Potsdam-Mittelmark

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Wie wäre es mal mit einem Reiterhoftag für die ganze Familie in ländlicher Idylle und mit vielen Ponys? Wir bieten euch Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene, Ausritte in den Naturpark Hoher Fläming oder auch Ponyführrunden für die Kleinsten. Unsere Hofküche versorgt euch mit frisch zubereiteten Mahlzeiten mit Gemüse aus unserem Garten, Rindfleischgerichten aus eig. Produktion u. leckerem, selbst gebackenem Kuchen. Möchtet ihr einmal die Herde auf der Koppel besuchen? Beim Fohlenkuscheln werden euch viele neugierige Fellnasen begegnen. Bei einem unserer Teamevents mit Pferden und Bogenschießen könnt Ihr einen spannenden Betriebsausflug zusammen mit euren Kollegen erleben. Meldet euch bitte vorab Online für euer Wunschprogramm an.

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen.
Unsere regionalen Produkte und Lebensmittel

Fleisch & Salami v. Rindern aus extensiver Weidehaltung

  • Back- und Teigwaren / Eier
    • Backwaren (Brot,Kuchen, Gebäck, ...)
    • Süßwaren / Schokolade
  • Fisch / Fleisch- und Wurstwaren
    • Rind

Öffnungszeiten

01.01.2024 - 31.12.2024

Montag bis Freitag08:00 - 19:00 Uhr
Samstag08:00 - 19:00 Uhr
Sonntag08:00 - 19:00 Uhr

ganzjährig von 8-19 Uhr

Gastronomie

Wir bieten ganzjährig Kaffee und Kuchen aus der Hofbäckerei. So: ab 15 Uhr Pony runden mit Hof-Café

Montag bis Freitag08:00 - 19:00 Uhr
Samstag08:00 - 19:00 Uhr
Sonntag08:00 - 19:00 Uhr

Service/Dienstleistungen

über den Hofverkauf hinaus bieten wir an:
Erlebnis- / Kinderspielplatz, Firmen-Events

Produkte/Dienstleistungen

Gef. Schrittrunden d. d. Pony-Parkour; Kindergeburtstag m. Islandpferden; Reiterhoftag f. d. g. Familie; Reitstunden f. Einsteiger, Fortgeschrittene & Wiedereinsteiger; Pferdeduft & Kinderbetreuung;
So: ab 15 Uhr Pony runden m. Hof-Café; Teamevents m. Pferden u. Bogenschießen; Coworking/Workation

Ausflugsziele

Stadtansicht Bad Belzig, Foto: KUF

Bad Belzig: Alte Burg und neue Therme – ein aktives Urlaubspaar

Marktplatz 1, 14806 Bad Belzig

Spannende und entspannende Urlaubserlebnisse inmitten idyllischer Landschaft – das ist Bad Belzig. Die verwinkelten Gassen und liebevoll restaurierten Bürgerhäuser machen den Charme der Stadt aus. Die Burg Eisenhardt ist das Wahrzeichen von Bad Belzig. In der aufwendig sanierten Anlage lässt sich die Geschichte der Burg mit allen Sinnen erleben. Die SteinTherme und der Naturpark Hoher Fläming komplettieren die Urlaubsangebote in Bad Belzig.

Bischofsresidenz Burg Ziesar, Foto: Jacob Umischbach (mittelalterfoto.de)

Bischofsresidenz Burg Ziesar und Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte

Mühlentor 15a, 14793 Ziesar

In Ziesar befindet sich eine außergewöhnlich gut erhaltene mittelalterliche Burg, die von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts den Bischöfen von Brandenburg als Residenz diente. Mit der Reformation endete die Zeit der bischöflichen Residenz in Ziesar. Auf der Burg blieb die Verwaltung des Amtes bis 1819 erhalten. Anschließend ging die Burg in Privatbesitz über, bis sie nach Kriegsende 1945 verstaatlicht wurde. Von Mitte der fünfziger bis in die neunziger Jahre wurde in den mittelalterlichen Burgmauern gelernt, darin befand sich ein Schulinternat. Einige Zeit später, mit der Jahrtausendwende, begann der Umbau für das heutige Museum und zeitgleich auch die Restaurierung der Burgkapelle. Diese beeindruckt durch ihre prächtige Backsteinfassade von 1470 und durch ihre vollständige Ausmalung aus der Zeit um 1500. In der Südfassade der Kapelle sind hohe Fenster verbaut worden, die Nordseite ist fensterlos, was auf den Verteidigungscharakter der Burg im Mittelalter zurückzuführen ist. Im Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters mit der Dauerausstellung "Wege in die Himmelsstadt. Bischof-Glaube-Herrschaft (800-1550)" sind spektakuläre mittelalterliche Funde zu sehen, u. a. Maßwerk- und Vorhangmalereien und zwei mittelalterliche Fußbodenheizungen. Ferner veranschaulicht die Exhibition auf über 1000 Quadratmetern die Geschichte der Burg in Ziesar in deren verschiedenen Epochen und stellt dabei die vielschichtige Architektur und Nutzung in den verschiedenen Zeiträumen in den Mittelpunkt. 

Gipfelkreuz auf dem Hagelberg, Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann

Die Schlacht bei Hagelberg

Gipfelkreuz, 14806 Hagelberg

Im Jahr 2013 jährte sich die Schlacht bei Hagelberg zum 200. Mal. Während der Befreiungskriege gegen das Heer von Napoleon Bonaparte reihte sich das Gefecht nahe Bad Belzig in der Folge der Schlacht bei Großbeeren und im Vorfeld der Völkerschlacht bei Leipzig ein. Am 27. August 1813 gegen 17 Uhr stieß am Hagelberg ein preußisches Kontingent unterstützt durch die Landwehr auf ein französisches Korps. Da es bereits seit mittags regnete und Pulver & Waffen feucht geworden waren, kämpften die Soldaten überwiegend mit Bajonetten und Gewehrkolben. Russische Kosaken konnten die Schlacht schließlich durch ihr Eingreifen zu Gunsten Preußens entscheiden. Die sächsischen Kontingente auf französischer Seite liefen daraufhin auf die preußische Seite über und Napoleons Truppen flohen. Auf dem Hagelberg, der zugleich der höchste Berg des Flämings ist, findet der Besucher heute neben Informationen zur "Schlacht von Hagelberg" auch ein Gipfelkreuz samt Gipfelbuch, in das man sich eintragen kann ...

Anbieterkennung

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH, Bad Belzig OT Groß Briesen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Goolge Maps.
Mehr erfahren

Karte anzeigen