Der pro agro Frischemarkt: Beelitzer Spargelfest 2019
Kirchplatz 6, 14547 Beelitz
Sonnabend, 1. Juni
10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 2. Juni
10:00 bis 18:00 Uhr
Homemade
Kontakt
Karstedtshofer Straße 20-21, 16909 Wittstock Dosse, - Karstedtshof
Karstedtshofer Straße 20-21
16909 Wittstock Dosse - Karstedtshof
Ostprignitz-Ruppin
Prignitz
http://www.homemade4us.de
Anbieterkennung
homemade GbR, Wittstock Dosse OT Karstedtshof
Ausflugsziele

Die Bischofsburg, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Alte Bischofsburg Wittstock
Amtshof 1-5, 16909 Wittstock/Dosse
Die Bischofsburg in Wittstock geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Auf dem Gelände der Burg befindet sich heute das Museum des Dreißigjährigen Krieges und das Ostprignitzmuseum. Neben Informationen zum Dreißigjährigen Krieg berichten die Museen u.a.über die Stadtgeschichte Wittstocks. Von 1271 an bis zum» weiterlesen Tod des letzten katholischen Bischofs nach der Reformation im Jahr 1548 – also fast 300 Jahre lang – residierten hier die Havelberger Bischöfe. Da sie in ihrem Bistum neben der kirchlichen Macht auch die weltliche ausübten, war für sie selbstverständlich, dass sie sich in geschützte Burgen zurückzogen und in kirchlichen Dingen von den Havelberger Domherren vertreten ließen. Die war vergleichbar mit den im Mittelalter üblichen Wehrburgen. Bereits zum Zeitpunkt des Todes des letzten katholischen Bischofs war die Burg an mehreren Stellen in einem schlechten Zustand. Stehen geblieben ist allerdings der wuchtige, 32 Meter hohe Torturm. Er beherbergt das . Das einzige seiner Art in Deutschland. Auf sieben Ebenen wird anhand von historischen Objekten, Bildern und Dokumenten ein Abbild jener kriegerischen Epoche vermittelt, die heute als Dreißigjähriger Krieg bezeichnet wird. Die Besucher werden eingeweiht in die Kriegsursachen, in den Alltag der Menschen, auch jenem in der Armee (wozu auch Frauen und Kinder im Tross gehörten), in die damalige Bewaffnung und in die Schrecken der Gemetzel während einer Schlacht. Auch die verheerenden Auswirkungen der Pest in den 1630er Jahren wie die Hexenverfolgung sind Themen der Ausstellung. Und endlich gelangt der Besucher zur Frage nach den Triebkräften, die schließlich zum lang ersehnten Frieden führten. Der Turm ist durch einen Glastrakt mit dem sogenannten Bürgermeisterhaus verbunden. Dort befindet sich als weiterer Bereich des Museumskomplexes das regional ausgerichtete .

Gutspark Gadow
Lindenallee 1, 19309 Gadow
Der Waldpark Gadow lädt Kinder auf einen Naturlehrpfad ein, auf dem seltene Pflanzen entdeckt werden können. Im ausgedehnten Landschaftspark im englischen Stil kann nicht nur flaniert, sondern auch unterschiedliche Gehölzarten bestaunt werden. Der 6 Hektar große Anlage bietet sogar unter Anderem einen Hochseilgarten. Für» weiterlesen die Großen gibt es das klassizistische Mausoleum und das Herrenhaus mit seiner neugotischen Fassade zu erkunden.

Hirschhof Hildebrandt
Hirschhof Hildebrandt
Küsterland 19, 16918 Wittstock/Dosse OT Freyenstein
Touristisch ausgerichteter Bauernhof im Landhausstil mit ruhiger Randlage. Damhirsche, Mufflon, Wildrinder, Streichelzoo, Pferdeweide sowie eigene Gastronomie, Wurst und Fleischverkauf.