Prignitz

GANS Feinbrand Manufaktur - Gin und Spirituosen

Wir, die GANS Feinbrand Manufaktur, sind detailverliebte Enthusiasten, die ihre Leidenschaft für exzellente Spirituosen durch eigene Produkte zum Ausdruck bringen wollen. Wir hier entsteht, trägt seine ganz eigene Handschrift - bodenständiges Handwerk und regionale Produkte bringen charaktervolle und einzigartige Spirituosen hervor. Unsere Manufaktur hat ihre Heimat in der Prignitz im Ort Klein Gottschow. Hier, in diesem am dünnsten besiedelten Landstrich Deutschlands, haben auf dem Hof der Familie Wacker ganz wunderbare Spirituosen ihr zu Hause, vor allem unser GANS Gin. Aus regionalen Zutaten wie Haferstroh, Apfelbeeren, Akazienblüten, Klee und natürlich Gänseblümchen wird ein Gin destilliert, der bemerkenswert harmonisch und doch originell, aber immer souverän und authentisch ist. Eben ein bisschen so, wie die Menschen hier selbst. Und warum eigentlich GANS Gin? Das waren wir den Gänsen schuldig, die auszogen, um der Brennerei Platz zu machen.

GANS Feinbrand Manufaktur - Gin und Spirituosen.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Ob GANS Gin oder andere Spirituosen - in der GANS Feinbrand Manufaktur entstehen hochwertige Brände aus regionalen Zutaten.

  • Getränke / Spirituosen
    • Schnaps, Likör

Öffnungszeiten

01.01.2024 - 31.12.2024

Nur nach telefonischer Absprache möglich.

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Firmen-Events, Führungen, Onlineshop/ -versand, Schauwerkstatt / Ausstellung

Ausflugsziele

Königsgrab Seddin

Ausbau 7, 19348 Groß Pankow

Das bronzezeitliche Hügelgrab ist mit rund 10 Metern Höhe und 100 Metern Breite das größte bronzezeitliche Grab Deutschlands und mit seinen Inhalten das bedeutendste im nördlichen Europa. Die Grabkammer liegt ungefähr zwei Kilometer von Seddin entfernt auf freiem Feld und weist aufgrund der reichlichen Ausstattung darauf hin, dass es sich wahrscheinlich um das Grab eines Königs handelt. Die originalen Grabbeigaben sind im Märkischen Museum in Berlin ausgestellt. Kopien der Originale können im Museum Perleberg, dem Prignitz-Museum Havelberg und dem Schlossmuseum Wolfshagen besichtigt werden. Die Funde zeigen auf, dass der Seddiner Clan in das Netzwerk Europas Handel und Kommunikation eingebunden war und über Generationen bestand. Es ist die bedeutendste Grabanlage des 9. Jh. vor Christus im nördlichen Mitteleuropa. Das Königsgrab Seddin ist einer von insgesamt sechs Zentralen Archäologischen Orten in der Prignitz. Über 6.000 archäologische Fundstellen sind bislang bekannt und zeugen vom reichen geschichtlichen Erbe der Prignitz. Bedeutende Funde der Zentralen Archäologischen Orte sind ausgrabungsgeschichtliche Highlights von nationalem und sogar internationalem Rang. Es handelt sich um die "Zeitschätze Prignitz".

Schloss Wolfshagen, Porzellansammlung, Foto: B. v. Barsewisch, Lizenz: Tourismusverband Prignitz e.V.

Schloss-Museum Wolfshagen

Putlitzer Straße 16, 16928 Groß Pankow OT Wolfshagen

Albrecht Gottlob Gans Edler Herr zu Putlitz erbaute um 1787 die große Zweiflügelanlage auf drei Fundamenten aus dem Mittelalter, auf denen Reste von Renaissance-Gebäuden und ein barocker Baukörper zu der bestehenden Anlage zusammengefügt wurden. Heute befindet sich in dem restaurierten Schloss ein Museum, das sich der Geschichte des Hauses und der Wohnkultur des märkischen Landadels am Beispiel der Familie der Gans Edlen Herren zu Putlitz widmet. Es gibt viele authentische Exponate (Ahnenbilder, Glas, Porzellan, Möbel, Kunsthandwerk, Kupferstiche) und darüber hinaus im Obergeschoss die größte europäische Sammlung unterglasurblau gemalten Porzellans, die Sammlung v. Barsewisch mit Gebrauchsgeschirr aus 4 Jahrhunderten. Im Souterrain gibt es u.a. ein DDR-Klassenzimmer, das an die Nutzung des Schlosses als Schule von 1952 bis 1998 erinnert, eine Gutshausküche, einen erzgebirgischen Spielzeug-Gutshof sowie eine Textilsammlung. Diese umfasst Damast-Tischwäsche, Weißstickerei, Spitzen, Perlstickerei, Bänder, Hauben, ein  Schwanenflaum-Cape und andere seltene familliäre Erb-Stücke In dem schönen Gartensaal des Schlosses finden Konzerte und standesamtliche Trauungen statt und in der Schlosskapelle werden Gottesdienste abgehalten und auch kirchliche Trauungen und Taufen durchgeführt. Die historischen Wohnräume können für feierliche private Anlässe angemietet werden, Museumsbesucher können immer auch Kaffee und von unserer Kastellanin Frau Härtel selbstgebackenen Kuchen erhalten. Audioguides vorhanden.

Sommerrodelbahn Groß Woltersdorf

Am Märchenwald 5, 16928 Groß Pankow OT Groß Woltersdorf

Die Sommerrodelbahn in Groß Woltersdorf ist einzigartig in der Prignitz. Sie hat eine Länge von 77,5 Meter und ist 15,36 Meter hoch. Für die Abfahrt benötigt man ca. 15 Sekunden und kann dabei bis auf eine Geschwindigkeit von 30 km/h beschleunigen. Ebenfalls vor Ort befinden sich ein Naturbadesee mit angeschlossenem Zeltplatz sowie sechs Blockbohlenhäuser. Der nahegelegene Waldlehrpark ist ganzjährig für jedermann zugänglich und kann für Feiern gebucht werden.

Anbieterkennung

GANS Feinbrandt Manufaktur GmbH

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen