Am Rande der IGW und doch von zentraler Bedeutung – Die pro agro-Handelsrundgänge

Datum: 23. Januar 2023

Paaren Glien / Berlin – Der Verband pro agro organisiert und betreut seit Jahren Handels- und Gastronomierundgänge auf der Internationalen Grünen Woche. Von Dienstag bis Freitag dieser Woche werden in der Brandenburghalle rund 450 angemeldeten Branchenvertretern regionale Angebote für Handel und Gastronomie vorgestellt.

Die Internationale Grüne Woche ist nicht nur eine Messe, auf der Produzenten und  Anbieter in Kontakt mit den Verbrauchern treten können. Sie ist insbesondere für Gastronomen und Handel in Brandenburg und Berlin eine gute Gelegenheit mit Produzenten  und Anbietern regionaler Produkte ins Gespräch zu kommen, über altvertraute und ganz neu Produkte informiert zu werden und über Möglichkeiten für noch mehr Regionalität im Regal und auf der Speisekarte zu sprechen.

Erstmals organisierte pro agro einen solchen „Rundgang“ vor 13 Jahren. „Damals bin ich mit 2 Handelsvertretern durch die Brandenburghalle gelaufen. Aber es war der Anfang von dem, was wir organisatorisch und inhaltlich stetig weiterentwickelten, inzwischen für Handel, Gastronomie und Produzenten  gesetzte Termine sind  und in diesem Jahr an 4 Messetagen mit rund 450 Vertretern aus Handel und Gastronomie durchgeführt wird.“ merkt Kai Rückewold, Geschäftsführer des Verbandes pro agro, an und führt fort „Die seit 2010 stetig gestiegene Teilnehmerzahl zeigt zum einen das große Interesse an regionalen Produkten in Handel und Gastronomie, zum anderen aber auch, welche Schlüsselrolle unser Verband als Vermittler und Kommunikator zwischen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Handel und Gastronomie einnimmt. Auf Einladung des Verbandes pro agro werden interessierte Absatzpartner aus Brandenburg-Berlin zielgerichtet mit Produzenten unserer Region zusammengeführt, um Kooperationen auf- und auszubauen.“

In Vorbereitung dieser Rundgänge werden in stetem Austausch mit Handel, Gastronomie und Produzenten aktuelle Interessen besprochen. Um die große Anzahl an Gesprächspartnern effizient nutzen zu können, nehmen neben den Ausstellern in der Brandenburghalle auch weitere, geladene Produzenten aus Brandenburg teil. Die Rundgänge beginnen täglich bereits eine Stunde vor offiziellem Messebeginn, um diese noch ruhige Zeit für Verkaufsgespräche und Verkostungen zu nutzen. Mittel- und langfristig entstehen so  neue Partnerschaften für unsere Region oder  bestehende Partnerschaften werden vertieft.

Die Rundgänge in der Brandenburghalle der diesjährigen Internationalen Grünen Woche – vor offiziellem Messebeginn:

  • Dienstag, 24.01.2023 – 09:00 Uhr:   EDEKA, ca. 240 Vertreter (selbstst. Einzelhändler)

  • Mittwoch, 25.01.2023 – 09:00 Uhr:   Brandenburger Gastronomen, ca.100 Gastronomen/Hoteliers

  • Donnerstag, 26.01.2023 – 09:00 Uhr:  REWE, ca. 80 Vertreter (Marktleiter, Gebietsleiter, Sortimentsverantwortliche)

  • Freitag, 27.01.2023 – 09:00 Uhr: Kaufland,ca. 25 Vertreter (Marktleiter/Einkäufer/Vertriebsleiter/Azubis)

Weitere geführte Rundgänge mit interessierten Absatzpartnern aus Brandenburg-Berlin finden über den gesamten Messezeitraum in der Brandenburghalle statt (u.a. Netto Nord, Norma, Transgourmet)

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 30 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.- www.proagro.de