pro agro-Regionalmarkt: auf der BraLa 2023
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde-Glien
Donnerstag, 11. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 12. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend, 13. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 14. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Teltower Rübchen Spezialitäten
Angebot
Back- und Teigwaren / Eier
Süßwaren / Schokolade
Getränke / Spirituosen
Schnaps, Likör
Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
Senf / Pesto / Chutney
Kontakt
Breite Straße 32, 14513 Teltow,
Breite Straße 32
14513 Teltow
Potsdam-Mittelmark
Fläming
http://www.ruebchengeist.de
Ausflugsziele
Industriemuseum Teltow
Oderstr. 23-25, 14513 Teltow
Das Industriemuseum Teltow bietet einen Überblick über 140 Jahre Industriegeschichte in Teltow und Umgebung. Es informiert über den industriellen Aufstieg der Region, die im Zuge des Neubaus des Teltowkanals Standort zahlreicher Industriebetriebe wurde. Die zahlreichen Exponate machen das breite Spektrum der ansässigen Unternehmen» weiterlesen deutlich: Von der Porzellanfabrikation über Elektrotechnik und Kommunikationselektronik bis hin zu Feingerätebau und Automatisierung. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Potsdam, Bereich Design, wurde ein modernes Ausstellungskonzept entwickelt und zu einer modernen Ausstellung gestaltet. Sonderausstellungen zu spezifischen Themenausstellungen sowie Vorträge runden das Angebot ab.
Heimatmuseum Teltow
Hoher Steinweg 13, 14513 Teltow
Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen Elemente dieses Hauses geben interessante Einblicke in die ältere Bautechnik. Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 100 m² wird die ortsbezogene Geschichte insbesondere» weiterlesen zu den Themenbereichen bürgerliches Wohnen, Haus- und Landwirtschaft sowie Handwerk veranschaulicht. Ein Stadtmodell (1890), Karten, Zeichnungen und Fotografien vermitteln ein Bild von der topographischen Lage, der Struktur und der Bebauung der Stadt. Der aus der Erbauungszeit stammende Dachboden bietet interessante Einblicke in die Dachkonstruktion (Spließdach). Weitgehend erhalten ist das Zwerchhaus auf dem Dach (Fachwerk mit Lehmstakenfüllung) und gehört zu den ältesten Teilen des Hauses. Die Besichtigung des Dachbodens ist nur im Rahmen von Sonderveranstaltung oder nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wegen der steilen Treppe und niedriger Deckenhöhe der Dachstube erfolgt eine Begehung auf eine Gefahr. Das Heimatmuseum Stadt Teltow befindet sich in Trägerschaft des Heimatvereins Stadt Teltow 1990 e.V..
Teltow - Rübchenstadt mit Spitzentechnologie
Potsdamer Straße 57, 14513 Teltow
Das Ackerbürgerstädtchen Teltow, 1265 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer beachtlichen Kommune mit mehr als 20.000 Einwohnern entwickelt. Wirtschaftlichen Aufschwung erfuhr Teltow durch den Bau des gleichnamigen Kanals, der die Stadt mit Berlin und den» weiterlesen Nachbarkommunen Kleinmachnow und Stahnsdorf verbindet. Heute ist die im Speckgürtel südlich von Berlin gelegene Stadt vor allem durch zweierlei bekannt: den Anbau des Teltower Rübchens und als Standort innovativer Technologie. Das berühmte märkische Edelgemüse, das sich schon Johann Wolfgang von Goethe schmecken ließ, wird heute von Spitzenköchen aus aller Welt geschätzt. Alljährlich eröffnet das Rübchenfest im Ortsteil Ruhlsdorf dessen Saison. Zu den Sehenswürdigkeiten Teltows gehört ein sanierter Altstadtkern, in dem am malerischen Marktplatz die Andreaskirche, das Alte Rathaus und das weitgehend aus historischer Substanz errichtete Neue Rathaus zu finden sind. Für ein reges kulturelles Leben sorgen die Angebote an musikalisch-literarischen Programmen oder Ausstellungen im Ernst-von-Stubenrauch-Saal, im Bürgerhaus und verschiedenen kleinen Galerien sowie eine Reihe von Festen, wie das traditionelle Frühlingsfest oder das exotische japanische Kirschblütenfest. Die Stadt Teltow und die angrenzenden Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf vereinen durch ihre Lage zwischen Berlin und Potsdam urbanes Ambiente in harmonischer Weise mit ländlichem Flair. Geprägt ist die Region durch historische Ortskerne und romantische Dorfanger, ehrwürdige Feldsteinkirchen, liebenswerte Pfarrhäuser sowie verwunschene und parkähnliche Friedhöfe. Auch alte Burgen und Herrenhäuser sowie interessante technische Denkmäler können Besucher auf Ihren Wanderungen durch die Region entdecken.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren