Prignitz

BIO HOTEL Schönhagener Mühle

Unser Restaurant ist biozertifizierte und unsere Gäste können im Wintergarten oder auf der Terrasse unsere Speisen genießen. Unter dem Dach verbirgt sich eine Wellnessoase. Für kleine Tagungen bieten wir Raum und Technik an. Zeit zum Relaxen und Genießen ist immer, nicht nur für Radler im Sommer. Unsere Zimmer sind individiuell und einladend ausgestattet. Mühlenhaus-Besitzer Thomas Krummsdorf sucht auf seinen Reisen kulinarische Erlebnisse und bringt sie mit nach Hause in die Prignitz. „Gutes Essen macht glücklich“ - diese Überzeugung begleitet den leidenschaftlichen Feinschmecker schon sein ganzes Leben. Dass dabei die Qualität und Herkunft der Lebensmittel den Genuss ausmachen - davon ist Thomas Krummsdorf überzeugt. Er und sein weltgewandter Koch bereiten Speisen und Gerichte aus feinen und frischen Köstlichkeiten zu. Sie lassen Frisches und Leckeres direkt von Familienbetrieben oder aus traditionellem Lebensmittelhandwerk in das Bio - Restaurant der Schönhagener Mühle liefern.

BIO HOTEL Schönhagener Mühle.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

  • Back- und Teigwaren / Eier
    • Backwaren (Brot,Kuchen, Gebäck, ...)
  • Getränke / Spirituosen
    • Bier
    • Saft
    • Wasser
    • Wein, Sekt

Gastronomie

BioRestaurant DE-ÖKO-006 & Biohotel
--
Frisch zubereitete auch vegane & vegetarische Speisen

Mi-Sa 17-21 Uhr, So 9-19 Uhr, Sonn- & Feiertage 11-19 Uhr,
Mo & Di Ruhetag

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Familienfeiern, Firmen-Events

Produkte/Dienstleistungen

Massagen, Sauna, Shuttle, Ladestation, Fahrradverleih, E-Bike-Verleih

Ausflugsziele

Museumsfabrik Pritzwalk

Meyenburger Tor 3a, 16928 Pritzwalk

Das Museum Pritzwalk öffnete nach dem Umbau 2018 neu und bietet eine Dauerausstellung zur Geschichte der Industrialisierung im ländlichen Raum. An den historischen Orten Tuchfabrik und Brauerei werden Leben, Arbeit und Umwelt im frühen 20. Jh. anschaulich und facettenreich dargestellt. In der historischen Druckerei und der Handweberei können Besucher auch selbst aktiv werden. Die Aussichtsplattform des Hauses bietet einen Rundumblick über die Stadt Pritzwalk und das Museumscafé bietet Kuchen und Kaffee an. Auf Wunsch ist eine Wanderung zum Bismarckturm oder eine Führung im technischen Denkmal Kathfelder Mühle möglich.

Rathaus Pritzwalk

Marktstraße, 16928 Pritzwalk

Das Pritzwalker Rathaus wurde 1829 eingeweiht, als in Preußen der von Karl Friedrich Schinkel beeinflusste Baustil des Neoklassizismus in hoher Blüte stand. Der neue Bau mit dem Türmchen auf dem Dach ersetzte das Renaissance-Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, das im Jahr 1821 einem Stadtbrand zum Opfer fiel. 1996 bis 1998 restauriert, beherbergt das Gebäude die Stadtverwaltung. Alljährlich Anfang September findet rund um das Rathaus das Pritzwalker "Herbstleuchten" statt. Ein Farbenspiel aus Scheinwerfern und Projektionen lässt Gebäude der Innenstadt mit Einbruch der Dunkelheit in einem bunten Glanz erstrahlen.

Wallfahrtskapelle im Kloster Stift zum Heiligengrabe - Heiliggrabkapelle

Stiftgelände 1, 16909 Heiligengrabe

Das Kloster Stift zum Heiligengrabe wurde an einem einstigen Richtplatz errichtet und brachte es so nach und nach zu einer Wallfahrtsstätte. Angeblich wurden dort Kranke gesund und Sünder erhielten Ablass. Um möglichst viele Pilger nach Heiligengrabe zu locken, entschloss man sich, an die Stelle eines bescheidenen Vorgängerbaus eine prachtvolle Kapelle für die Pilger zu setzen: Die 1512 geweihte Heiliggrabkapelle ist heute noch das Schmuckstück der Klosteranlage. Der Staffelgiebel an der Westseite gehört zum Schönsten der norddeutschen Backsteinkunst. Nach der Reformation, die das Ende des Wunderglaubens brachte, wurde die Heiliggrabkapelle zunächst als Kornspeicher genutzt. Erst seit 1840, als König Friedrich Wilhelm IV. ihre denkmalpflegerische Sanierung veranlasste, diente sie wieder als Andachtsstätte. Die Innengestaltung stammt aus den Jahren 1903/04 und stellt die Klostergeschichte im Pomp der Kaiserzeit dar.

Anbieterkennung

fairplants-system GmbH, Schönhagener Mühle 10, 16928 Pritzwalk

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen