© , Agrar GmbH Bergsdorf
Oberhavel

Bergsdorfer Wiesenrind

Wir betreiben bewusst konventionell Ackerbau und Viehzucht mit Direktvermarktung von Marktfrüchten und Rindfleisch und seit 01.06.2019 voller Stolz mit eigener Schlachtung und Verarbeitung. Unter der Marke "Bergsdorfer Wiesenrind" verkaufen wir Rindfleisch und verschiedene Wurstprodukte ausschließlich aus eigener Zucht. Von der Geburt der Rinder, über die liebevolle Aufzucht bis zur stressfreien Schlachtung passiert alles auf unserem Hof und den Wiesen und Weiden um Bergsdorf/Oberhavel. Neben der sich daraus ergebenen Fleischqualität ist eine weitere Besonderheit, dass wir bewusst auf sämtliche künstliche Zusatzstoffe in unseren Produkten verzichten. Wir arbeiten nur mit Naturgewürzen und ohne Zugabe von Schweinefleisch. Aus Überzeugung.

Bergsdorfer Wiesenrind.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Rindfleisch (küchenfertig, individuelle Zuschnitte möglich), Brat- und Bockwurst, Wiener, Knacker, Salami u.v.m., alles 100% Rind aus Bergsdorf

  • Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
    • Rind

Öffnungszeiten

01.01.2024 - 31.12.2024

Di bis Do 9-16 Uhr, Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr,
kleiner Imbiss

Gastronomie

kleiner Imbiss

Ausflugsziele

Parallelfahrt von Ziegeleibahn und Tonlorenbahn, Foto: Ziegeleipark-Archiv

Ziegeleipark Mildenberg - einst größtes Ziegeleirevier Europas

Ziegelei 10, 16792 Zehdenick OT Mildenberg

Die Stadt platzte aus allen Nähten, Baumaterial wurde gebraucht. Da kam es wie gerufen, dass nördlich von Berlin Ton gefunden wurde und sich das größte Ziegeleirevier Europas entwickelte. Im Herzen befindet sich der "Ziegeleipark". Umgeben von Wasser, Denkmälern aus der Boomzeit der Industrie und der einzigartigen Tonstichlandschaft können Sie auf Entdeckungsreise gehen. Erfahren Sie bei spannenden Führungen, unter welchen schweren Bedingungen hier gelebt und gearbeitet wurde. Entdecken Sie alte Technik, die hier zum Einsatz kam: Das Fauchen der noch funktionstüchtigen Dampfmaschine in der Ziegelei Stackebrandt oder die per Transmisison angetriebenen Maschinen in den Alten Werkstätten. Den besten Überblick und wertvolle Tipps für Ihren Ausflug erhalten Sie auf der "Ziegeleibahn-Rundfahrt". Oder lassen Sie Wälder, alte Ziegeleien und Seen auf der Naturpark-Tour mit der "Tonlorenbahn" an sich vorüberziehen. In den Ausstellungen und multimedialen Inszenierungen "Bausteine für Berlin" im Ringofen und "Werktätige im VEB" in der Maschinenziegelei gibt es viel zum Ausprobieren. Freiraum zum Toben und Träumen bieten die große Abenteuerspielwiese mit Seilfähre und Kleintierzoo sowie die Picknickwiese mit Badestelle. Und wer einen außergewöhnlichen Ort zum Tagen und Feiern sucht, ist hier genau richtig!

Foto Veranstaltung Klosterscheune Zehdenick Katja Riemann

Klosterscheune Zehdenick

Am Kloster, 16792 Zehdenick

Die Klosterscheune bietet eine breite Palette kultureller Angebote. Es finden wechselnde Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Kinoaufführungen u.v.m. statt. Einmalig sind auch die Zehdenicker Kulturwochen, die jährlich  stattfinden.Das Haus wurde 1250 erbaut und bietet eine sehr gute Akustik. Sehenswert ist das Tonnengewölbe. Das Haus kann auch für Hochzeiten, Feierstunden, Seminare, Tagungen oder andere Veranstaltungen angemietet werden.

Schloss & Gut / Parkanlage Liebenberg

Parkweg 1a, 16775 Löwenberger Land OT Liebenberg

Schon Fontane weilte gern auf Schloss & Gut Liebenberg und widmete Liebenberg sogar ein Kapitel in seinem Werk "Wanderung durch die Mark Brandenburg - Fünf Schlösser". Der geschichtsträchtige Ort kann auf eine bedeutsame Vergangenheit zurückblicken. Der uckermärkische Landvogt Hand von Bredow gründete im 16. Jahrhundert das Rittergut Liebenberg. Dieses ging hiernach an die Familie von Hertefeld, die die Landwirtschaft förderte, das Gut im 19. Jahrhundert erneuern und den Park nach Plänen von Peter Josef Lenné gestalten ließ. Der Lennépark ist in dieser Form bis heute erhalten. Um die Jahrhundertwende ergänzte Philipp Graf zu Eulenburg und Hertefeld das Gut um das Seehaus am Große Lanke See. Aber Liebenberg errang auch politische Bedeutung. Kaiser Wilhelm II., ein enger Freund des Grafen, weilte gern zur Jagd in Liebenberg. Dabei wurde wichtige Politik entworfen. Schloss & Gut Liebenberg wurde von der Deutschen Kreditbank AG originalgetreu restauriert und erstrahlt seit 2004 wieder komplett im historischen Glanz. Heute werden Schloss und Seehaus als Hotel genutzt. Für die Allgemeinheit finden auf Schloss & Gut Liebenberg ganzjährig Veranstaltungen und Feste wie z.B. der Oster- und Weihnachtsmarkt sowie das Köhler- und Oktoberfest statt. Täglich lädt der Lennépark unbegrenzt zum Spaziergang ein. Auch die historische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, die Schlosskapelle und das Museum stehen den Besuchern offen.

Anbieterkennung

Agrar GmbH Bergsdorf, Liebenberger Weg 12c, 16792 Zehdenick OT Bergsdorf

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen