pro agro Marketingpreis 2016 Preisträger – Land- und Naturtourismus

Datum: 15. Januar 2016

1.Platz – Linden-Akademie
„Genießer Touren Brandenburg“
Die Genießertouren sind verschiedene Wander-, Fahrrad- und Kulturerlebnistouren, die sowohl den Großstädtern, den Besuchern der Region Brandenburg, als auch den lokalen Unternehmern einen erholsamen Mehrwert bieten sollen. Die Partner der Genießertour präsentieren sich als eine regionale Gemeinschaft von Dienstleistern, die sich gegenseitig durch gemeinschaftliche Aktionen stärkt und inspiriert. Jede Tour wurde von einem Partner entworfen und enthält mehrere Gasthöfe, Restaurants, Hotels, traditionelle Handwerker oder Künstler als Punkte auf der Karte, die den Besuchern empfohlen werden um dort zu rasten, Kultur zu erleben oder die regionalen Spezialitäten kennenzulernen.
Der sehr gute Gesamteindruck der Bewerbung, ein sehr ausgereiftes Marketingkonzept, umgesetzt durch regional vernetzte Akteure, die gemeinsam die verschiedensten Angebote der ländlichen Kultur und Kulinarik präsentieren.

Linden-Akademie, Geschäftsführer: Ralf Weißmann
Kunersdorfer Straße 1, 14552 Michendorf
Tel.: 033205/ 62379, info@lindenakademie.de, www.geniessertouren.org

 

2.Platz – Glina Whisky Destillerie und Erlebniswelt
„Glina Whisky Erlebniswelt“
Die Erlebniswelt ermöglicht den Besuchern, durch das Getreidefeld zu laufen und die einzelnen Sorten wie z.B. Roggen für den Rye Whisky oder die Sommergerste für den Single Malt Whisky im Wachstum zu sehen, danach die Lagerung in modernen Silos bis zur Schroten-Einmaischgärung und der abschließenden Destillation. Im Anschluss sieht man die Befüllung der Fässer. Auch kann die Abfüllung des Whiskys nach der vorgegebenen Ruhezeit von mindestens drei Jahren und die Etikettierung der abgefüllten Flaschen beobachtet werden.
Das Konzept, die Stufen der regionalen Whiskyherstellung vor Ort im Rahmen der Glina Whisky Erlebniswelt für den Besucher ganzheitlich erlebbar zu machen, wurde durch die Jury als sehr überzeugend bewertet und mit dem 2. Platz in der Kategorie Land- und Naturtourismus belohnt.

Glina Whisky Destillerie und Erlebniswelt, Geschäftsführer: Michael Schulz
Karl-Liebknecht-Straße 17a, 14542 Werder/ Havel
Tel.: 03327/ 732986, info@glina-whisky.de, www.glina-whisky.de

 

3.Platz – Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V.
„E-Bike freundliche Region Seenland Oder-Spree“
Im Rahmen eines LEADER-Kooperationsvorhabens der LAGen Märkische Seen, Barnim und Oderland hat der Tourismusverband Seenland Oder-Spree eine nachhaltige Entwicklung zur „E-Bike-freundlichen Region“ begonnen. Damit wurde ein weiterer Schritt zum Angebot von Mobilitätsalternativen im ländlichen Raum initiiert. Die Marketingmaßnahme umfasste die Einbindung der touristischen Leistungsträger, die Qualifizierung und Stabilisierung des vorhandenen E-Bike-Verleihnetzwerkes sowie die Entwicklung einer geeigneten und preiswerten E-Bike-Ladeinfrastruktur.
Der Tourismusverband beschreitet damit einen innovativen Weg aus eigener Kraft, um die entsprechenden Zielgruppen anzusprechen. Dieses wurde durch die Jury in der Gesamtbewertung mit dem 3. Platz entsprechend gewürdigt.

Tourismusverband Seenland Oder-Spree e.V., Geschäftsführer: Ellen Rußig
Ulmenstraße 15, 15526 Bad Saarow
Tel.: 033631/ 868100, info@seenland-os.de, www.seenland-oderspree.de

PI-Preisträger Land- und Naturtourismus Marketingpreis 2016