pro agro-Regionalmarkt: auf der 31. BraLa 2024
Gartenstraße 1-3, 14621 Schönwalde-Glien
Donnerstag, 2. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 3. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonnabend, 4. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 5. Mai
09:00 bis 18:00 Uhr
Klosterbrauerei Neuzelle
Angebot
Getränke / Spirituosen
Bier, Schnaps, Likör
Weitere regionale Produkte
Die Handwerkliche Braukunst der Klosterbrüder unter Verwendung rein natürlicher Rohstoffe, lässt in der Klosterbrauerei Neuzelle einzigartige Bier-Spezialitäten entstehen.
Kontakt
Brauhausplatz 1, 15898 Neuzelle,
Brauhausplatz 1
15898 Neuzelle
Oder-Spree
Seenland Oder-Spree
http://www.klosterbrauerei.com
Anbieterkennung
Klosterbrauerei Neuzelle GmbH
Ausflugsziele
Lebendige Architekturgeschichte - Entdeckertour
Lindenallee 25, 15890 Eisenhüttenstadt
Bei einem Spaziergang durch Eisenhüttenstadt begibt man sich auf eine Zeitreise in die ehemalige DDR. Cineasten und Architekturbegeisterte kommen ebenso auf ihre Kosten wie Menschen, die die Natur lieben und viel Luft zum Atmen brauchen. Tourismusverein Oder-Region Eisenhüttenstadt e.V.Bahnhof Eisenhüttenstadt 8 Kilometer (alternativ» weiterlesen 4 km nur Rundgang durch die Planstadt) 1 Stunde (ohne optionale Tourerweiterung nach Fürstenberg (Oder)) RE1 bis Eisenhüttenstadt, Bus 453 In den fünfziger Jahren als erste sozialistische Planstadt für die Arbeiter des Stahlwerkes erbaut, kann hier hautnah die Architektur und Geschichte der ehemaligen DDR erlebt werden. Das Magazin „Geo-Saison“ kürte das von Tom Hanks frei übersetzte „Iron Hot City“ im Jahr 2023 zu den Top Städten. Der Stadtrundgang führt durch die denkmalgeschützten, sogenannten Wohnkomplexe eins bis drei. Neben besonderen Bauten prägen Plastiken, Wandgemälde, Mosaike sowie großzügig gestaltete Freiflächen das unverkennbare Stadtbild. Schau unbedingt bei den Museen vorbei. Das Museum Utopie und Alltag kann aus einem riesigen Fundus an Dingen, die zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte beitragen, schöpfen. Wer dann noch Entdecker-Laune verspürt, kann sich in der Tourist-Info ein Fahrrad ausleihen und die Hüttenstädter Vorstadt Fürstenberg (Oder) entdecken. Sie steht im starken Kontrast zur sozialistischen Musterstadt mit engen Gassen, dem alten Fischerkiez und einer Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert. Im städtischen Museum laden Werke von DDR-Künstlern zur Besichtigung ein. Wer auf historische Fahrzeuge steht, kommt im Feuerwehr- und Technikmuseum auf seine Kosten. Für noch mehr Nostalgie-Gefühl kann sich in der Tourist-Info auch eine Stadtführung in einem Trabant gebucht werden.
Findlingspark Henzendorf
Heidelandstraße, 15898 Neuzelle OT Henzendorf
Der Findlingspark Henzendorf befindet sich auf dem Weg von Henzendorf in die Heide, am Rande des wildromantischen Naturpark Schlaubetal. Das Schlaubetal bezaubert zu jeder Jahreszeit tausende Naturfreunde in seiner sehr abwechslungsreichen Natur mit urwüchsigen Wäldern, in denen viele Bäche und Flussläufe zu entdecken» weiterlesen sind, aber auch durch ausgedehnte Sumpf-, Wiesen- und Heideflächen, die sich im Kontrast zu den zahlreichen Waldflächen erstrecken. Vor allem durch die frühere Nutzung als militärisches Gelände waren die südlichen Gebiete von der Zivilisation abgeschnitten und konnten sich unberührt entwickeln. Das schuf ideale Voraussetzungen für die ungestörte Ausdehnung der Heide auf den trockenen und nährstoffarmen Sandflächen. Für alle Naturliebhaber ist daher die Henzendorfer Heide als Teil des Naturparks Schlaubetal ein lohnendes Ausflugsziel. Besonders schön ist sie im August und September zur Heidekrautblüte, wenn sie sich wie ein lilafarbener Teppich über den flachen Boden legt. Vom Aussichtsturm hat man einen fantastischen Ausblick über die Weite der Heide. Auf dem Weg von Henzendorf in die Heide befindet sich der Findlingspark. Er wurde nicht von der Eiszeit, sondern von Menschenhand geschaffen. Eingebettet in eine wildromantische Landschaft lädt er zum Verweilen, Träumen und Ausruhen ein. Er avancierte durch sein imposantes Findlingsensemble zu einem der beliebesten regionalen Ausflugsziele in der Nähe der Gemeinde Henzendorf. Besonders bei schönem Wetter lockt er viele Freizeitsuchende per Fahrrad oder Auto zum Picknick an. Aber auch Kutschfahrten durch das hügelige steinreiche Gelände mit über 2000 Findlingen, heidnischen Gottheiten und Runentafeln sind sehr beliebt. Am Eingang des Parks informiert eine Schautafel über die Freiluft-Ausstellung. Nach wie vor werden aus den Lausitzer Tagebaugebieten gewaltige Findlinge geborgen, die dem Findlingspark zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden. Initiiert durch den Bildhauer Ulrich Thiel ist am Feldweg zwischen Henzendorf und der Heide eine in Steine gefasste Zeitschiene der Menschheitsentwicklung zu bewundern. Künstler aus Polen und Berlin gestalteten nach dem Vorbild keltischer und hethitischer Steinmetzarbeiten kunstvolle Statuen, Reliefs, mystische Figuren und Malereien. Diese Arbeiten sollen ebenfalls die 2.000-jährige Zeitgeschichte darstellen. Die bearbeiteten und unbearbeiteten Findlinge wurden auf einer 4 Hektar großen Fläche aufgestellt. Anfang der 1990er Jahre Auto: A12 Frankfurt (Oder)-Mitte, weiter auf B112 bis Neuzelle und L452 bis Henzendorf
Fahrradkirche Ratzdorf
Neißestraße 4, 15898 Ratzdorf
Die ist eine der wenigen Gotteshäuser, die man zu DDR-Zeiten baute. An der ehemals alten Pfarrscheune wurde ein Turm errichtet und der Innenraum entsprechend ausgestaltet. In den letzten Jahren wurde sie liebevoll restauriert und zählt heute zu den Kleinoden der Region.» weiterlesen Gäste sind in der Ausstellungs-und Radfahrerkirche herzlich willkommen, um eine Pause vom Alltag einzulegen. Ratzdorf liegt direkt an der Oder-Neiße-Mündung und ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Begünstigt durch die Lage kann der kleine Ort auf eine ganz besondere Geschichte zurückblicken. Bei einem Spaziergang durch das ehemalige Schifferdorf sieht und spürt man maritimes Flair. Auch die Kirche hat eine sehr ungewöhnliche Geschichte. 1958 wurde aus einer alten Pfarrscheune eine kleine bescheidene Kirche gebaut. Mit der Errichtung der Grenze an Oder und Neiße waren die Ratzdorfer von ihrer alten Kirche in Kuschern abgeschnitten, die sie bis dahin mit einer Fähre erreichten.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren