Märkisch-Oderland

Kraut und Blüte

Wir sind ein kleines Blumenfeld in Altreetz im Oderbruch, das liegt im Osten Brandenburgs. Als Mitglied der Slowflower-Bewegung sind uns der saisonale Anbau und der möglichst regionale Vertrieb besonders wichtig. Was uns sonst noch am Herzen liegt erfahrt ihr hier. Wir bauen unsere Schnittblumen nach den Maßgaben der Slowflower-Bewegung, Torffrei, ohne Pestizide und mit organischem Dünger an! Die Bodengesundheit liegt uns besonders am Herzen, denn sie ist Grundlage für unsere Arbeit!Vom Korn zur geernteten Schnitt- oder getrockneten Blume geschieht alles in Handarbeit oder mit kleinen, bodenschonenden Maschinen. Wir feiern Saisonalität mit jeder Blüte neu. Der Winter ist Trockenblumenzeit, denn wir heizen nicht im Tunnelgewächshaus!Unser Oderbruch ist eine fruchtbare Landschaft, die wunderbare Pflanzen zum Sammeln bereithält. Auf unseren Weideflächen für die Schafe sammeln wir Kräuter vor allem zum Trocknen.

Kraut und Blüte.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Wir fertigen auch Trockenblumenprodukte auf Bestellung an. Wir zeigen Ihnen außerdem in Workshops, wie man Flowerloops, Mobiles oder Adventskränze herstellt, die eine lange Zeit schön bleiben.

  • Haus / Garten / Kosmetik / Handwerk
    • Blumen

Öffnungszeiten

01.06.2024 - 03.10.2024

Ab Juni freitags 11 - 18 Uhr im Shop

Selbstpflücke

01.06.2024 - 03.10.2024

Samstag11:00 - 18:00 Uhr

Blumen

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Schauwerkstatt / Ausstellung

Produkte/Dienstleistungen

Workshops mit Trockenblumen biete ich im Herbst und Winter bis einschließlich Februar an. Wir benutzen zum Binden Blüten, Fruchtstände, Gräser... alle bleiben lange schön! Neben den hier angebotenen Terminen richte ich gerne ab 6 Personen weitere für eure Gruppe ein!

Ausflugsziele

Storchenmuseum in Rathsdorf/Altgaul

Storchenturm Rathsdorf/Altgaul

Altgaul 40, 16269 Wriezen OT Altgaul

Der Storchenturm Rathsdorf/Altgaul ist ein etwa 150 Jahre altes, einmaliges Denkmal der Ziegelindustrie. Er ist der letzte der einst weit verbreiteten "Märkischen Ziegelbrennöfen". Auf der Spitze nistet seit Menschengedenken ein Storchenpaar. Der NABU hatte mit Hilfe der Michael-Otto-Stiftung Anfang der 90er Jahre den Storchenturm saniert und im Inneren des Baudenkmales ein Museum für den Weißstorch eingerichtet.

Kulturhafen Groß Neuendorf, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

E-Bike-Tour "Zu den Reetz Dörfern: Natur pur"

Letschiner Birkenweg 1, 15324 Letschin

Auf dieser Tour können Radler so richtig Tempo aufnehmen. Allein auf dem Oderdeich verläuft die Strecke oft etliche Kilometer sehr gerade und eben. Zusätzlich bietet die Strecke immer eine herrliche Naturkulisse, die zum Genießen einlädt. 91 km / 6 hGolzow Golzow - Sophienthal - Genschmar - Kienitz - Groß Neuendorf - Zollbrücke - Neurüdnitz - Altreetz - Wustrow - Neulewin - Ortwiger Loose - Zechin - Golzow nicht vorhanden Start und Ziel der Tour ist in Golzow. Hier kann das Filmmuseum "Kinder von Golzow" besichtigt werden, das an die gleichnamige Langzeitdokumentation erinnert. Über Genschmar geht es zum Ort Sophienthal, in dem viele blaue Fahrräder am Wegesrand zu entdecken sind. Dem Oderdeich folgend wird der schöne Ort Groß Neuendorf erreicht. Hier gibt es eine alte Hafenanlage mit Galerie und zwei Museen. Der Weg nach Zollbrücke verläuft weiterhin auf dem Oderdeich. Jetzt kann etwas Fahrt aufgenommen werden, da der Weg teils schnurrgerade verläuft. In Zollbrücke befindet sich das Theater am Rand, das von den beiden Künstlern Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern aufgebaut wurde und jedes Wochenende bespielt wird. Die Rücktour führt über einen Weg ins Landesinnere, vorbei an dem Dorf Altreetz zum ältesten Kollonistendorf Neulietzegöricke. In diesem idyllisch gelegenen Dorf wurden viele der alten Fachwerkhäuser liebevoll rekonstruiert.  In Neubarnim wird der Radler an viele für die Region typische Fachwerkhäuser entlang kommen und dann durch eine zwei Kilometer lange, schnurgerade Lindenallee weiter in Richtung Letschin fahren. Bevor Letschin erreicht wird, kann die Bockwindmühle von Wilhelmsaue betrachtet werden. In Letschin selber gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel die Letschiner Heimatstube, der Fontane Park, ein Denkmal des "Alten Fitz", der Schinkelturm und ein Eisenbahnmuseum. Bevor der Anfangspunkt erreicht wird und damit die Tour ihr Ende findet, führt der Weg durch Zechin. In dem Ort sind die Königs-Mühle, ein Freibad und das Dorfmuseum zu finden. hauptsächlich asphaltierte Wege, wenig Verkehr "Seenland Oder-Spree (Landkreise Oder-Spree und Märkisch Oderland): Fahrrad- und Erlebniskarte", Maßstab 1 : 100.000 / 1 : 175.000 Landkarte – Folded Map, Verlag: Pietruska; Auflage: 4 (August 2017), ​ISBN 978-3-945138-01-4, 6,90 €

Schild zum Ziegenhof Zollbrücke, Foto: TV-SOS, Ziesig, Foto: TV-SOS, Ziesig

Ziegenhof Zollbrücke

Zollbrücke 20 OT Zäckericker Loose, 16259 Oderaue

Anbieterkennung

Kraut und Blüte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen