Pückler und die wilde Mark

Datum: 23. Mai 2019

Cottbus – Am 25. und 26. Mai wird im Park und Schloss Branitz bereits zum 9. Mal das Gartenfestival orientalisch gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „Pückler und die wilde Mark“. Der Agrarmarketingverband pro agro präsentiert sich auf dem Festival mit dem aktuellen Jahresthema „Dichter, Denker, dicke Bäuche. Brandenburger Kulturvielfalt erleben!“.

Das 9. Gartenfestival verwandelt die Historische Schlossgärtnerei in Cottbus am letzten Maiwochenende in eine Oase für Gärtner, Naturinteressierte und Menschen mit Sinn für das Schöne und Florale. Eingeladen wurden Gärtnereien, Züchter und Baumschulen, Erzeuger und Händler, die eine tiefe Liebe zum Handwerk erkennen lassen und auf Qualität setzen.

pro agro ist mit seinem Jahresthema Dichter, Denker, dicke Bäuche. Brandenburger Kulturvielfalt erleben! Partner und Teil der Veranstaltung und präsentiert sich im Genussgarten mit dem mobilen pro agro Kochstudio. Moderiert von Antenne Brandenburg Moderator Detlef Olle erfahren Besucher am Samstag Interessantes über das Handwerk des Konditormeisters und pro agro Botschafters René Klinkmüller aus Luckau. Er war Patissier in der Nationalmannschaft der Köche Deutschlands, unterrichtet regelmäßig auf Zypern an der „Eastern Mediterranean University of Cyprus“ und war Foodberater bei der gerade erst auf Sat.1 ausgestrahlten Sendung „Das große Backen – die Profis“. Am Sonntag zeigt dann der junge Küchenchef der „Wilden Klosterküche“ aus Neuzelle, Manuel Bunke, was er auf seinen Reisen um die Welt, darunter Australien, Fidschi, Dänemark, Österreich und die Schweiz, erlebt, entdeckt und gelernt hat. Zudem wird pro agro gemeinsam mit dem Spreewaldverein, dem Tourismusverband Elbe-Elster und weiteren Genusshandwerkern das Kreative, das Kulturelle und die Kulinarik des ländlichen Raumes präsentieren. Auskünfte zu den Teilnehmern der 25. Brandenburger Landpartie am Wochenende des 15. und 16. Juni sind in Form der aktuellen Broschüre erhältlich.

Das Rahmenprogramm bietet an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr Gondel- und Kutschfahrten, Blumenstecken, Expertenwissen und Kreatives für Kinder. Die Besucher können bezaubernde Gartenkonzerte erleben, ebenso wie Vorträge rund um Wissenswertes über Gartengestaltung und das Gärtnern selbst.

2019 heißt es beim Verband pro agro Dichter, Denker, dicke Bäuche – Brandenburger Kulturvielfalt erleben!. Im Mittelpunkt steht die Brandenburger Kulturvielfalt: Essen und Trinken, Genuss und Land(er)leben im Spiegel der Denker, Literaten, Musiker und weiterer Künstler einschließlich der gastronomischen Kunsthandwerker. Entdecken Sie Brandenburg kulturell, erleben Sie die Vielfalt – im Schreiben, beim Erforschen, beim Genuss!

Der Verband pro agro engagiert sich seit über 25 Jahren für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) sowie durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER).

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.gartenfestival-branitz.de

www.brandenburger-landpartie.de/regionalmaerkte-und-erlebnismaerkte

www.proagro.de

Pressemitteilung