Spree-Neiße

Wildforst

Wir sind ein kleines Familienunternehmen. Wir veredeln heimisches Wild zu edlen Wurst- und Schinkenspezialitäten. Unser Wild kommt aus der Region, aus der eigenen Jagd und nur Wild, dass in Einzeljagd erlegt wurde, wird veredelt - zu Braten für die Küche oder edelsten Wurstsorten.

Wildforst.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Fleisch, Braten, Wurst, Wildspezialitäten vom Wildschwein, Reh und Hirsch

  • Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
    • Wild

Öffnungszeiten

01.01.2020 - 31.12.2020

Montag bis Freitag15:00 - 19:00 Uhr

nach telefonischer Anmeldung

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Lieferservice, Präsentkörbe

Produkte/Dienstleistungen

transportabler Backofen für Events

Ausflugsziele

Altes Rathaus und Stadt- und Hauptkirche Gubin, Foto: terra press Berlin

Altes Rathaus mit Ratskeller

, 03172 Guben

1502 entstand das Rathaus aus  einem gotischen Vorgängerbau und um1672 wurde es im Stil der Renaissance umgebaut. Damals kamen die drei heute noch vorhandenen Giebel dazu. 1924 wurde im Erdgeschoss eine Gaststätte eröffnet. In den Gewölberäumen des Ratskellers lädt auch heute wieder eine Gaststätte zu regionaler Kost.Der Zweite Weltkrieg hat auch das Rathaus nicht verschont. Das Gebäude wurde sehr stark beschädigt. Sein Wiederaufbau dauerte fast 10 Jahre. Seit 1986 befinden sich hier die Stadt- und Gemeindebibliothek und das Gubiner Kulturhaus mit Veranstaltungssaal. Die Stadt- und Hauptkirche ist noch immer eine Ruine, der Wiederaufbau nimmt allerdings deutliche Züge an. Zumindest ist der Kirchturm wieder begehbar. Hinweisschilder zeigen an, wann der Aufstieg möglich ist.

Bootsvermietung am Deulowitzer See

Am See 2, 03172 Schenkendöbern OT Atterwasch

Der auch als "Gubener Badewanne" bezeichnete See liegt etwa 7 km südwestlich von Guben. Er ist sowohl mit dem Auto als auch per Fahrrad über ausgebaute Radwege gut zu erreichen. Der von ausgedehnten Kiefernwäldern umsäumte See ist 11 Hektar groß und bis zu 8  Meter tief. Der Deulowitzer See bietet an heißen Tagen am großen feinsandigem Sandstrand Abkühlung oder die Möglichkeit, in der Sonne zu entspannen. Die umliegenden Wälder sind reich an Pilzen und Beeren. In kalten Wintern wird der See gern zum Schlittschuhlaufen genutzt. Eigenschaften: Badesee, Angelgewässer, Bootsvermietung, Gastronomie, Parkplatz Die 5 größeren Kunststoffboote (Ruderboote) werden gern zum Angeln ausgeliehen. Im Bootsverleih gibt es dazu das passende Zubehör. Bitte bachten Sie die Regeln in Bezug Naturschutz, Badebetrieb und der Anglererlaubnis. (DAV Gewässer)

Göhlensee-Floßfahrt, Foto: Tourismusverband Niederlausitz

6 Seen an einem Tag

Frankfurter Straße 21, 03172 Guben

58 km | 4,5 Stunden Wenn auf einer Radtour gleich sechs Naturseen hintereinanderliegen, steht der Vorfreude auf den Ausflug nichts im Wege. Diese steigt sogar noch mit dem Hinweis auf einen weiteren Vorzug: Die Wasserqualität der Gewässer ist ausgezeichnet. Damit kann die Seenrundfahrt mit Start und Ziel in Guben in der Niederlausitz jederzeit mit einem Sprung ins kühle Nass unterbrochen oder sogar gekrönt werden. Außerdem garantiert das saubere Wasser einen großen Naturreichtum in den Seen und an deren Ufern. Wasservögel, Störche und viele andere Tiere lassen sich unterwegs oder bei einer Rast im Grünen gut beobachten. Doch auch Einblicke in die Geschichte fehlen auf der 55 Kilometer langen Strecke nicht. Diese bieten sich schon am Start in Guben, dessen Straßenbild noch viele Zeugnisse der einst stolzen Stadt der Textilindustrie beherbergt. Nur ein Katzensprung ist es von hier nach Polen, trennt doch nur die Neiße die Doppelstadt Guben-Gubin. Zwischen den Seen liegen wiederum viele sehenswerte Dörfer. Guben Groß Breesen, Sembten, Schieben, Göhlensee, Groß Drewitz, Pinnow, Pinnower See, Kleinsee, Großsee, Drewitz, Pastlingsee, Grabko, Kerkwitz, Deulowitzer See, Kaltenborn Für diese Tour liegen vor. Zusätzlich sind für die nachfolgenden Anbieter entlang der Strecke Informationen zur Barrierefreiheit vorhanden: