pro agro Regionalmarkt: Brandenburger Dorf- und Erntefest 2017
Dorfplatz , 03326 Vetschau - Raddusch
Sonnabend, 9. September
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 10. September
10:00 bis 18:00 Uhr
Kunst & Kleinkeramik Katrin Berndt
Kontakt
Gubener Str. 22, 03238 Lichterfeld,
Gubener Str. 22
03238 Lichterfeld
Elbe-Elster
Elbe-Elster-Land
Ausflugsziele
Kloster Doberlug
Schlossstraße, 03253 Doberlug-Kirchhain
Das Zisterzienserkloster Dobrilugk (heute Doberlug) war ein bedeutendes religiöses Zentrum in der westlichen Niederlausitz. Der Wettiner Dietrich von Landsberg stiftete die Abtei 1165. Die Mönche des Zisterzienserordens waren am mittelalterlichen Landesausbau im Elbe-Elster-Land beteiligt. Das Kloster wurde infolge der Reformation aufgehoben. 1533 setzte sich der Abt Heinrich V. mit den» weiterlesen Kleinodien des Klosters ab. An die Geschichte der Zisterzienserabtei erinnert die spätromanische Klosterkirche. Der eindrucksvolle Backsteinbau wurde 1228 geweiht. Im 17. Jahrhundert wurde die ehemalige Klosterkirche in die Schlossanlage der Herzöge von Sachsen-Merseburg einbezogen. 1905 bis 1909 wurde die Klosterkirche von Carl Weber grundlegend restauriert und erhielt ihre stimmungsvolle Ausmalung.
Mitteldeutsche Kirchenstraße, Route 13
Markt 1, 04916 Herzberg (Elster)
Alle Kirchen im Herzberger Pfarrbereich gehören zur Route 13 der "Mitteldeutschen Kirchenstraße". Damit sind sie in ein System von Radwegen eingebettet, das sich von der Dübener Heide bis nach Mühlberg und Jessen erstreckt. Auf der Mitteldeutschen Kirchenstraße Route 13 kommen Sie an verschiedenen» weiterlesen historischen Kirchen von Herzberg vorbei. Alle Kirchen weisen interessante Geschichten auf. So ist die Kirche in Frauenhorst die einzige Dorfkirche im Pfarrbereich Herzberg, welche den 30-jährigen Krieg überdauert hat und deren Bausubstanz aus dem seltenen Raseneisenstein besteht. Wer sich besonders für die vielfältige Kirchenbaukunst interessiert, der sollte auch nicht die anderen Kirchenstraßen im Elbe-Elster-Land verpassen. Neun verschiedene Touren führen Sie zu den unterschiedlichsten Kirchenbauten. Weitere Informationen finden Sie unter Bahnhof Herzberg/West31 kmDieTour ist nicht ausgeschildert.
Tierpark Herzberg
An den Teichen 17a, 04916 Herzberg (Elster)
Tierarten, Altbaumbestand und mehrere Teiche bilden eine interessante Kombination im Tierpark Herzberg. Eine grüne Oase und ein Ruhepol für Kinder und Erwachsene. Viele Tierarten beherbergt der Tierpark heute: Damwild, Diamanttäubchen, Emu, Erdmännchen, Esel, Goldfasan, Kamerunschaf, Känguru, Lama, Laufenten, Meerschweinchen, Mufflon, Nerz (Europäischer Nerz), Nymphensittich,» weiterlesen Pfau, Pony, Reh, Schweine, Seidenhuhn, Skudde (Schafrasse), Stachelschwein, Streifenhörnchen, Trampeltier, Weißhandgibbon, Ziegen, Ziegensittich, Zwerghuhn und Zwergkaninchen. Anfang der 1970iger Jahre hielt ein Herzberger Bürger auf seinem Grundstück am Kaxdorfer Weg neben Zwergkaninchen auch Schafe, deren Anblick vielen Spaziergängern und Kindern gefiel. Den Anwohnern störte hingegen das Gemecker und der Geruch der Tiere und die Beschwerden veranlasste die Stadt das Gehege zu verbieten und stellte ihm eine Fläche im Grochwitzer Park zur Verfügung. Durch Ponys, Meerschweinchen und Ziergeflügel kamen mehr Tiere hinzu und der Park gewann bei den Bürgern wieder an Interesse. Firmen und Bürger unterstützten die Stadt durch Baumaßnahmen oder Schenkung von Tieren.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren