21. Spreewälder Gurkentag
Marktplatz , 15938 Golßen
Sonnabend, 10. August
10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 11. August
10:00 bis 20:00 Uhr
Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG
Kontakt
Am Klinkenberg 1, 15938 Golßen,
Am Klinkenberg 1
15938 Golßen
Dahme-Spreewald
Spreewald
http://golssener.de
Anbieterkennung
Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. Produktions KG
Ausflugsziele
Freilandmuseum Lehde
An der Giglitza 1a, 03222 Lübbenau/Spreewald OT Lehde
Das Freilandmuseum Lehde heißt seine Besucher "Willkommen im 19. Jahrhundert!" Im ältesten Freilandmuseum Brandenburgs entdecken Museumsbesucher das Leben im Spreewald des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Museumsmitarbeiterinnen begrüßen die Gäste in typischer Sorbischer Tracht und nehmen sie mit in die vier historischen» weiterlesen Bauernhöfe, die aus verschiedenen Regionen des Spreewaldes stammen. Hier blicken sie in original eingerichtete Bauernhäuser, entdecken ein Familienbett in dem wirklich die ganze Familie Platz fand, erfahren spannende Details über historisches Handwerk oder schauen in der ältesten Kahnbauerei des Dorfes vorbei. Auch Theodor Fontane war einst schon hier gewesen. Gleich nach seiner Rückkehr aus London im Jahr 1859 stattete der Dichter und Schriftsteller dem Spreewald einen Besuch ab, bei dem natürlich auch eine Fahrt im traditionellen Spreewaldkahn nicht fehlen durfte. Lübben, Lübbenau und Burg im Spreewald standen auf dem Reiseprogramm, bei dem die einzigartige Naturlandschaft mit ihren Fließen, die sorbisch und wendischen Traditionen sowie die typischen Produkte der Region bewundert und später auch literarisch in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ verarbeitet wurden. Zwischen den Fließen grünt der üppige Bauerngarten, in dem Blumen, Kräuter, Heil- und alte Nutzpflanzen den Wandel der Jahreszeiten widerspiegeln. Neben blauem Lein wachsen typische Spreewälder Spezialitäten wie die Gurke und der scharfe Meerrettich. Im Schatten der Obstbäume kann man eine Pause vom hektischen Alltag machen. An den Erlebnisplätzen im Freilandmuseum Lehde kann die ganze Familie altmodische Pflichten ausprobieren, die früher zum Alltag gehörten: Am Waschplatz werden mit Seife und Waschbrett die Tücher wieder weiß. Auch Stadtkinder dürfen im Kuhstall mal Melken üben oder probieren in Holzpantinen zu gehen. Springseil und Stelzen machten schon vor 100 Jahren Spaß und das Heubett lädt zum Träumen ein. Zwischen regionaler Vielfalt und Spreewälder Traditionen - das Freilandmuseum Lehde lässt sich am besten aktiv bei einer Erlebnisführung durch die Höfe entdecken. Darüber hinaus bietet das Museum Workshops zum Erlernen historischer Handwerkstechniken, vom Spinnen bis zum Blaudruck an. Einzigartige Märkte und Veranstaltungen wie die Spreewaldweihnacht verzaubern die Besucher zu allen Jahreszeiten.
Haus für Mensch und Natur - Besucherinformationszentrum
Schulstraße 9, 03222 Lübbenau/Spreewald
Jedes Jahr erkunden Millionen Menschen die faszinierende Natur des Spreewaldes. Das ”Haus für Mensch und Natur“ in Lübbenau ist eines von drei Besucherinformationszentren des Biosphärenreservates Spreewald. In dem alten Schulgebäude der Stadt Lübbenau erfahren Besucher in einer interaktiven Ausstellung wie der Spreewald» weiterlesen entstand, welche Tiere dort leben, wie Landwirtschaft und Artenvielfalt zusammenhängen, was Hoch- und Niedrigwasser in der Region bedeuten und vieles mehr. Und auch an die Jüngsten ist gedacht: Ochsenfrosch Bully führt kindgerecht durch die Ausstellungen. In verschiedenen Erlebniswelten entdecken Groß und Klein die tierischen und menschlichen Bewohner der einmaligen Fließlandschaft: Ein alter Baum erzählt Geschichten, eine Biberhöhle zeigt ihre Geheimnisse und auf der Liegewiese kann man in die Atmosphäre der alten Auwälder eintauchen. Eine Simulation zeigt die Auswirkungen von Hochwasser im Spreewald und ein begehbarer Heuschober präsentiert typische Spreewälder Köstlichkeiten. Zum Abschluss kann man die Eindrücke im “Kino” Revue passieren lassen. Übrigens: Ochsenfrosch Bully hat seinen Ursprung in einer typischen Fabelgestalt des Spreewaldes.
Schlepzig - Die Perle des Unterspreewalds
Dorfstraße 26, 15910 Schlepzig
Verwunschen und geheimnisvoll liegt Schlepzig inmitten der sumpfigen Landschaft des Spreewalds. Das Örtchen, das zu den ältesten der Mark Brandenburg gehört, hat über Jahrhunderte ein abgeschiedenes Dasein geführt: die Dorfkirche und einige Höfe gehen auf das 18. Jahrhundert zurück und verleihen Schlepzig» weiterlesen einen historischen Charme. Besonders sehenswert ist das Bauernmuseum mit Agrartechnik, welches das Leben und Schaffen der Spreewaldbauern widerspiegelt. Landwirtschaftliche Geräte, sowie eine Traktorensammlung und ein komplett eingerichtetes Wohnhaus können auf dem historischen Hof neben vielen Anderem bestaunt werden. Neben einer Brennerei trumpft Schlepzig auch für Bierliebhaber mit einer Brauerei auf: Bei zünftigem Essen kann man sich eine der vier selbstgebrauten Biersorten schmecken lassen. Von der großen Wiese am Ortseingang starten die Kähne zu ausgedehnten Entdeckungstouren über die Wasserwege des Unterspreewalds.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren