Jubiläum: 25. Brandenburger Schlachtefest mit pro agro-Regionalmarkt
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde/ Glien
Sonnabend, 21. Oktober
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 22. Oktober
10:00 bis 17:00 Uhr
Straußenfarm Westprignitz mit Hofladen
Angebot
Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
Strauß
Weitere regionale Produkte
Straußenbratwurst, Straußensalami, Straußenschinken, Knacker, Deko
Kontakt
Lübzower Weg 1, 19348 Perleberg,
Lübzower Weg 1
19348 Perleberg
Prignitz
Prignitz
Ausflugsziele
Perleberger Roland
Großer Markt, 19348 Perleberg
Der wachsame Blick des Perleberger Rolands schweift über den Platz. Der Recke aus Sandstein steht seit 1546 an dieser Stelle. Er war aber mit Sicherheit nicht der erste Roland, der den Bürgerstolz Perlebergs zum Ausdruck brachte und vom Status Perlebergs als Hauptstadt» weiterlesen der Prignitz kündete.
Wallgebäude Perleberg
Puschkinstraße 14, 19348 Perleberg
In seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1386 wird es als „dat slot to perleberghe“ tituliert. Den brandenburgischen Kurfürsten stand es als repräsentatives Quartier zur Verfügung, wenn sie die Prignitz besuchten. Im Lauf seiner Geschichte war das Fachwerkhaus aber auch Gefängnis, Waffenkammer,» weiterlesen Kaserne. Im 18. Jahrhundert kam das Wallgebäude in die Hände der Stadt und nahm die Gestalt an, die wir heute noch sehen: der zweigeschossige Fachwerkbau mit den großen Toreinfahrten. Tierisches Treiben spielt sich auf dem Platz vor dem Wallgebäude ab: Eine Gans nähert sich zwei Ferkeln, die es sich an einer Tränke wohl sein lassen. Ein Spatz schaut zu und eine Katze umschleicht die Szene. Das Ganze ist ein Werk des Künstlers Bernd Streiter.
Perleberg - Historischer Stadtkern
Großer Markt 12, 19348 Perleberg
Auf einer Insel der Stepenitz entstand im 12. Jahrhundert eine Ansiedlung deutscher Mönche, Handwerker und Kaufleute. Der denkmalgeschützte Zwillingsplatz Großer Markt und Kirchplatz bildet das heutige Zentrum der Stadt Perleberg. Die ältesten architektonischen Zeugen der mittelalterlichen Bebauung sind die St. Jacobikirche, das» weiterlesen Rathaus, die Stadtmauer, die giebelständigen Fachwerkhäuser am Großen Markt, das Wallgebäude und das über vier Meter große Rolandstandbild, das als Zeichen der Mitgliedschaft in der mächtigen Hanse gilt. Im Heimatmuseum findet man eine interessante und reichhaltige Sammlung zur Ur- und Frühgeschichte im Norden Deutschlands.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren