© EIS-Zauberei, EIS-Zauberei, EisZauberei
Ostprignitz-Ruppin

EIS-Zauberei Wolfgang Brasch

Entdecke Dein neues Lieblingseis! 365+ Sorten - jeden Tag! In sekundenschnelle, mit frischen Zutaten direkt vor Deinen Augen – so macht man EiZ! Hier verschmelzen cremiges Basis-EIS und ausgewählte Zutaten z.B. Sanddorn von regionalen Feldern, das Kürbiskeröl aus er heimischen Ölmühle oder die Erdbeeren vom ortsansässigen Obstbauern in der speziellen EiZ-Mixmaschine zu Deiner Wunsch-EiZ-Sorte. Das Ganze gibt es natürlich auch vegan! Wir bieten ausreichend Platz für sonnenhungrige EiZ-Esser und sind auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar. Für Kinder haben wir eine Malecke und auch unsere vierbeinigen Freunde sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich!

EIS-Zauberei Wolfgang Brasch.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

365+ EiZ-Sorten, auch laktosefrei, glutenfrei und vegan, Kaffeespezialitäten, frische Crêpes.

    Gastronomie

    - 365+ EiZ-Sorten auch laktosefrei, glutenfrei und vegan
    - Milchmixgetränke
    - Kaffeespezialitäten
    - frische Crêpes - süß oder herzhaft

    Montag bis Freitag11:00 - 19:00 Uhr
    Samstag11:00 - 19:00 Uhr
    Sonntag11:00 - 19:00 Uhr

    Sommeröffnungszeit: 11-19 Uhr
    Winteröffnungszeit: 12-17 Uhr
    24.12. geschlossen

    Ausflugsziele

    Schloss Rheinsberg - Südseite mit Brücke und Wassergraben, Foto: SPSG/Leo Seidel

    Schloss und Park Rheinsberg

    Schloss 2, 16831 Rheinsberg

    Friedrich der Große verbrachte seine glücklichsten Tage als Kronprinz in Rheinsberg. In den Jahren 1736 bis 1740 ließ Friedrich in Rheinsberg einen Musenhof entstehen. Nach der Thronbesteigung übernahm sein Bruder Prinz Heinrich von Preußen Schloss Rheinsberg und führte den Musenhof glanzvoll fort. Von Knobelsdorff wirkte hier als Architekt für Schloss und Garten.  Schon Theodor Fontane trug zu literarischer Bekanntheit durch die zahlreichen Beschreibungen und Erwähnungen über das Schloss in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg bei. So schrieb er: „“. In dem Band „Die Grafschaft Ruppin“ seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ berichtet Fontane über den Rheinsberger Hof, die beiden Prinzen, Kronprinz Friedrich und Prinz Heinrich, die Gräfin La Roche Aymon und den Major von Kaphengst. Weitere Persönlichkeiten sowie Orte und Landschaften rund um Rheinsberg werden dem Leser vorgestellt. Umrahmt von Lustgarten und Grienericksee throhnt das Schloss Rheinsberg. Umfangreiche Restaurierungsarbeiten machten eine Wiederherstellung der Räumlichkeiten, wie sie zu Zeiten Prinz Heinrichs ausgesehen haben sollen, möglich. Der Schlosspark Rheinsberg ist eine Komposition aus weitläufigen Rasenflächen, Statuen, bunten Blumenarrangements und von Hecken umrahmten Sandfarbenen Wegen. Nach einem Spaziergang durch den Park am Seeufer entlang erreicht man die gegenüberliegende Uferseite, von wo aus man, unterhalb des Obelisken, die Aussicht auf das prächtige Schloss genießen kann. Bis heute wird in Rheinsberg durch die Musikakademie und die Kammeroper Schloss Rheinsberg die Tradition von Musik, Oper und Theater aufrechterhalten. Malerisch am Grienericksee gelegen und von einem der schönsten Landschaftsgärten Deutschlands umgeben, ist Rheinsberg eines der attraktivsten Reiseziele in Brandenburg. Im Schloss Rheinsberg hat auch das Kurt Tucholsky Literaturmuseum seinen Sitz. Der Park ist täglich von 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

    Fischotter, Foto: Tierpark Kunsterspring/Patrick Pleul

    Tierpark der Fontanestadt Neuruppin Kunsterspring

    Kunsterspring Nr. 4, 16818 Neuruppin OT Gühlen Glienicke

    Landschaftlich durch seine vielfältigen Biotope traumhaft im Tal der Kunster gelegen, erwarten über 550 Tiere in fast 100 verschiedenen Arten den Besucher im Tierpark Kunsterspring der Fontane-Stadt Neuruppin. In abwechslungsreichen Gehegen und Anlagen können vor allem heimische Wildtiere, darunter seltene Arten wie Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Wisente, Weißstörche, Kraniche, Schwarzstörche und Eulen beobachtet werden. Eine besondere Attraktion sind die Europäischen Fischotter. Zu den Fütterungszeiten kann man sie im klaren Wasser der Kunster gut beobachten. Umwelttafeln, Lernspiele z.B. in der „Erlebniswelt Kunsterwiesen“ ergänzen den Erlebnis- und Lernfaktor. Vielfältige Aktionsmöglichkeiten für die jüngsten Besucher vom Streichelgehege bis zum Abenteuerspielplatz werden geboten. Der absolute Geheimtipp ist die Erlebnisführung „Tiere der Nacht – Wolfsnacht“ nach Einbruch der Dunkelheit (Nur auf Voranmeldung!). Beim Tappen im Dunkeln erhalten die Teilnehmer Einblicke in das Nachtleben der hier lebenden nachtaktiven Tiere  u.a. von Fischottern, Waschbären, Eulen, Marderhunden und Wölfen.

    Gleisanlagen Eisenbahnmuseum

    Eisenbahnmuseum Rheinsberg

    Damaschkeweg 14, 16831 Rheinsberg

    Der Bahnhof am südlichen Eingang der Stadt Rheinsberg hat seit Juni 1996 keine Fahrkartenausgabe mehr. Die 1997 gegründete "AG Rheinsberger Bahnhof", bestehend aus aktiven oder ehemaligen Eisenbahnern, konnte den Bahnhof wiederbeleben. Im Lokomotivschuppen werden nun ausgediente Fahrzeuge und anderes Eisenbahngerät ausgestellt. Ausgestellt werden u.a. eine Kleinlok Kö II, ein Berliner U-Bahn-Wagen von 1927, ein SKL 25 und verschiedene Eisenbahnwagen, darunter ein ehemaliger Atomtransportwagen. Die Lok 52 8177 der Dampflokfreunde Berlin wurde 1998 in Meiningen aufgearbeitet, damit finden Sonderfahrten unter Dampf nach Rheinsberg statt. An jedem Dienstag wird im Lokschuppen die Sammlung von Eisenbahntechnik, Fahrkarten und Dokumenten gezeigt. An anderen Tagen sind Führungen nach Absprache möglich.

    Anbieterkennung

    Eis-Zauberei, Rheinsberg

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
    Mehr erfahren

    Karte anzeigen