Märkisch-Oderland

Hofladen Fontana - Obst und Gemüse aus dem Oderbruch

Wir produzieren Tomaten und Gurken für den Frischmarkt sowie Beet- und Balkonpflanzen im Frühjahr sowie Weihnachtssterne im Herbst. Die Produktion erfolgt auf 2,4 ha unter Glas. Ergänzungskulturen sind Aubergine, Paprika und Kulturheidelbeeren sowie Kartoffeln. Wir produzieren mit moderner Technik, die Klimatisierung und Bewässerung unserer Gewächshäuser erfolgt computergestützt. Wir legen großen Wert auf Qualität und Geschmack unserer Produkte. Der enge Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig, so wissen wir, was wir richtig machen oder noch verbessern können. Dazu gibt es bei uns jährlich zwei Veranstaltungen (Ende April und im Advent).

Hofladen Fontana - Obst und Gemüse aus dem Oderbruch.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Entdecken Sie frisches Obst & Gemüse aus dem Oderbruch direkt ab Hof. Ja nach Saison finden Sie: Tomaten, Gurken, Auberginen, Paprika aber auch Heidelbeeren, Kartoffeln und Salate oder Balkonpflanzen.

  • Haus / Garten / Kosmetik / Handwerk
    • Blumen
  • Obst / Gemüse
    • Gurken
    • Heidelbeeren
    • Kartoffeln
    • Tomaten

Öffnungszeiten

01.01.2020 - 31.12.2020

Montag bis Freitag09:00 - 16:30 Uhr
Samstag09:00 - 12:00 Uhr

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Führungen, Lieferservice

Veranstaltungen auf dem Hof

  • 24.04.2021 | Tag der offenen Tür
    08:00 - 16:00 Uhr

Ausflugsziele

Ernte Bauernhof Erz, Foto: Johannes Erz

Bauernhof Erz

Hauptstraße 7, 15328 Alt Tucheband OT Rathstock

Hanna und Johannes Erz haben nach dem Studium, Ökolandbau und Vermarktung in Eberswalde, im Oderbruch in der Gemeinde Rathstock einen landwirtschaftlichen Betrieb gegründet. Den Betrieb haben sie 2013 im Nebenerwerb gegründet. Seit 2015 ist es ein Haupterwerbsbetrieb mit 11 ha Eigenland, wovon bisher 3 ha zur eigenen Bewirtschaftung zur Verfügung stehen. Die restlichen 8 ha sind bis 2018 verpachtet. ​ Produkte: Bio Gemüse: Kartoffeln, Möhren Bio Eier  

Saatgut- und Permakulturgarten Alt Rosenthal

Bahnhofstraße 2, 15306 Vierlinden OT Alt Rosenthal

In meinem Permakulturgarten baue ich regionales Biosaatgut an, Raritäten und Wildpflanzen. Ich möchte Privatgärtnern, Selbstversorgern und Direktvermarktern Sorten zur Verfügung stellen, die standortangepasst und freilandtauglich sind, einen guten Geschmack und ein schönes Aussehen haben sowie gute Erträge bringen. Wissen zum Thema Saatgutvermehrung und Permakultur gebe ich gerne weiter. Regionales Biosaatgut, Kräuterstauden, Nutzpflanzen etc. (ab Mitte Februar), Tomaten-, Paprika-, Peperonipflanzen (ab Mai), Hügelbeet- und Permakultur, Gartenführungen  

Fort Gorgast, Foto: Florian Läufer

Verein Fort Gorgast e.V.

Fort Gorgast Haus 3, 15328 Küstriner Vorland OT Gorgast

Von 1883 bis 1889 erbaut, ist das Fort Gorgast das besterhaltene Außenfort der einstigen preußischen Festung Küstrin. Das Fort ist von einem drei Meter tiefen und 42 Meter breiten Graben umgeben und sieht mit seinem vorgelagerten Blockhaus und dem Torhaus wie eine alte Bastion aus. Sehenswert sind unter anderem ein 90 Meter tiefer artesischer Brunnen, der noch voll funktionstüchtig ist und das Kriegspulvermagazin mit seinem Sicherheitssystem. Die Besichtigung des Forts ist nicht nur für Denkmalfreunde, sondern auch für Naturfreunde ein Erlebnis. Auf den Wanderwegen können seltene Tiere und Pflanzen beobachtet werden. Das parkartige Anwesen lädt zum Verweilen ein. Darüber hinaus finden im und um das Fort viele Veranstaltungen statt.

Anbieterkennung

Fontana Gartenbau GmbH