pro agro-Regionalmarkt: auf der 31. BraLa 2024
Gartenstraße 1-3, 14621 Schönwalde-Glien
Donnerstag, 2. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 3. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend, 4. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 5. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Regionalinitiative Prignitz Ruppin e.V.
Angebot
Back- und Teigwaren / Eier
Eier
Weitere regionale Produkte
Wechselstand mit regionalen Produkten und touristischem Material aus dem Reisegebiet Prignitz sowie dem Ruppiner Seenland
Kontakt
Alt Ruppiner Allee 40, 16816 Neuruppin,
Alt Ruppiner Allee 40
16816 Neuruppin
Ostprignitz-Ruppin
Ruppiner Seenland
https://www.regional-prignitz-ruppin.de/
Anbieterkennung
Regionalinitiative Prignitz Ruppin e.V. Eva Paulus, Yvonne Schwarzer Alt Ruppiner Allee 40 16816 Neuruppin Telefon (033971) 30780 Telefax (033971) 307839 E-Mail kontakt@regional-prignitz-ruppin.de
Ausflugsziele
Fontane-Haus / Löwenapotheke in Neuruppin
Karl-Marx-Straße 84, 16816 Neuruppin
Das Geburtshaus von Theodor Fontane mit der Löwenapotheke ist ein magischer Ort für viele Besucher Neuruppins. Fontanes Vater hatte das Haus und die Apotheke 1819 günstig erworben und war mit der Familie in die märkische Kleinstadt gezogen. Dort wurde Theodor Fontane kurz» weiterlesen darauf am 30. Dezember 1819 geboren. Als Apotheker gehörte der Vater zu den Honoratioren der Stadt. In seinen Kindererinnerungen schrieb Fontane später: „Der Bilderbogen-Gustav-Kühn und der Maler Wilhelm Gentz waren meine Spielgenossen“. Lange hielt das Glück der Familie Fontane in Neuruppin leider nicht an, denn obwohl der Vater Louis Henry Fontane als charmanter Plauderer allseits beliebt war, hatte er einen Fehler: seine Spielsucht. Nachdem er sein ganzes Vermögen innerhalb von sieben Jahren verspielt hatte, musste er das Haus verkaufen und die Familie siedelte nach Swinemünde über. Das Fontane-Haus ist ein für Neuruppin typisches Haus mit seinen zwei Stockwerken und dem Hof. Es entstand nach dem Stadtbrand von 1787 im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt. Die Familie Fontane wohnte in der ersten Etage. Noch heute steht die Apotheke, mit dem goldenen Löwen an der Fassade, seinen Kunden zu Diensten. Das Haus befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Der Maler und Grafiker Robert Werner Wagner hat hier ein kreatives Heim gefunden. Sie sollten jedoch einen Blick in die Schaufenster der Löwenapotheke werfen, denn hier gibt es zahlreiche Informationen zu Theodor Fontane.
Tempelgarten Neuruppin
Präsidentenstraße 64, 16816 Neuruppin
Der Tempelgarten ist ein Ort von großer historischer Bedeutung, denn hier schuf sich Kronprinz Friedrich, der spätere Friedrich der Große, einen Ort für Geselligkeit, zum Musizieren, für Gespräche im Freundeskreis und für den eigenen Anbau von Obst und Gemüse. Der Apollotempel ist» weiterlesen das Erstlingswerk von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Von Theodor Fontane wurden die Wallanlagen wie folgt beschrieben: „Um die Stadt her, zwischen dem Rheinsberger und dem Tempeltor, zieht sich der mehrgenannte »Wall«, ein Überrest mittelalterlicher Befestigungen, jetzt eine mit alten Eichen und jungem Nachwuchs dicht bestandene Promenade der Ruppiner.“. Die Kaufmannsfamilie Gentz hat die Anlage Mitte des 19. Jahrhunderts umgestaltet und den Apollotempel als Verehrungsstätte eingerichtet. Der Architekt Carl von Diebitsch umgab den Garten mit orientalistisch geprägten Bauwerken. Seitdem steht der Garten der Öffentlichkeit zur Verfügung und wird gern als Refugium für Augenblicke der Ruhe und als Schauplatz für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Der Eintritt in die Gartenanlage ist kostenfrei. Bei Veranstaltungen kann ein Eintrittsentgelt erhoben werden.
Galerie am Bollwerk
An der Seepromenade 10, 16816 Neuruppin
Die Galerie am Bollwerk zeigt Arbeiten bildender Künstler aus Neuruppin und auch darüber hinaus. Sie liegt am Fuß der Altstadt mit Blick auf den Ruppiner See.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren