19. Spreewälder Gurkentag: Golßen
Marktplatz -, 15938 Golßen
Sonnabend, 12. August
10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 13. August
10:00 bis 20:00 Uhr
Brennerei Sellendorf
Kontakt
Dorfstr. 29, 15938 Steinreich, - Sellendorf
Dorfstr. 29
15938 Steinreich - Sellendorf
Dahme-Spreewald
Spreewald
Ausflugsziele
Fürst Pückler Museum Park & Schloss Branitz: Schloss Branitz
Robinienweg 5, 03042 Cottbus
Hermann Fürst von Pückler-Muskau lebte von 1785 bis 1871. Er war ein großer europäischer Gartenkünstler, Reiseschriftsteller, Frauenheld und Namensgeber für eine Speiseeiskreation. Nach dem Verkauf seiner Standesherrschaft im sächsischen Bad Muskau zog er 1846 mit seiner Frau, Fürstin Lucie, nach Branitz. Hier» weiterlesen begann der bereits 60-jährige, einen Landschaftspark nach englischem Vorbild anzulegen. Umfangreich baute er das Herrenhaus seiner Ahnen um und ließ die Innenräume aufwendig ausgestalten. Das spätbarocke Schloss spiegelt das ungewöhnliche Leben Pücklers wider. Besonders sehenswert sind die drei Orienträume, die umfassende Bibliothek mit den wertvollen Buchbeständen, der aus der Schlossbauzeit 1772 original erhaltene Grüne Saal im Zopfmusterstil, das stilvoll eingedeckte Speisezimmer für das abendliche Diner sowie die Salons des Fürsten. Besucher können Park und Schloss mit dem Pücklerticket auf der Pücklerlinie 10 erreichen. Diese startet am Hauptbahnhof Cottbus und fährt entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten bis nach Branitz.
Hofladen "Spreewaldkorb"
Dorfstraße, 03226 Vetschau OT Fleißdorf
Das Angebot des Hofladens "Spreewaldkorb" im Vetschauer Ortsteil Fleißdorf umfasst: In der Zeit von Dezember bis Februar hat der Hofladen Winterruhe.
Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben
Am Markt, 15907 Lübben
Die Paul-Gerhardt-Kirche in Lübben ist ein spätgotisches dreischiffiges Hallenlagerhaus im Zentrum der Stadt. Die heutige Kirche steht an der Stelle des Vorgängerbaus. Sie wurde nach dem Stadtbrand von 1494 neu aufgebaut. Die ehemalige St. Nikolai Kirche wurde 1931 nach dem bekannten evangelischen» weiterlesen Kirchenliederdichter Paul Gerhardt umbenannt, der in Lübben als Archidiakon wirkte und an unbekannter Stelle in der Kirche beigesetzt wurde. Zu den Schätzen der Kirche zählen die Prinzipalstücke Altar, Kanzlei und Taufbecken aus Kalkstein von 1610 und die reichhaltige Ausgestaltung mit Liederversen und Bleiglasfenstern bekannter Zeitgenossen Paul-Gerhardts. Das Portal der Kirche zeigt Reliefs bedeutender Kirchenmänner. Vor der Kirche steht das von Friedrich Pfannschmidt geschaffene überlebensgroße Denkmal des in Lübben allgegenwärtigen Liederdichters. Die Kirche ist Teil der Initiative "Offene Kirche" und ist von Ostern bis Erntedank, Montag bis Freitag 11:00 bis 17:00, Samstag 14:00 bis 17:00, Sonntag nach dem Gottesdienst bis 12:00 Uhr offen, sonst nach Anmeldung im Gemeindebüro. Eine Kirchenführung ist nach Voranmeldung ebenfalls möglich. Die Führung kann auch in Kombination mit einer Führung durch das Paul-Gerhardt-Zentrum erfolgen. Hierfür sollten circa 45 Minuten eingeplant werden.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren