Dieter Engel
Am Bahnhof 3
17291 Gramzow
eisenbahnmuseum-gramzow@freenet.de
+49 39861 70159
Entdeckungsreisen durch die ländlichen Regionen Brandenburgs
Das Museum - Thema, Konzept und Profil des Museums ist die Darstellung der über 100-jährigen Entwicklungsgeschichte und Bedeutung der Klein- und Privatbahnen in Deutschland. Zu besichtigen sind nicht nur unterschiedliche Eisenbahnfahrzeuge, wie sie auf Klein- und Privatbahnen in verschiedenen Epochen im Einsatz waren. Sondern auch Ausstellungen zum Gleisbau, Werkstattwesen, Betriebs- und Verkehrsdienst, zur Fahrzeugtechnik sowie technische Anlagen im Freigelände und in den Gebäuden. Das Museum ist besucherfreundlich gestaltet, auch für Behinderte, Senioren und Familien. Für unsere jüngsten Besucher gibt es eine elektrische Spielbahn zum selber bedienen. An der Schienensäge, der Signalwinde und den Fernsprechern besteht die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Innerhalb der Ausstellungssaison werden die Höhepunkte Saisoneröffnung, Bahnhofsfest, Herbstfest und der Saisonabschluss durchgeführt. Die Gramzower Museums-Bahn GMB ermöglicht Führerstandsmitfahrten mit der Kleindiesellok.
Imbiss im Gaststättenraum im historischen Empfangsgebäude, im Gast- und Warteraum finden max. 50 Personen Platz. Der Gastraum kann angemietet werden.
29.04. – 05.11. Di-So 10-17 Uhr, montags geschlossen
über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Firmen-Events, Führungen, Schauwerkstatt / Ausstellung
Projekttage: Schwerpunkt Physikunterricht im Museum, Agenda-Diplom in den Sommerferien
Lindenallee 27, 17291 Oberuckersee OT Warnitz
Schlosshof 10, 16306 Casekow OT Wartin
Schloss Wartin wurde 1695 unter Rittmeister Christoph von der Osten als Gutshaus des Rittergutes Wartin errichtet. Wieder aufgebaut und saniert hat es nach 1991 der Verein "Europäische Akademie". Heute wird es von diesem Verein genutzt und ist Begegnungsstätte für Künstler sowie Wissenschaftler aus aller Welt. Gegenüber des Schlosses befindet sich ein Reitstall. Zum Schlossensemble gehören ein Park und ein Garten, die beide von bis zu 5 Meter hohen Natur- und Backsteinmauern umgeben sind.
Am Bahnhof 3, 17291 Gramzow
Mitten in der Uckermark wurde mit dem Museum für Klein- und Privatbahnen in Gramzow ein Prachtstück für Eisenbahnfans errichtet. Die für alle Eisenbahnfreunde höchst sehenswerten Ausstellungsstücke sollen Geschichte, Technik und wirtschaftliche Bedeutung der Klein- und Privatbahnen in der Region Uckermark, dem Land Brandenburg und Deutschland veranschaulichen. Abseits der großen Städteverbindungen wurde der ländliche Raum der Mark Brandenburg von einem ehemals dichten Netz von Klein- und Privatbahnen erschlossen. Anfangs privat, später auch mit staatlicher Unterstützung vorangetrieben, verbanden sie die Zentren mit dem flachen Land, sicherten die Versorgung der Ballungsräume, eröffneten Absatzgebiete für die Landwirtschaft und führten zugleich die ersten Touristen in die Provinz. Auch der kleine Ort Gramzow hatte seinen Eisenbahnanschluss, selbst wenn heute nur wenig daran erinnert. Die 25 km lange Strecke führte ab 1905 über Biesenbrow, Golm, Fredersdorf, Zichow, Gramzow, Lützlow und Kleinow. Am Ausgangspunkt in Schönermark stellte sie den Anschluss an die Bahnstrecke Berlin-Stettin her. Heute werden im Außenbereich des Bahnhof Granzow diverse Eisenbahnfahrzeuge präsentiert, wie Dampf-, Diesel- und Elektroloks, Trieb- und Beiwagen, Bahnmeisterwagen, Packwagen, Kesselwagen, ein Schneepflug, ein Eisenbahn-Drehkran, ein Gleismessfahrzeug, eine Kleinstopfmaschine und ein Bettungskantenpflug. Im Bahnhofsgebäude ist eine Ausstellung zu besichtigen, die mit Originalstücken, Schautafeln und vielen Modellen die Geschichte der Lokomotive erzählt. An Fahrtagen können Besucher direkt auf dem Führerstand einer Diesellok mitfahren, mit dem Museumszug durch die reizvolle uckermärkische Hügellandschaft nach Damme fahren und bei den Draisinenfahrten selbst einen Abschnitt der alten Kleinbahnstrecke erkunden. Zum jährlichen Bahnhofsfest gibt es dann noch besondere Angebote, während Modellbahnfreunde und Besucher bei den Modellbahntagen auf ihre Kosten kommen. Zum Saisonabschluss ist der Eisenbahnmarkt im Lokschuppen ein Höhepunkt. An einem Sonntag im Dezember finden Nikolausfahrten statt. behindertengerechter Zugang, elektrische Spielbahn für Kinder
Eisenbahnmuseum Gramzow, Gramzow
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren