© c Ike Noack
Teltow-Fläming

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Expeditionen ins Wildgehege, Kremserfahrten abseits befestig ter Wege, gemütliche Abende mit Freunden oder Kollegen in der idyllisch gelegenen Grillhütte, naturkundliche Exkursionen oder einfach nur ein entspannter Sonntagsspaziergang durch die Open-Air-Ausstellung „Glauer Felder“ mit Besuch unseres Regio nalladens – das und vieles mehr erleben Sie im NaturParkZentrum. Die Freiluftausstellung „Glauer Felder“ zeigt typische Biotope des Naturparks und lädt zum ersten Kennenlernen der Nuthe-Nieplitz-Region ein (Eintritt frei). Auf den individuell gestalteten Spielplätzen wird getobt, geklettert und gematscht. Im Regionalladen findet sich ein Souvenir aus dem Naturpark Nuthe-Nieplitz. Im angrenzenden Wildgehege Glauer Tal gehen große und kleine Entdecker auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz auf Pirsch. Wildtiere beweiden das Gebiet und erhalten den offenen Lebensraum, der durch die jahrelange militärische Nutzung entstanden ist.

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

In unserem kleinen Naturpark-Laden finden Sie eine bunte Auswahl regionaler Produkte. Es erwarten Sie unter anderem Honig aus Blankensee, Seife aus Tremsdorf uvm.

  • Back- und Teigwaren / Eier
    • Backwaren (Brot,Kuchen, Gebäck, ...)
    • Süßwaren / Schokolade
  • Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
    • Wild
  • Getränke / Spirituosen
    • Bier
    • Saft
    • Wasser
    • Wein, Sekt
  • Haus / Garten / Kosmetik / Handwerk
    • Kosmetik
  • Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
    • Honig, Fruchtaufstrich
  • Natur und Kultur
    • Ausstellung / Galerie

Öffnungszeiten

01.01.2024 - 31.12.2024

Nov - März: Mo - Di geschlossen, Mi - So und Feiertage 10 - 16 Uhr
Apr - Okt: Mo – Mi 12 - 17 Uhr, Do – So und Feiertage 10 – 17 Uhr

Gastronomie

Egal ob Kindergeburtstag, Familienfeier o.Firmenevent - das NaturParkZentrum ist der perfekte Ort für Ihre Veranstaltung im Grünen. Stellen Sie sich aus unseren Angeboten Ihr individuelles Progamm zusammen. Erweitern Sie Ihren Besuch um eine Tour mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung.

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Erlebnis- / Kinderspielplatz, Familienfeiern, Firmen-Events, Führungen, Schauwerkstatt / Ausstellung

Produkte/Dienstleistungen

Touristinformation, Seminare, individuell gestaltete Spielplätze

Veranstaltungen auf dem Hof

  • 22.09.2024 | NaturPark-Fest
    11:00 - 17:00 Uhr

Ausflugsziele

Gedicht auf dem Aussichtsturm Löwendorfer Berg, Foto: Tourismusverband Fläming e.V. / A. Stein

Aussichtsturm Löwendorfer Berg

Markt 1-3, 14959 Trebbin

Seit 2012 gibt es im Trebbiner Ortsteil Löwendorf den Aussichtsturm. Vom 21,7 m hohen Turm auf dem Löwendorfer Berg (103 m) hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft, bis zur Bundeshauptstadt Berlin und zur Landeshauptstadt Potsdam. Der europäische Fernwanderweg E 10 und der 66-Seen-Wanderweg rund um Berlin führen in unserer Region von Trebbin in Richtung Blankensee. Folgt man der blauen Markierung gelangt man in Löwendorf nach kurzem, recht steilen Aufstieg auf den Löwendorfer Berg direkt zum neuen Aussichtsturm. Hier kann man am ebenfalls neuen Rastplatz erst einmal verschnaufen, um dann den Turm zu erklimmen. Oben weisen dem Besucher kleine Schilder die Richtung und Entfernung in die umliegenden Orte und sogar zu unserer Partnerstadt Weil am Rhein. In einem Gipfelkasten liegt ein Gipfelbuch bereit, wo Eindrücke und Hinweise eingetragen werden können. Möchte der Besucher die Region weiter erkunden, gelangt er nach dem Abstieg vom Löwendorfer Berg in das idyllische Priedeltal und dann in den Ortsteil Blankensee, wo weitere lohnende Ziele warten. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Löwendorfer Berg, 14959 Trebbin OT Löwendorf  PKW-Parkplätze in Löwendorf, Am Denkmal oder Waldstraße.

Bauernmuseum Blankensee, Foto: Tourismusverband Fläming e.V.

Bauernmuseum Blankensee

Dorfstraße 4, 14959 Trebbin OT Blankensee

Die Sammlung des Museums in einem wunderbar restaurierten Bauerngehöft dokumentiert die etwa zweihundert Jahre alte bäuerliche Wohn- und Arbeitskultur in der Region Thümenscher Winkel. Das Bauernmuseum bietet auch Führungen durch den Sundermann-Park, die Fischerei und Imkerei sowie die Kirche von Blankensee an. Stärkung nach einem interessanten Museums-Rundgang wird in der Museumsschänke angeboten.

Bohlensteg am Blankensee, Foto: Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.

Bohlensteg am Blankensee

Glauer Tal 1, 14959 Trebbin OT Blankensee

Am Blankensee können Sie Natur pur erleben und die Seele baumeln lassen. Der Bohlensteg bietet die einzige Möglichkeit, auf dem See Vögel zu beobachten, da das Ufer ansonsten mit einem dichten Röhrichtgürtel und Erlenbrüchen umgeben ist. Bartmeisen brüten im Schilf am Bohlensteg. Im Herbst fliegen Tausende nordische Wildgänse zum Schlafen auf den Blankensee ein. Am nördlichen Seeufer können Sie den Fischadler bei seinem Brutgeschäft beobachten. Mit viel Glück und Ruhe erspähen Sie die Rohrdommel und schauen den silbrig blitzenden Ukeleien bei der Körperpflege zu. Ende Ruhemannweg, 14959 Trebbin OT Blankensee In Blankensee gibt es einen Parkplatz im Dorfzentrum und einen am Ortsausgang Richtung Blankensee. Von beiden erreichen Sie den Bohlensteg mit einem kurzen Spaziergang.

Anbieterkennung

Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. Zauchwitzer Str. 51 OT Stücken 14552 Michendorf Tel. (033204) 4 23 42 Fax (033204) 4 18 66 E-Mail: info(at)foerderverein-nuthe-nieplitz.de Homepage: www.foerderverein-nuthe-nieplitz.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen