© , Hemme Hofladenportal
Uckermark

Willkommen im Hemme Milchladen & Hofcafé!

Entdecken Sie die Schönheit der Uckermark, während Sie auf unserem landwirtschaftlichen Hof, in Schmargendorf, unsere Milch-Manufaktur erkunden. Vom Grashalm bis zum Joghurt ist bei uns alles unter einem Dach. Das lernen und erfahren auch schon die Kleinsten. Wir laden Sie herzlich ein einen Blick hinter unsere KUHlissen zu werfen und in unserem Hofcafé leckere Milchprodukte zu genießen.

Willkommen im Hemme Milchladen & Hofcafé!.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

  • Back- und Teigwaren / Eier
    • Backwaren (Brot,Kuchen, Gebäck, ...)
    • Eier
    • Nudeln / Teigwaren
  • Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
    • Rind
    • Schwein
  • Getränke / Spirituosen
    • Bier
    • Saft
    • Wein, Sekt
  • Konserven / Aufstriche / Spezialitäten
    • Essig / Öl
    • Honig, Fruchtaufstrich
    • Kräuter, Gewürze
    • Senf / Pesto / Chutney
    • Tee
  • Milch- und Molkereiprodukte
    • Käse
    • Milch
    • Milchprodukte

Öffnungszeiten

01.07.2024 - 31.12.2024

Hofcafé und Milchladen:
27.03.2024 bis Oktober > Mi. bis So. 11-18 Uhr
November bis März > Fr. bis Sa. 11-17 Uhr

Gastronomie

tagesfrische Milchprodukte, Kaffee, Kuchen, Torten, Eis

Hofcafé und Milchladen:
27.03.2024 bis Oktober > Mi. bis So. 11-18 Uhr
November bis März > Fr. bis Sa. 11-17 Uhr

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Erlebnis- / Kinderspielplatz, Familienfeiern, Firmen-Events, Führungen, Präsentkörbe, Tiergehege

Produkte/Dienstleistungen

Hofführungen mit Besichtigung der Stallungen; Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.hemme-uckermark.de.

Ausflugsziele

NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle, Foto: NABU/Archiv

NABU-Naturerlebniszentrum Blumberger Mühle im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde

Die Blumberger Mühle ist das multimediale Erlebniszentrum im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Für alle großen und kleinen Stadtbewohner ist dieses Ausflugsziel ein absolutes Muss. Das Informationszentrum ist einem hohlen Baumstumpf nachempfunden - als Symbol für die Kreisläufe in der Natur. Auf dem Außengelände führen Pfade durch eine Landschaft aus Teichen, Wiesen und Schilfwald. Vögel wie Fischadler und Kranich können aus gut getarnten Aussichtstürmen beobachtet werden. Besonders spannend für Kinder ist die große Spiellandschaft mit Wasserquelle und Irrgarten. Ganzjährig warten auf die Besucher Veranstaltungen: Familientage, Themenwochen, Vorträge, Führungen u.v.a. Das Restaurant "Zum Grünen Wunder" bietet Speisen aus regionalen und Bioprodukten an. Führungen mit dem Ranger im Weltnaturerbe Grumsin möglich. Preise und Termine auf Anfrage. NABU-Mitglieder sowie Personen mit Wohnort im Stadtgebiet Angermünde haben kostenfreien Eintritt. Gäste, die die Blumberger Mühle mehrmals im Jahr besuchen möchten, haben die Möglichkeit, Jahreskarten zu erwerben. Partner im Netzwerk "Natürlich Uckermark - Ferien fürs Klima" für besonders nachhaltig wirtschaftende Gastgeber.

Fachwerkhaus am Markt, Foto: terra press Berlin

Der Marktplatz von Angermünde

Markt, 16278 Angermünde

Die , ein kleines Fachwerkhaus, bot vor 300 Jahren den Bauern aus der Umgebung die Möglichkeit, ihre Waren zu wiegen und damit zu einem reellen Preis zu verkaufen. Heute befindet sich hier die Touristtinformation von Angermünde. Hier gibt es Stadt- und Umgebungspläne, Souvenirs und jede Menge gute Ratschläge für den Aufenthalt in der Stadt. Der Angermünder Markt ist weitläufig - ein Indiz für den einstigen umfangreichen und lebhaften Handel. Gesäumt wird er von teils historischen Fachwerkbauten, teils Geschäftshäusern aus den Gründerjahren. Blickfang ist ein eindrucksvolles Fachwerk-Bürgerhaus. Es ist über 250 Jahre alt und dient - nach der Sanierung - noch immer als Wohn- und Geschäftshaus. Mitten auf dem Marktplatz schräg steht das von Angermünde. Es ist dem Templiner und dem Lychener ähnlich, so hatten preußische Rathäuser im 18. Jahrhundert eben auszusehen: frei auf dem Markt stehend und ein Türmchen mit aufsteigendem Adler an der Spitze. Neben der Eingangstür steht ein hölzerner Esel. Der uckermärkische Holzkünstler Karl Rätsch hat hier einen historischen Pranger-Esel nachgestaltet. Auf ihn mussten sich Betrüger und Fälscher zur Strafe setzen. Der Esel ersetzte den sonst üblichen pfahlförmigen Pranger. 1851 soll letztmalig ein Mann auf diesem Esel "geritten" sein. Heute bietet er Platz für eine mehrteilige , die seit 1999 immer mehr zu einem Wahrzeichen der Stadt wird. Es handelt sich dabei um eine Figurengruppe, die aus sechs Teilen besteht. Sie erzählen mit Humor Geschichten aus dem Leben Angermündes. Da ist der Stuhl, der zum Ausruhen einlädt, aber schon mit Gemüse belegt ist; eine Katze, die in aller Ruhe ihre Mäuse zählt; die Fische und Gewichte; die prall gefüllte Werkzeugkiste in einer Mauerecke; dann die Frau und der Mann, die fragend umherschauen. Das eigentliche Brunnenbecken ist ein alter, gestrandeter Kahn. Aus seinen Löchern fließt das Wasser. Ausgedacht hat ihn sich der uckermärkische Bildhauer Christian Uhlig.

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin - Infopunkt Buchenwald Grumsin

Altkünkendorfer Straße, 16278 Angermünde OT Altkünkendorf

Die Austellung zum Weltnaturerbe gibt Ihnen viele wertvolle Informationen über Flora und Fauna des Grumsins, seine Geschichte und seine Bedeutung. Weiterhin erhalten Sie umfangreiches Informationsmaterial zum Gebiet. Gut informiert können Sie dann zu Ihrer individuellen oder geführten Wanderung starten. Es sind von hier aus nur ca. 800 m in den Wald.  

Anbieterkennung

Hemme Milch GmbH & Co. KG, Angermünde

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen