Steffen Lohr
Dorfstraße 56
15910 Schlepzig
kontakt@spreewood-distillers.com
+49 (0)35472 659142
https://www.stork-club-whiskey.com
Entdeckungsreisen durch die ländlichen Regionen Brandenburgs
Dorfstraße 56
15910 Schlepzig
kontakt@spreewood-distillers.com
+49 (0)35472 659142
https://www.stork-club-whiskey.com
60 Kilometer südlich von Berlin erstreckt sich die idyllische, einem Flussdelta gleichende Auenlandschaft des Spreewalds. Hier, inmitten eines Biosphärenreservats, befindet sich die 2004 gegründete und seit 2016 von den »Spreewood Distillers« Bastian Heuser, Sebastian Brack und Steffen Lohr betriebene Spreewald-Destillerie im malerischen Dorf Schlepzig. Die Spreewald-Destillerie ist die älteste Whisky-Destillerie Brandenburgs und die erste Roggen-Whiskey-Destillerie Deutschlands. Mit der Übernahme der Destillerie im Herbst 2016 erfüllte sich für die drei Gründer der langgehegte Traum nach der eigenen Spirituosen-Manufaktur. Die Spreewood Distillers produzieren neben dem mehrfach ausgezeichneten STORK CLUB Whisky auch HUMBOLDT Gin, sowie eine kleine Auswahl an Likören und Geisten. Auf ca. 1.500 qm Grundfläche erstreckt sich das nach Art eines klassischen Vier-Seiten-Hofes neu errichtete Gebäude-Ensemble der Destillerie inmitten von Schlepzig u.a. mit einem Hof-Café und einen Event-Raum.
Traditionell und echtes Handwerk: der Whisky der Stork Club Rye Whiskey Destillerie aus Brandenburg.
Frühlingsfest am 3.5.2025 / Hoffest am 6.9.2025
01.04.2024 - 31.10.2024
Montag bis Freitag | 11:00 - 17:00 Uhr |
Samstag | 10:00 - 17:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 - 17:00 Uhr |
Nov-März: Fr-So 11-17 Uhr
Betriebsferien: s. Website
Das ganze Jahr über bieten wir euch ein kleines aber feines gastronomisches Angebot in unserem gemütlichen Hofgarten an. Ob Fairtrade-Kaffeezubereitungen, regional produziertes Eis und frisch gebackene Kuchen oder Brot und Wurst von lokalen Erzeugern. Den kleinen Hunger und Durst können wir stillen!
GASTRO April - Okt 2024:
Do - Fr 11 - 17 Uhr
Sa & So 10 - 17 Uhr
über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Familienfeiern, Firmen-Events, Führungen, Onlineshop/ -versand, Präsentkörbe
Frühlingsfest - 13.4.2024; Hoffest - 31.8.2024
Dorfstraße 52, 15910 Schlepzig
Die Alte Mühle Schlepzig ist eine von drei Informationsstellen des Biosphärenreservates Spreewald. Hier kann man ein wenig "hinter die Kulissen" schauen, und auch an die Jüngsten ist gedacht: Der Ochsenfrosch Bully, geschaffen in Anlehnung an eine Fabelgestalt des Spreewaldes, führt sie kindergerecht durch die Ausstellungen. Die alte Mühle unweit des Hafens in Schlepzig gewährt seit dem Sommer 1998 ganz ungewohnte Einblicke in den Unterspreewald. Vorbei am Ochsenfrosch schlüpft man durch einen Vorhang… und befindet sich augenscheinlich unter Wasser: Über sich erkennt man einen Spreewaldkahn, Schwimmblattpflanzen treiben an der Wasseroberfläche und ein großer Hecht schwebt lauernd im Raum. Ringsherum zeigen sich verschiedenste Lebewesen der Spreewaldfließe, vom großen Wels am Grund bis hin zu den winzig kleinen Wasserflöhen, die in 150facher Vergrößerung allerdings gar nicht mehr so winzig aussehen. Sie bilden die Grundlage für das vielfältige Leben im Fließ und sind somit Ausgangspunkt einer Nahrungskette, die bis hinauf zum Fischotter oder zum Spreewaldfischer reicht. Zum Unterspreewald gehört aber nicht zur Wasser. Im Gegensatz zum Oberspreewald finden sich hier noch große Waldgebiete. So ist auch dem Wald ein Teil der Ausstellungsfläche gewidmet. Daneben können sich die Besucher mit elektronischen Medien über den Artenreichtum im Biosphärenreservat informieren oder sich einmal als Leiter des Biosphärenreservates versuchen. Ein Medien-, Kommunikations- und Versammlungsraum bietet zusätzlich zahlreiche Veranstaltungsmöglichkeiten und kann von Partnern des Biosphärenreservates und Gästen genutzt werden: z.B. für Fachausstellungen, Filmvorführungen, Seminare und vieles mehr.
Hartmannsdorfer Straße 27c, 15907 Lübben (Spreewald)
Ernst-von-Houwald-Damm 14, 15907 Lübben (Spreewald)
Die außergewöhnliche Kombination aus mittelalterlichem Wehrturm, imposantem Wappensaal und Renaissance-Schloss zeigt die wechselvolle Geschichte Lübbens als ehemalige Residenz und Hauptstadt der Niederlausitz. Das Museum selbst lädt mit interaktiven Medien- und Erlebnisstationen zum Mitmachen und Entdecken ein. Der Besucher kann dem Archäologen bei Ausgrabungen über die Schulter schauen und sich an der Altersbestimmung von Hölzern versuchen. Am interaktiven Stadtmodell, das die Stadt Lübben vor der Zerstörung des II. Weltkrieges zeigt, können alte Straßen- und Häuseransichten sowie Video- und Höreinspieler angerufen werden. In der Amtsstube gibt es eine „verzauberte" Schatztruhe zu entdecken und allerlei Arbeitsmittel eines Landrates, die es auszuprobieren gilt. Eine Riechstation entführt in die Welt der Kräuter und historischen Heilmittel. Das Highlight für Familien ist unser Geschichte-erleben-Raum, in dem man anhand von Kostümen und Accessoires durch die Zeit reisen kann. Die wechselnden Sonderausstellungen beschäftigen sich vor allem mit DDR-Themen, der sorbisch/wendischen Kultur oder der regionalen Kunstszene. Wir bieten Führungen nach Vereinbarung für Familien, Reisegruppen, Kitagruppen und Schulklassen an. Erfolgreich ist unsere "Fledermaustour", bei der wir den Spuren von Lobko und Tilli (ihreszeichens Schlossgeist und Fledermaus) bis auf den Dachboden ins Depot folgen.
Spreewood Distillers GmbH, 15910 Schlepzig
Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren