Elbe-Elster

ElsterPark

Am Flussufer der Schwarzen Elster lädt der ElsterPark zum aktiven Erholen ein. Die Erlebniswelt ElsterPark bietet Abenteuer für Familien, Gruppen und Einzelreisende, mit oder ohne Beeinträchtigungen. Bitte informieren Sie sich über unser aktuelles Angebot gern online oder rufen Sie uns einfach an. Machen Sie es sich dann nach einem aktiven Tag gemütlich in unserem Hotel TraumHaus. Oder „Nach einem aktiven Tag, lassen Sie sich dann müde und glücklich ins Bett unseres Hotels Traumhaus fallen."

ElsterPark.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

    Gastronomie

    Täglich werden frische Produkte und saisonal abwechslungsreiche Speisen aus regionalen Erzeugnissen angeboten.

    Mo-Fr 14-20 Uhr
    In unserem Team sind Menschen mit Behinderungen integriert.

    Ausflugsziele

    eigene Boote des ElsterParks, Foto: ElsterPark

    Bootsverleih im ElsterPark Herzberg

    Badstraße 29-30, 04916 Herzberg (Elster)

    Entdecken Sie die Flusslandschaft der Schwarzen Elster im Süden Brandenburgs aus einer neuen Perspektive! Hierfür hält unser Bootshaus im ElsterPark verschiedene Kajaks (Ein- und Zweisitzer) und Kanadier (Drei- und Viersitzer) sowie das notwendige Zubehör (Schwimmwesten, Paddel etc.) bereit. Bootswagen erleichtern den kurzen Weg zur barrierefreien Anlegestelle direkt am ElsterPark. Entlang der Schwarzen und Kleinen Elster in Richtung Bad Liebenwerda und Thalberg befinden sich weitere gut ausgebaute Anlegestelle und Rastplätze, die zu einem Picknick im Grünen einladen.  "Wir sitzen alle in einem Boot“?! – Bei uns können Sie das Sprichwort in die Tat umsetzen. In unserem Mannschaftskanadier (8-10 Personen) müssen alle gemeinsam agieren und zusammenhalten, um voran zu kommen. 

    Hochseilgarten Herzberg, Foto: ElsterPark Herzberg

    Hochseilgarten Herzberg

    Badstraße 29-30, 04916 Herzberg/Elster

    Nahe dem Elsterwehr gibt es eine neue Attraktion im ElsterPark - den Hochseilgarten. Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Welt aus einer anderen Perspektive. Ein Hochseilgarten ist ein Gefüge von mehreren Baumstämmen, die über Seilkonstruktionen und Holzelemente verbunden sind. Verschiedene Hindernisse, wie Brücken, Traversen oder Seilrutschen bilden eine abwechslungsreiche und spannende Abenteuerstrecke. In luftiger Höhe hat man einen herrlichen Ausblick über den Flusslauf der Elster und Teile Herzbergs. In der Anlage können Sie allein oder im Team unterschiedliche Aufgaben bewältigen, die Mut und Selbstvertrauen stärken, und Teamgeist fördern. Hinweis: Teilnahme ab 8 Jahren und 1,40 m Körpergröße. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern.

    Blick ueber das historische Herzberg © Juergen Hohmuth

    Herzberg - Mittelalterliche Kleinstadt an der Schwarzen Elster

    Uferstraße 6, 04616 Herzberg/Elster

    Der Sage nach verdankt Herzberg seinen Namen dem Fürsten Albert der Bär, der im 12. Jahrhundert einen stattlichen Hirsch erlegt haben soll. Daraufhin befahl er seinen Bgegleitern, an dieser Stelle – auf einer bewaldeten Sandinsel im sumpfigen Elstertal – eine Stadt zu bauen und sie Hirzberg (Hirschberg) zu nennen. So wurde 1184 die Stadt gegründet, erhielt 1254 das Münzrecht, bald das Stadtrecht und wurde später zur Residenz der Grafen von Brehna erkoren. Die günstige geographische Lage hob die Stadt zu einem Marktort erster Ordnung und sie erhielt 1467 das Privilegium über den „Salzmarkt“. Die Gründungen von Klöstern, wechselnder Orden und der Bau der großen Nikolaikirche (heute St. Marien) ließen Herzberg zum kirchlichen Mittelpunkt des Elstergebietes avancieren. Man sollte es nicht versäumen, die mittelalterliche, aufwendig restaurierte Gewölbemalerei der spätgotischen Backsteinkirche im Zentrum zu besichtigen. Unter Kunstliebhabern und Historikern zählt dieses Kleinod seit langem als Insidertipp. Während der Reformation wurde das Städtchen zum Ausgangspunkt bahnbrechender Gedanken bedeutender Personen wie Philipp Melanchthon, Martin Luther und Johannes Clajus. Erleben Sie den neu belebten mittelalterlichen Charme des Städtchens bei einem romantischen Stadtbummel durch die historische Innenstadt mit dem im Renaissance-Stil errichteten Rathaus und dem Germania-Denkmal für Kriegsgefallene. Genießen Sie auch die Ruhe im hundertjährigen Botanische Garten im Jugendstil mit dem Bismarck- und Boldedenkmal am idyllischen Stadtpark. Am Eingang des Stadtparks verheißt ein Wunderstein wundersame Dinge. Sehenswürdigkeiten: Sie erreichen den historischen Stadtkern von Herzberg auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Finsterwalde Richtung Herzberg über Doberlug-Kirchhain Bahnhof, Bus 550 - Ausstieg Herzberg, Lugstraße. Von Bad Liebenwerda Busbahnhof Richtung Herzberg, Bus 520 - Ausstieg Lugstraße. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vbb.de

    Anbieterkennung

    Bildungs- & Erlebniswelt ElsterPark; Elster Werke gemeinnützige GmbH

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
    Mehr erfahren

    Karte anzeigen