnhof Herzberg/West31 kmDieTour ist nicht ausgeschildert.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren