pro agro Regionalmarkt: Brandenburger Dorf- und Erntefest 2017
Dorfplatz , 03326 Vetschau - Raddusch
Sonnabend, 9. September
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 10. September
10:00 bis 18:00 Uhr
Spreewaldbauer Ricken
Kontakt
Stradower Weg 27, 03226 Vetschau,
Stradower Weg 27
03226 Vetschau
Oberspreewald-Lausitz
Spreewald
Ausflugsziele
DDR-Museum Burg (Spreewald)
Krabatweg 12, 03095 Burg (Spreewald)
Obwohl die DDR nun seit mehr als 20 Jahren Geschichte ist, kommt es einem beim Betrachten manch eines Gegenstandes des Museums wie gestern vor. Männer fangen in der großen Fahrzeughalle an zu erzählen, wie sie noch selbst an ihrem Trabant herumgeschraubt haben» weiterlesen und Frauen schlendern durch Klassen-, Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer und stehen belustigt vor der Schrankwand mit dekorativen Nippes.
Handwerkertour in Burg (Spreewald)
Am Hafen 6, 03096 Burg (Spreewald)
Die Handwerkertour führt durch die größte Streusiedlung Deutschlands. Bei der Tour lernt man die über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft mit vielen traditionellen Handwerksbetrieben, welche ihre Pforten für Besucher geöffnet haben, kennen. Besuchen Sie Sehenswürdigkeiten wie den Schau-Handwerkshof oder die Burger Hofbrennerei. Im Schlossberghof Burg» weiterlesen erfährt man Interessantes über das Biosphärenreservat Spreewald, seine Natur sowie die traditionellen Lebens- und Wirtschaftsformen. Dazu gehört auch das enge Gewässernetz der Spree mit ihren Nebenarmen, Fließen und Schleusen sowie den typischen Spreewaldkähnen.: 19 km Burg (Spreewald), Touristinformation Burg im Spreewald keine Angaben Burg-Dorf - Am Hafen - Byhleguhrer Straße - Willisschzaweg - Nordweg - Willischzaweg - Ringchaussee - Weidenweg - Ringchaussee - Erlkönigweg - Wildbahnweg - Schwarze Ecke - Zweite Kolonie - Am Leineweber - Burg Dorf ebene, hügelige und feste Wege auf Wirtschaftswegen, Fahrradwegen / Fahrradstraßen und Straßen Für die optimale Vorbereitung und Planung der Radtour bietet die Touristinformation im Haus des Gastes eine detaillierte Radwanderkarte an, die vor Ort erworben werden kann.
Holländerwindmühle Straupitz
Laasower Straße 11a, 15913 Straupitz
Die Straupitzer Holländerwindmühle ist die letzte und einzige verbliebene „Dreifachmühle“ in Europa. Unter einem Dach sind drei original erhaltene und wieder betriebsfähig restaurierte Mühlengewerke vereint: die Mahl-, Öl- und Sägemühle. Ein rühriger Mühlenverein betreibt dieses aufwändig restaurierte technische Kleinod- sägt mit urigem, seltenem» weiterlesen Horizontalgatter Baumstämme bis einem Meter Dicke und presst mit 100-jähriger Technik täglich das berühmte Spreewaldgold-Leinöl in Deutschlands letzter original betriebener historischer Leinölmühle. Das wohlschmeckende Leinöl wird auch nur hier verkauft und ist nicht im Handel erhältlich. Wenn Sie die Mühle besichtigen, gibt es eine Kostprobe. Anschließend lädt der Mühlenladen z. B. zu leckeren Pellkartoffeln mit Quark und dem berühmten Spreewald-Leinöl ein. Die Holländermühle, so wie sie heute mit ihrem 18 Meter hohen Backsteinturm zu sehen ist, wurde 1850 errichtet und ersetzte die ältere und kleinere Bockwindmühle, die unmittelbar daneben stand. 1885 wurde die Mühle um das Sägewerk erweitert und 1910 mit der Ölmühle komplettiert. 1923 schlug der Blitz in die Flügel und machte sie unbrauchbar. Der Antrieb erfolgt seitdem über den Elektromotor. Seit 1998 ist die Gemeinde Straupitz Eigentümer der Mühle. 2001/2002 wurde die Mühle generalsaniert und bekam eine neue Haube und Flügel. Ein aktiver Mühlenverein betreibt die Mühle sehr erfolgreich als produzierendes technisches Denkmal und Touristenattraktion mit hohem Erlebnis- und Bildungswert. Im Onlineshop können Leinöl, Leinkuchen, Geschenkartikel, Tongefäße und Informationsmaterial bis nach Hause bestellt werden. Lieferungen sind innerhalb Deutschlands möglich.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren