Spree-Neiße

Dubrauer Baumschule - Birnen und Äpfel aus Brandenburg

Wir betreiben eine Containerbaumschule, d.h. unsere Kunden können bei frostfreiem Wetter ganzjährig pflanzen. Ein umfangreiches Gehölzsortiment von ca. 2400 verschiedenen Sorten lockt zu einem Besuch. Mit über 450 Apfel- und 60 Birnensorten stellt der Bereich Obst eine Besonderheit dar. Um alte Obstsorten zu erhalten, führen wir Kundenveredlungen durch (der Kunde bringt ab Januar geschnittene einjährige Triebe und wir veredeln für ihn diese Sorte). Zum jährlichen Obstevent, am zweiten Oktoberwochenende: Sortenschau und Verkostung, Pomologen bestimmen Ihre unbekannten Sorten. Ein großer Teil unseres Sortiments kann auch über unseren Online-Shop www.geschickt-pflanzen.de erworben werden. In unserer Weihnachtsbaumkultur nutzen wir shropeshire-Schafe zur Beweidung. Schauen Sie rein!

Dubrauer Baumschule - Birnen und Äpfel aus Brandenburg.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Entdecken Sie die Brandenburger Apfel und Birnen-Vielfalt von Juli - Ende Oktober. Verkostungsmöglichkeit (wenn Früchte vorhanden) auch während der Öffnungszeiten.

  • Haus / Garten / Kosmetik / Handwerk
    • Gehölze
    • Pflanzen
    • Weihnachtsbäume

Öffnungszeiten

01.03.2024 - 30.11.2024

Montag bis Freitag10:00 - 18:00 Uhr
Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Mo–Fr: 12 bis 12.30 Uhr Pause

Weihnachtsbäume

01.12.2024 - 24.12.2024

Montag bis Freitag10:00 - 17:00 Uhr
Samstag10:00 - 15:00 Uhr
Sonntag10:00 - 14:00 Uhr

Verkauf ab Freitag vor dem ersten Advent
Mo–Fr: 12 bis 12.30 Uhr Pause
Verkauf am 24.12.: 10 – 12 Uhr

Veranstaltungen auf dem Hof

  • 12.10.2024 | Obsttage
    10:00 - 16:00 Uhr
  • 13.10.2024 | Obstevent
    10:00 - 16:00 Uhr

Ausflugsziele

Ostdeutscher Rosengarten © Patlografie, Patrick Lucia

Rosenstadt Forst (Lausitz)

Cottbuser Straße 10, 03149 Forst (Lausitz)

Die grüne Stadt an der Lausitzer Neiße mit mehr als 750 Jahren Stadtgeschichte hat viele Gesichter, berühmte Persönlichkeiten haben ihre Spuren hinterlassen und machen neugierig auf Entdeckungen: Der sächsische Premierminister Heinrich Graf von Brühl fand in der Gruft der Stadtkirche St. Nikolai seine letzte Ruhestätte, sein Todestag jährte sich 2013 zum 250. Mal. Rosen prägen das Bild der Stadt, die seit 2004 offiziell den Namen Rosenstadt trägt. Doch den schönsten Platz hat "die Königin der Blumen" im Ostdeutschen Rosengarten, mit tausenden Rosen in mehr als 900 Sorten, umrahmt von Skulpturen, Amphoren, Pergolenhöfen und romantischen Wasserspielen. Die historische Parkanlage wurde 2009 mit dem Titel "Deutschlands schönster Park" ausgezeichnet. 2013 feierte der Ostdeutsche Rosengarten sein 100-jähriges Jubiläum mit der Deutschen Rosenschau. Aber Rosen sind nicht die einzige Attraktion in Forst: Radfahrer können von hier aus gut zu Touren entlang von Oder und Neiße aufbrechen oder den Profis bei spannenden internationalen Steherrennen auf der historischen Radrennbahn über die Schulter schauen. Technik-Fans kommen im Brandenburgischen Textilmuseum auf ihre Kosten, denn wie wichtig die Tuchproduktion im einstigen "Deutschen Manchester" war, wird hier eindrucksvoll und anhand noch funktionstüchtiger Maschinen der letzten Jahrhunderte bewiesen. Einmalig in seiner Art ist auch die multimediale Ausstellung "Archiv verschwundener Orte" im Forster Ortsteil Horno, die sich dem Thema Ortsumsiedlungen und Braunkohletagebau widmet. Sie dokumentiert auf einer interessanten Entdeckungsreise erlebnisreich Menschenschicksale, Traditionen, Geologie und Wirtschaft. Im Sommer heißt es "...ab ins kühle Nass": entweder in naturbelassene Seen der Umgebung oder im modernen, barrierefreien Erlebnisfreibad mit 50m Wettkampfbahn, 10-Meter-Sprungturm, Riesenrutsche und vielem mehr.

Haupteingang mit Rosenbrunnen, Foto: Annette Schild , Lizenz: Stadt Forst (Lausitz)/ EBKTM

Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz)

Wehrinselstraße 42, 03149 Forst (Lausitz)

Reiz und Einzigartigkeit dieses historischen Parks liegen in der besonderen und vielleicht einmaligen Komposition von Gartenkunst, botanischer Vielfalt und Landschaftsarchitektur. Ursprünglich zum 25. Krönungsjubiläum Kaiser Wilhelm des II. im Jahr 1913 als einmalige Rosen- und Gartenbauausstellung geplant, feierte die Parkanlage 2013 ihr 100. Jubiläum, das durch die "Deutsche Rosenschau" gekrönt wurde. Heute finden die Besucher auf 17 ha zehntausende Rosenstöcke in fast 1.000 Sorten. Kunstvoll gefertigte Skulpturen, Pergolenhöfe, romantische Wasserspiele, Gartenbereiche im Charakter des Jugendstils und Parkelemente im englischen Landschaftsstil laden zum Verweilen ein. Der historische Park bietet ganzjährig eine zauberhafte Kulisse für Hochzeiten, Familienfeiern, exklusive Geschäftstermine oder einfach nur für einen erholsamen Spaziergang. In der Saison von Mai bis September werden an den Rosengartensonntagen thematische Veranstaltungen angeboten und "Romantische Nachtführungen" durchgeführt.  Die "Rosengartenfesttage", ein besonderes Highlight für die ganze Familie, finden jedes Jahr am letzten Juniwochenende statt. Angebote und Preise für Gruppen finden Sie unter diesen Links:

Jende Posamenten Manufaktur

Keunscher Kirchweg 3, 03149 Forst (Lausitz)

Die Manufaktur stellt traditionelle und moderne Posamenten wie Quasten, Borten, Fransen und Textilkabel auf teilweise historischen Maschinen oder in Handarbeit her. Somit wird ein traditionelles Handwerk wiederbelebt und für Besucher öffentlich gezeigt. Besucher können die selbst hergestellten Posamenten im Werksverlauf erwerben und das Handwerk bei einem geführten Manufakturbesuch kennenlernen. Führungen sind nur nach Voranmeldung möglich.

Anbieterkennung

Dubrauer Baumschule Simone Radatz, Wiesengrund

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen