Brandenburger Landgenuss auf dem: Frühlingsfest der Domäne Dahlem
Königin-Luise-Str. 49, 14195 Berlin
Sonnabend, 23. März
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 24. März
10:00 bis 18:00 Uhr
Wagner´s Met- und Obstweinmanufaktur
Angebot
Getränke / Spirituosen
Schnaps, Likör, Wein, Sekt
Kontakt
Hauptstr. 89, 16348 Wandlitz,
Hauptstr. 89
16348 Wandlitz
Barnim
Barnimer Land
http://www.wagnersmetmanufaktur.de
Ausflugsziele
Atelier Manfred Zémsch
Basdorfer Straße 19, 16348 Wandlitz OT Stolzenhagen
Manfred Zémsch hat sich mit seinen Acrylbildern schon lange einen Namen in Brandenburg gemacht. Einige seiner Bilder sind auch in der Staatskanzlei in Potsdam zu sehen. Er hat sich vorwiegend den Landschaften Brandenburgs verschrieben. Seine Werke haben oft abstrakte Einflüsse und zeichnen» weiterlesen sich durch kräftige Farben und Kontraste aus. Der Künstler gestaltet darüber hinaus Events, leitet Malkurse und bietet Workshops an. Interessierte können ihn spontan oder nach telefonischer Absprache sowie am Tag des offenen Ateliers besuchen.
Durch den Naturpark Barnim
Alfred-Nobel-Straße 1, 16225 Eberswalde
Sie starten am Bahnhof Bernau, fahren weiter über Ladeburg, Lobetal, Biesenthal nach Marienwerder und enden am Bahnhof Zerpenschleuse. 30 km, ca. 1 h 30 min reine FahrzeitBernau / Zerpenschleuse Knotenpunkte Bernau bei Berlin – Ladeburg: ca. 4 km links abbiegen in die Breitscheidstraße – rechts in» weiterlesen Alte Goethestraße – wieder links in Berliner Straße biegen – rechts in An der Stadtmauer – Am Henkerhaus ca. 160 m entlang – nach ca. 160 m in die Mühlenstraße biegen – rechts in die Jahnstraße – nach 200 m in die Ladeburger Chaussee und für ca. 2,7 km folgen Ladeburg – Lobetal: ca. 2,2 km rechts in Biesenthaler Weg biegen und ca. 2,2 km folgen Lobetal – Biesenthal: ca. 5,2 km ca. 500 m auf Ladeburger Weg – Richtung Biesenthal (ca. 4,7 km) Biesenthal – Marienwerder: ca. 11,2 km Berliner Straße für ca. 300 m folgen – in Breite Straße abbiegen – nach ca. 230 m recht in den Wehrmühlenweg (ungefähr 1 km) – links halten (1,4 km) – links halten (1,9) – rechts halten (3,7 km) – links halten (2,7 km) Marienwerder – Zerpenschleuse: ca. 5,8 km dem Grafenbrücker Weg für ca. 5,8 km folgen auf der Bahnhofstraße zum Bahnhof Zerpenschleuse Achtung: Diese Tour ist eine Einweg-Strecke und endet am Bahnhof Zerpenschleuse.
Heidekrautbahn-Museum
An der Wildbahn 2A, 16348 Wandlitz OT Basdorf
Über 40 historische Schienenfahrzeuge werden in Fahrzeughallen und Werkstätten präsentiert. Mit den ausgestellten historischen Eisenbahnfahrzeugen gibt das Museum Einblick in die Geschichte der Eisenbahntechnik. Besondere Höhepunkte sind die Dampfzugfahrten auf der Heidekrautbahn von Ostern bis zum Advent. Die vom Berliner Volksmund "Heidekrautbahn" genannte» weiterlesen private Bahnstrecke wurde 1901 eröffnet und nannte sich eigentlich "Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker-Eisenbahn". Neben dem Personenverkehr beförderte sie auch erfolgreich Waren und Güter aus der Region. Einst bestand in Berlin-Wilhelmruh Anschluss an die Preußische Staatsbahn. Die Industriebahn Tegel-Friedrichfelde konnte später noch erworben werden, bevor nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Streckennetz enteignet und mehrfach an den Sektorengrenzen geteilt wurde. Als Teil einer Umfahrungsstrecke von West-Berlin fanden Ausbauarbeiten statt, doch nach der Wende erfolgte eine schrittweise Stilllegung. Heute wird die Strecke wieder von der der privaten Niederbarnimer Eisenbahn betrieben. Ein Anschluss an das bestehende Netz der Deutschen Bahn in Wilhelmsruh nach Berlin-Gesundbrunnen ist vorgesehen. Die Berliner Eisenbahnfreunde zogen 1996 nach Basdorf und veranstalten in den Sommermonaten regelmäßige Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf der Heidekrautbahn. Fahrpläne, Fahrpreise und Buchungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte der Website des Anbieters. Im Bahnbetriebswerk entstand das Heidekrautbahnmuseum mit vielen Exponaten zur Geschichte dieser bedeutenden Privatbahn.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren