Rund, knackig, gesund – Start der Apfelernte in Brandenburg

Datum: 25. August 2020

Wesendahl – Am 02. September fällt um 10 Uhr im Apfeldorf Wesendahl der Startschuss in die Brandenburger Apfelsaison, offiziell eröffnet von Agrarminister Axel Vogel und dem Präsidenten des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e.V. Dr. Klaus Henschel.

Gastgeber der Saisoneröffnung ist die BB Brandenburger Obst GmbH. Diese ist Teil des Firmenverbundes der BB Obst Gruppe (BB Brandenburger Obst GmbH – Anbau, BB Fruchthandel GmbH – Vermarktung, FRUVEG GmbH- Abpackung). Der Firmenverbund steht für einen Obstanbau mit langer Tradition. Der Firmensitz befindet sich in Wesendahl, dem einzigen, 2019 offiziell ernannten, Apfeldorf Deutschlands.

Laut dem Amt für Statistik bauten im Jahr 2017 im Land Brandenburg 88 Betriebe auf 873 Hektar Äpfel an. Davon ernteten 49 Betriebe auf knapp 655 Hektar Tafeläpfel. 2017 betrug der Ertrag 22.692 Tonnen, wovon 81 % als Tafeläpfel angeboten werden. Die meisten Äpfel werden in Potsdam-Mittelmark (22 Betriebe), Frankfurt/Oder (14 Betriebe) und Oberhavel (9 Betriebe) angebaut. Auch flächenmäßig ist Potsdam-Mittelmark (235 Hektar) Spitzenreiter im Bereich Apfelanbau. Es folgen Märkisch-Oderland (228 Hektar) und Frankfurt/Oder (193 Hektar). Aktuelle Daten zum Baumobstanbau werden 2022 erhoben.

Viele Apfelplantagen bieten die Möglichkeit der Selbstpflücke an. Informationen dazu erhalten Interessierte in der pro agro-Broschüre Brandenburger Landpartie. Direktvermarkter, Hofläden und Regionalläden und auf der Internetseite www.brandenburger-hoflaeden.de.

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.proagro.de

Pressemitteilung