21. Brandenburger Schlachtefest
Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde-Glien - Paaren
Sonnabend, 28. Oktober
10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 29. Oktober
10:00 bis 17:00 Uhr
EIS-Zauberei Rheinsberg
Kontakt
Kurt-Tucholsky-Straße 36, 16831 Rheinsberg,
Kurt-Tucholsky-Straße 36
16831 Rheinsberg
Ostprignitz-Ruppin
Ruppiner Seenland
http://www.eiszauberei.de
Anbieterkennung
Eis-Zauberei, Rheinsberg
Ausflugsziele
Schloss Rheinsberg
Schloss 1, 16831 Rheinsberg
Friedrich der Große verbrachte seine glücklichsten Tage als Kronprinz in Rheinsberg. In den Jahren 1736 bis 1740 ließ Friedrich in Rheinsberg einen Musenhof entstehen. Nach der Thronbesteigung übernahm sein Bruder Prinz Heinrich von Preußen Schloss Rheinsberg und führte den Musenhof glanzvoll fort.» weiterlesen Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff wirkte hier als Architekt für Schloss und Garten. Schon Theodor Fontane trug zu literarischer Bekanntheit durch die zahlreichen Beschreibungen und Erwähnungen über das Schloss in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg bei. So schrieb er: „Rheinsberg von Berlin aus zu erreichen ist nicht leicht. Die Eisenbahn zieht sich auf sechs Meilen Entfernung daran vorüber, und nur eine geschickt zu benutzende Verbindung von Hauderer und Fahrpost führt schließlich an das ersehnte Ziel. Dies mag es erklären, warum ein Punkt ziemlich unbesucht bleibt, dessen Naturschönheiten nicht verächtlich und dessen historische Erinnerungen ersten Ranges sind“. In dem Band „Die Grafschaft Ruppin“ seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ berichtet Fontane über den Rheinsberger Hof, die beiden Prinzen, Kronprinz Friedrich und Prinz Heinrich, die Gräfin La Roche Aymon und den Major von Kaphengst. Weitere Persönlichkeiten sowie Orte und Landschaften rund um Rheinsberg werden dem Leser vorgestellt. Umrahmt von Lustgarten und Grienericksee throhnt das Schloss Rheinsberg. Umfangreiche Restaurierungsarbeiten machten eine Wiederherstellung der Räumlichkeiten, wie sie zu Zeiten Prinz Heinrichs ausgesehen haben sollen, möglich. Bis heute wird in Rheinsberg durch die Musikakademie und die Kammeroper Schloss Rheinsberg die Tradition von Musik, Oper und Theater aufrechterhalten. Malerisch am Grienericksee gelegen und von einem der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands umgeben, ist Rheinsberg eines der attraktivsten Reiseziele in Brandenburg. Im Schloss Rheinsberg hat auch das Kurt Tucholsky Literaturmuseum seinen Sitz.
Tierpark Kunsterspring
Kunsterspring Nr. 4, 16818 Neuruppin OT Gühlen Glienicke
Ein wenig ist es hier, im Tierpark Kunsterspring, wie in einem verzauberten Märchenwald, in dem es sich mehr als 400 heimische Wildtiere aus ca. 80 verschiedenen Arten so richtig gemütlich gemacht haben. An den meist naturbelassenen Waldwegen, die durch den alten, lichtdurchfluteten Buchenwald,» weiterlesen vorbei an natürlichen Biotopen und Feuchtgebieten führen, liegen die großzügig angelegten Gehege der Bewohner. Zu entdecken und bestaunen sind Tiere, die zwar unter uns leben, aber in freier Wildbahn praktisch selten zu sehen sind, wie Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Wisente, Schwarzstörche oder Eulen. Im klaren Wasser des Quellbaches Kunster können sogar Europäische Fischotter bei ihrem lustigen Spiel und bei der Fütterung beobachtet werden. Ein Besuch mit Kindern lohnt sich ganz besonders, denn ihren Wissendurst können sie bei verschiedenen Spielen und Informationstafeln, wie den Umwelttafeln, stillen. So erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Lebensweise der Tiere und deren Rolle in unseren Ökosystemen. Im Park gibt es auch ein Streichelgehege und einen Abenteuerspielplatz. Besonders beliebt und ein Geheimtipp sind die Themenführungen, die der Tierpark regelmäßig anbietet:
Eisenbahnmuseum Rheinsberg
Damaschkeweg 14, 16831 Rheinsberg
Der Bahnhof am südlichen Eingang der Stadt Rheinsberg hat seit Juni 1996 keine Fahrkartenausgabe mehr. Die 1997 gegründete "AG Rheinsberger Bahnhof", bestehend aus aktiven oder ehemaligen Eisenbahnern, konnte den Bahnhof wiederbeleben. Im Lokomotivschuppen werden nun ausgediente Fahrzeuge und anderes Eisenbahngerät ausgestellt. Ausgestellt werden» weiterlesen u.a. eine Kleinlok Kö II, ein Berliner U-Bahn-Wagen von 1927, ein SKL 25 und verschiedene Eisenbahnwagen, darunter ein ehemaliger Atomtransportwagen. Die Lok 52 8177 der Dampflokfreunde Berlin wurde 1998 in Meiningen aufgearbeitet, damit finden Sonderfahrten unter Dampf nach Rheinsberg statt. An jedem Dienstag wird im Lokschuppen die Sammlung von Eisenbahntechnik, Fahrkarten und Dokumenten gezeigt. An anderen Tagen sind Führungen nach Absprache möglich.
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren